Linux 15.071 Themen, 107.545 Beiträge

Linux auf IBM Thinkpad 600 / Grafikkarte geht wohl nicht??

jogi1971 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte endlich von dem blöden Windoof weg und auf Linux umsteigen. Kenn mich aber nicht aus bei Linux. Ich wollte es auf meinem Thinkpad 600 installieren, aber ich ´glaube der X-Server hat ein Problem mit meiner Grafikkarte. Das ist eine Neomagic 128XD. Also RedHat 8.0 lässt sich installieren, RedHat 9.0 läuft nicht, ebenso läuft nicht Mandrake 9.2 und Suse 8.2 läuft nur mit 640x400er Auflösung. Was kann ich tun damit auch die neueren Distributionen laufen??? Wer kann mir da helfen??? Ich will kein Windows mehr drauf machen!!!!

Besten Dank und Gruß Jochen

bei Antwort benachrichtigen
steubi jogi1971 „Linux auf IBM Thinkpad 600 / Grafikkarte geht wohl nicht??“
Optionen

Hallo

Kenne zwar die Graka nicht aber hast du mal im web nach einen Linux Treiber gesucht. Du brauchst f. jede Distri den passenden Treiber je nachdem welche Kernelversion die Distri verwendet. Was meinst du das RedHat 9.9 und Mandrake nicht laufen oder läuft nur der X-Server nicht.

jogi1971 steubi „Hallo Kenne zwar die Graka nicht aber hast du mal im web nach einen Linux...“
Optionen

Hallo,

nach einem Treiber hab ich schon geschaut im web, aber keinen gefunden. Bei den anderern Distris läuft der X-Server jeweils nicht. Und wie spielt man denn die Treiber unter LInux ein??

Gruß Jochen

Optionen

Schau mal bei www.rpmseek.de da müßte was zufinden sein.

Optionen

Bei RedHat muß es mal einen Treiber gegeben haben siehe hier http://www.google.com/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&oe=ISO-8859-1&q=XBF-neomagic&lr=