Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Linux als Server benutzten

Martin H.@Numb / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

also im Vorraus ich habe keine Ahnung von Linux. So nun das Prob. Ich will das Linux 9.0 als Server laufen lasen. Das Prob ist das ich 8 Rechner kontollieren will damit die Clients nicht auf schmudel seiten gehen können. Ich will aber auch keine Programm auf den Rechner Clients installieren damit die Ihre leistung für Spiele oder so benuten können. Kann mir einer sagen wie ich das machen soll???

MFG

Martin

bei Antwort benachrichtigen
higgl Martin H.@Numb „Linux als Server benutzten“
Optionen

hi,
das lässt sich mit einem proxy realisieren.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
XPectIT Martin H.@Numb „Linux als Server benutzten“
Optionen

Also ich habe mit squid als Proxy und squidguard als "Kontrollprogramm" gut Erfahrung. Für SquidGuard gibts Blacklists nach verschiedenen Kriterien (Hacks, Cracks, Sex, Crime, bla, bla, bla) und die sind recht einfach einzubinden. (sollten aber mit Vorsicht genossen werden, da sie meist von Robots erzeugt werden und nicht extra überprüft werden).
Einfach mal nach squid und squidguard suchen, findet sich etliches.

deBeck Martin H.@Numb „Linux als Server benutzten“
Optionen

Linux 9.0 ? Ist das Suse ?

Wenn du nur ein wenig Netzwerkdienste zur verfügung stellen möchtest und wenige Linux-Erfahrungs hast, wäre das fli4l-Router-Projekt wohl besser geeignet.
Es bietet alles was du brachen könntest und eine starke Community unterstützt dich bei Problemen.
Ausserdem langt dann ein Rechner mit um die 100MHz wenig RAM und sogar ohne HD vollkommen aus ;-)

MfG

Martin H.@Numb Nachtrag zu: „Linux als Server benutzten“
Optionen

Hallo,

also der Rechner hat zur Info 733 Mhz. 256MB SD-RAM und eine 20GB große festplatte. Ich habe das Suse Linux 9.0 Professional gekauft. Vielleicht hilft euch das weiter

MFG

Martin