Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Linux, es wird ernst!

CornholioImQuadrat / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe jetzt auf einem Laptop eine Zeit lang Linux ausprobiert (Mandrake 10 und Suse irgendwas). Mandrake gefällt mir irgendwie besser. So, jetzt will ich auch auf meinem Hauptrechner Linux haben. Es sieht folgendermaßen aus: 3 Partitionen, wofon die erste die Windowspartition ist (NTFS). Die beiden anderen dürfen nicht beschädigt werden. Für die Übergangszeit würde ich gerne Windows u. Linux im Dualboot nutzen. Jetzt kann ich mich aber dunkel daran erinnern das die Partition nicht NTFS formatiert sein darf. Stimmt das? Nch ne Frage: ich spiele nur zwei Spiele,
1. Americas Army (gibts für linux, also kein Problem)
2. Morrowind, von dem ich gelesen habe das es mit Wine laufen soll. Dazu wollte ich gerne wissen ob es schon istalliert sein muss oder ob man es unter Linux installieren kann.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
higgl CornholioImQuadrat „Linux, es wird ernst!“
Optionen

Hi!
Bevor du rumexperimentierst würde ich auf jeden Fall vorher die Daten sichern!
Mandrake sollte in der Lage sein, NTFS-Partitionen zu verkleinern (das willst du doch, oder?) Oder hast du noch unpartitionierten Platz auf der Platte? Das wäre natürlich ideal, weil du hier Mandrake reinklatschen kannst.
Der Dualboot ist kein Problem, Mandrake wird dir einen Bootloader installieren, der beide Betriebssysteme erkennt und booten kann. (vorsicht: mit Mandrake 10 kann es zu einem Problem mit dem Booten von Windows kommen. Falls dies der Fall ist, wird dir hier weitergeholfen. Im Archiv müssste dazu auch was zu finden sein)

Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass dein Spiel mit Wine läuft. Wine ist (finde ich zumindest) immer ein bisschen Glückssache.
Das Spiel musst du unter Linux nochmal installieren, damit du es spielen kannst.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen