Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Linux auf 100mhz und 64mb ram ?

TimmintoR 2°°4 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Kennt jemand eine genügsame Distribution, die auch auf 100Mhz und 64Mb Ram mit GUI läuft? Ist das überhaupt möglich oder benötigt KDE/GNOME schon mehr Ram? Erschwerend kommt übrigens noch hinzu, dass es sich bei besagtem Rechner um einen Laptop handelt. PS: Im text-Modus sollte Suse Linux 9.0 doch laufen, oder nicht?

TimmintoR 2°°4

http://www.entfernt>www.entfernt</a>

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
rmf TimmintoR 2°°4 „Linux auf 100mhz und 64mb ram ?“
Optionen

KDE oder Gnome sind bei dieser Ausstattung nur mit Schmerzen zu betreiben. Entweder Du greifst zu Debian oder zu OpenBSD und wählst einen WM mit wenig Verbrauch wie Blackbox oder Windowmaker. SuSE -sosehr ich diese Distribution auch schätze- ist in den neueren Versionen definitiv nicht für ein solches Laptop geeignet; da fehlt's halt am Speicher.

KarstenW TimmintoR 2°°4 „Linux auf 100mhz und 64mb ram ?“
Optionen

Ich selbst benutze Debian. Die Installation läuft im Textmodus. Der neue Installer ist wirklich gut gelungen.
Es wird ein Paket fvwm-shell mitgeliefert, welches auf dem originalen fvwm2-Windowmanager aufbaut.
KDE oder Gnome kannst du vergessen, die brauchen mehr Speicher. Wenn du die entsprechenden Bibliotheken installierst , dann kannst du auch Gnome-Programme oder KDE-Programme starten, ohne die jeweiligen Desktops.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Zaphod TimmintoR 2°°4 „Linux auf 100mhz und 64mb ram ?“
Optionen

Debian oder Slackware sollten problemlos laufen, eventuell ist DeLi-Linux einen Test wert.
Als Windowmanager empfiehlt sich blackbox, fluxbox, icewm oder fvwm.
HTH, Z.

TimmintoR 2°°4 Nachtrag zu: „Linux auf 100mhz und 64mb ram ?“
Optionen

Danke für eure Antworten, ich werd es mal ausprobieren! Also GUI ist absolut nicht drin (Muss nicht schnell (flüssig) laufen, ich kann auch warten;-))?

TimmintoR 2°°4

www.entfernt

rmf TimmintoR 2°°4 „Danke für eure Antworten, ich werd es mal ausprobieren! Also GUI ist absolut...“
Optionen

Doch, GUI ist drin, aber lieber nicht KDE oder Gnome. Das sind Desktop-Environments mit allem Zappzerapp. Für Dein Gerät ist Blackbox oder einer der anderen vorgeschlagenen dürren Fenstermaler genau richtig. Auf einem PI mit 90 MHz läuft so ein Blackbox ziemlich flott. Der kann halt nicht ganz soviel wie die fetten Teile. Guck mal.

TimmintoR 2°°4 Nachtrag zu: „Linux auf 100mhz und 64mb ram ?“
Optionen

Danke, werd's testen

TimmintoR 2°°4
www.entfernt