Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Linux beginner frage: Viren ?

gelöscht_21907 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

meine freundin ist aus irgendwelchen gründen jetzt auf suse linux 9.0 umgestiegen.
jetzt frage ich mich ob man auch ein virenscanner braucht. hab nämlich unter línux kein plan.
ich meine auch schon mal was von viren unter linux gehört zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT gelöscht_21907 „Linux beginner frage: Viren ?“
Optionen

Bis jetzt brauchst du keinen Virenscanner unter Linux (ausser du willst ein Windowssystem damit schützen, oder prüfen) weil es fast keine (ja, es gibt sie) Viren gibt die Linux angreifen.
Warum "bis jetzt"?
Na, weil es vermutlich eine Frage der Zeit ist, bis Linux verbreiteter ist, die Virenprogrammiererei lohnt, es irgendwann Viren geben kann die Windows UND Linux betreffen...

Andreas42 gelöscht_21907 „Linux beginner frage: Viren ?“
Optionen

Hi!

Es gibt zumindest einen Linux-Virenscanner, den ich kenne: F-Prot (er ist oft auf den bootbaren Linux-Notfalls-CDs, die div. Zeitschriften beiliegen).

Es wird mit Sicherheit Viren für Linux geben, auch wenn die nicht so häufig sind wie unter Windows (ich kenne im Moment keinen "berümten"). Einen Virenscanner zu installieren (und ihn regelmässig auf den neuesten Stand zu bringen!) kann IMHO nicht falsch sein.

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
protector gelöscht_21907 „Linux beginner frage: Viren ?“
Optionen

Hallo,

Ich halte das weitverbreitete Grücht " wenn Linux bekannter wird wird es mehr Viren dafür geben" für typische M$ Propaganda gegen LINUX (auch FUD) genannt.

Es gibt ein paar Grundsätze die du beachten solltest:

1. Niemals als "Root" also mit Systemberechtigung ins Web gehen oder Root als Standardanmeldung verwenden.

2. Niemals als Root ausführbare Dateien starten über deren Zuverlässigkeit du nicht informiert bist.

3. und wenn Du doch in die Verlegenheit kommen solltest diese Dateien mit einem Virenscanner vorher zu scannen.

Ich halte den 1. Punkt für den Wichtigsten.

Wenn Du dich daran n i c h t hältst kannst Du dir LINUX sparen und bei Win bleiben.

Gruss

Rika protector „Hallo, Ich halte das weitverbreitete Grücht wenn Linux bekannter wird wird es...“
Optionen

Wenn du das gleiche bei Windows beachtest, wirst du genauso wenig Probleme haben. Das angebliche Gerücht ist simple Logik!

Max Payne Rika „Wenn du das gleiche bei Windows beachtest, wirst du genauso wenig Probleme...“
Optionen

Grundsätzlich hast Du Recht. Allerdings ist unter Windows viel mehr "Leidensfähigkeit" gefragt, wenn man nicht als Root arbeitet - zumindest so lange es noch Programme gibt, die sich vom "Benutzer" bzw. "Hauptbenutzer" nicht starten lassen.

Hier hat die Linux-Architektur (und auch die differenziertere Rechtevergabe) durchaus Vorteile.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
KarstenW protector „Hallo, Ich halte das weitverbreitete Grücht wenn Linux bekannter wird wird es...“
Optionen

Dem kan ich nur zustimmen. Man sollte auch im Yast die Systemsicherheit auf secure stellen. Das ist vielleicht ein wenig umständlich, weil man als unprevilegierter Benutzer teilweise kein Leserechte auf Dateien wie /etc/shadow bekommt. Der Sinn dahinter ist das ein Programm bestimmte Rechte vom Betriebsystem braucht damit es verschiedene Änderungen am System machen kann. Wenn du die Rechte vom System nicht bekommst, dann bekomt auch ein Virus oder Dialerprogramm diese Recht nicht (vorausgesetzt man hat den Virus nicht als root eingeschleppt) und er kann nicht so großen Schaden auf dem Rechner anrichten. Daher sind Unixrechner und eben Linuxrechner seit jeher besser vor Viren, Dialern und ähnlichem Ungezifer besser geschützt als Windowsrechner. Man kan auch bei Windows eine bessere Systemsicherheit erreichen wenn man es als Mehrbenutzersystem (Administrator und unprevilegierte Benutzer) einrichtet, aber das tun wahrscheinlich die wenigsten.

Freie Antivirensoftware gibt es von www.antivir.de.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Sirene gelöscht_21907 „Linux beginner frage: Viren ?“
Optionen

zudem kann man sich nicht unbedingt unter Windows als Administrator anmelden, nämlich dann, wenn das technisch gar nicht möglich ist. Daher gilt für Win eben nicht dasselbe wie für Linux.

Andylol gelöscht_21907 „Linux beginner frage: Viren ?“
Optionen

Moin,

@sirene
"zudem kann man sich nicht unbedingt unter Windows als Administrator anmelden, nämlich dann, wenn das technisch gar nicht möglich ist"
--> DAS verstehe ich jetzt irgendwie doch nicht!
was meinst Du mit "technisch nicht möglich"???

Gruß
Andylol
(kein MS-Verfechter, sondern in vielen OS zuhause :-)!