Hallo zusammen.
Ich habe vor geraumer Zeit mal hier gefragt, warum eine Distribution bei einer "minimal Installation" ca. 1 GB installiert.
Ich habe mittlerweile eine Distribution gefunden, die nicht ganz soviel installiert, und noch dazu schnell ist.
YOPER V2
Endlich .....
Schaut sie Euch doch mal an: unter www.yoper.de und/oder www.yoper.com
Gruß
FooBar
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Die Größe der Installation hängt hauptsächlich von den ausgewählten Paketen ab. Bei Debian kann man mit dem Programm dselect sehr genau angeben, welche Pakete installiert werden sollen. Das dauert mir aber meistens zu lang und ich benutze daher aptitude. Bei rpm-basierten Paketverwaltungen wie SUSE kann man das eventuell nicht ganz so flexibel einstellen, welche Pakete installiert werden sollen.
Du meinst wahrscheinlich einen Vergleich zwischen Windows und einer Distribution wie SUSE Linux. Bei einer Distribution müssen immer irgendwelche Paketabhängigkeiten erfüllt sein, damit ein Programm läuft. Dadurch kann es aber auch beispielweise nicht passieren das zwei verschiedene Antivirenprogramme (Norton Antivirus versus Mcafee )installiert werden und danach sich nicht mehr Windows booten läßt. Microsoft könnte eventuell auch mal ein ordentliches Installationsprogramm wie apt in Windows implementieren. Dann würden bei der Installation von Programmen solche Pannen nicht passieren.
Ich habe den Eindruck das bei Windows jeder Programmierer sein eigenes "Süppchen kocht".
Eine Grundforderung an Unixprogramme ist, das die Programme zusammenarbeiten sollen.
Also , ich habe RH und suse ausprobiert. (Mandrake lief nicht)
das funktioniert alles sehr gut. Aber in einer Basisinstallation kommen da gute 1GB zusammen. Dabei kann man auch keines der Packete abwählen/entfernen, denn durch die Abhängigkeiten heist es dann "alles oder nichts".
Mich (als WinUser und Linuxinterresent) stört das schon eine wenig, denn ich möchte (wie auch bei Windoof) erstmal ein nackiges OS , ohne tausende von Applikationen und Proggies, von denen ich noch nichteinmal weiß, das sie installiert sind.
Alles weitere kann ich ja danach bei Bedarf nachinstallieren.
Und so ist das bei Yoper. Ich bekomme ein (schnelles) OS mit GUI (KDE 3.2 und bald 3.3 ).
Und alles passt auf eine CD .
Gruß FooBar_0815