hallo,
hab die postings mal durchstoebert aber eine richtige antwort fand ich nicht. deshalb stelle ich die frage hier:
will linux auf dem p4c800-e installieren, aber ich muss den ICH5 S-ATA Controller im bios auf "compatible mode (legacy mode)" setzen bevor ich linux installieren kann (problem: habe dann nur 1 S-ATA & 1 P-ATA [=bei mir: 1 SATA HDD und 1 PATA HDD] zur verfuegung). um diesem problem aus dem weg zu gehen habe ich ihn auf P-ATA only gesetzt; dann hab ich wenigstens meine CD-Roms)
lasse ich den Controller auf "enhanced mode (native mode)" stehen, stehen mir zwar alle IDE-ports (ide1/2/3+4(=SATA)) zur verfuegung nur haengt sich linux immer beim testen des ide-controllers auf... jede linux distri hat das gleiche problem (redhat9, fedora2, suse9.1, slackware9...)
als ich dann linux ohne SATA Festplatte auf die PATA HDD (controller im legacy mode) installiert habe bootete das system normal, doch es kommt kein sound, weder onboard (AC97) noch mit der Audigy2, obwohl alles erkannt wurde.
das mb hat die neueste bios version drauf...
system:
p4 northwood 2.8
asus p4c800-e deluxe
2x256mb ddr400 corsair xms
Maxtor SATA 160gb (SATA 1)
Maxtor PATA 80gb (PM-IDE)
Sony DVD (SM-IDE)
Samsung DVD (SS-IDE)
bei meiner configuration ging alles wie von selbst...
p4 northwood 2.6 @ 2.9
abit ic7-max3
2x256 ddr433 kingston hyperx
Maxtor SATA 160gb (SATA 1)
Maxtor PATA 40gb (PM-IDE)
Liteon DVD (SM-IDE)
Samsung DVD (SS-IDE)
beide mb benutzen den intel ich5 als controller und onboard AC97 und sind mit Canterwood besetzt...
wieso funzt mit dem abit alles sofort und mit dem asus gibt es nur probleme? sogar sound geht auf dem abit...
danke euch fuer jeden noch so kleinen hinweis wie ich alle IDE ports unter linux benutzen kann...
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Die version der Distribution ist nicht so wichtig. Entscheidender ist die Version des Kernels !
Du mußt erst einmal herausfinden ob entsprechende treiber im Kern vorhanden sind.
Dazu brauchst du nur die Kernelsourcen installieren und nur mal im Verzeichnis /usr/src/kernelxxxx den befehl "make menuconifg" eingeben.
Dabei wird eine Dialog geöffnet, mit dem du den kern konfigurieren und eventuell auch kompilieren kannst. Du siehst dann gleich ob entsprechende Treiber verfügbar sind.
Ich kenne mich mit SATA-Festplatten nicht aus. Aber so lang diese festplatten noch kein Standard sind werde ich keine in meinen Rechner einbauen. Linux hängt immer bei der Treiberentwicklung hinterher, weil die firmen in der Regel keine Treiber programmieren. Das machen alles Programmierer in Ihrer Freizeit.
Du mußt ersteinmal herausfinden ob im Betriebsystemkern alle benötigten Treiber vorhanden sind. Momentan ist die Version 2.6.7 aktuell, glaub ich jedenfalls.
Ich kenne nur zwei Links:
http://www.serialata.org
SATA-Kernel-Patches:
http://www.linuxdiskcert.org
Im Linux-Magazin "Hardware-Edition" fand ich einen Artikel zu SATA-Festplatten. Darin stand das die Aufnahme der Patches für SATA-Festplatten in den Standardkernel in Kürze erfolgen soll. Momentan sieht es also schlecht aus mit der Unterstützung von SATA-Festplatten.
Ich vermute mal einfach so blauäugig, dass bis heute der fortschrittliche Onboard-Sound (rauscharm, 5-Kanal) dieses Asus-Mainboards noch nicht unterstützt wird. Geh doch einfach mal auf der SuSE-Seite die neueste Kompatibilitätsliste durch. Auch mit der Onboard-Netzwerkchip ist es ähnlich...theoretisch ginge es vielleicht mit irgendwelchen älteren Treibern zum Chip, ev. Kernel-kopellieren. In beiden Fällen ist es einfacher billige Steckkarten zu besorgen. Ev. macht Dir mit neuer Hardware aber die Windows-Aktivierung Probleme (neu aktivieren), insbesondere, wenn Du auch noch Festplatten umsteckst.
Kleiner Tipp am Rande, sichere vorher die Partitiontabelle mit ped.exe. Und schreibe GRUB oder LiLo lieber nur auf Diskette. Eingeschobene Diskette verzögert den Linux-Start nur um ca. 2 Sekunden (+ eingestellte Pausenzeit).
danke leute!
...nur der kernel beim fedora2/suse9.1 ist bereits ein 2.6er...
auf dem abit funzte die sata platte aber bereits mit dem 2.4er und wie gesagt beide mb benutzen den Intel ICH5 (den GLEICHEN Chip)...
werd mal schauen was sich machen lässt. falls noch jemand ein paar ideen hat, kann er sie gerne hinzuschreiben :)
mfg
Also wie gesagt - mit den genannten Einschränkungen - läuft auf dem Asus P4C800 E-Deluxe bei mir SuSE-Linux 8.2. Und Knoppix 3.3 läuft auch.