Linux 15.036 Themen, 107.102 Beiträge

Linux 9.1 Installation

seanj / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe ein Problem. Wenn ich versuche Linux 9.1 zu installieren bekomme ich eine
Fehlermeldung. Es kommt immer dann, wenn die ganzen Komponenten von Linux
ermittelt werden. Es kommt diese Fehlermeldung:

Software-Auswahl
Die Paketdaten konnten nicht vom Installationsmedium gelesen werden.
Es liegt möglicherweise ein Fehler am Installationsmedium vor
- ERROR: No proposal

Was muss ich machen. Komme nicht weiter.

Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic seanj „Linux 9.1 Installation“
Optionen

tönt nach einer defekten cd oder einem defekten laufwerk.

übrigens: linux 9.1 gibt es nicht. gemäss www.kernel.org gibt es erst linux 2.6.x. was du meinst, ist deine distribution in version 9.1. das könnte nun aber mandrake, suse oder sonstwas sein.

cat /dev/brain > /dev/null
KarstenW seanj „Linux 9.1 Installation“
Optionen

Wenn es am Laufwerk liegt, braucht man bloß mal eine andere CD einlegen (vielleicht von Windows). Die Cd wird es wahrscheinlich nicht sein, es sei denn es wären Kratzer drauf.
Bei SUSE linux 9.1 kann man vielleicht mal die manuelle Installation wählen und nur die Treiber laden die unbedingt nötig sind. Und auch kein ACPI und DMA während der Installation verwenden. Die Fehlermeldung kann auch bedeuten das die Hardware vielleicht nicht stabil läuft (RAM-Probleme, übertaktete CPU ...). Die Fehlermeldungen sagen nicht immer etwas über die Ursache aus !
Du kannst auch mal in der Hardwaredatenbank von SUSE reinschauen, ob deine Hardware richtig unterstützt wird. Die Datenbank ist aber meistens veraltet.
Um herauszufinden ob Linux mit der Hardware gut lauft, nehme ich meistens Knoppix-Linux 3.4 (oder 3.3) Der Betreibsystemkern ist SUSE ganz ähnlich (nehme ich an) und man kann es von CD starten. Wenn Knoppix läuft , dann müßte auch SUSE laufen.

Deine Angaben sind ein wenig ungenau.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
andreas_dd seanj „Linux 9.1 Installation“
Optionen

Ich hatte den gleichen Fehler bei der Installation von Suse 9.0 und da lag es eindeutig an einer defekten DVD. Das Setup-Programm hatte noch normal gestartet aber als die eigentliche Installation losgehen sollte, brach die Installation mit der o.g. Fehlermeldung ab.
Der Fehler tauchte übrigens auch auf, als ich bei einer vorhandenen Installation (Suse 9.0 von Bild) Pakete nachinstallieren wollte.
Wenn du die Möglichkeit zum Kopieren der DVD hast, würde ich dies mal probieren. Nero hat sich am Ende vom Einlesen total verabschiedet (Absturz) und K3B hat eine Fehlermeldung gebracht, die man überspringen konnte. Damit kannst du aber lediglich feststellen, daß die DVDs im Eimer sind.
Ansonsten solltest du dir mal 'ne neue funktionierende Kopie besorgen.

Andreas

mio74 seanj „Linux 9.1 Installation“
Optionen

Hi all bei mir ist wohl suse 9.2
ich hab mir auchso eine iso Datei runtergeladen ca 3,14 Gb und auf DVD RW gebrannt
dann habe ich die selbe fehlermeldung bekommen!!!!

Die Paketdaten konnten nicht vom Installationsmedium gelesen werden. Es liegt ein Fehler am Installationsmedium vor.
- Error: No Propsal

hat vielleicht jmd das problem gelöst?? ich hab die dvd mit alkohol120% gebrannt!!! da mein nero ne kommische fehlermeldung rausgespuckt hat!

Unten bei boot-prompt habe ich auch folgendes eingegeben:

einmal nur cdromdevice=hdc
dann cdromdevice=hdc pci=acpi
probiert nix ging

ich hab nen fujitsu siemens noteboock laptop amilo athlon64

taotao seanj „Linux 9.1 Installation“
Optionen

Ha, hatte vor einer 30min. genau das gleiche Problem. Aber ich habe es gelöst wuhahaha.
Fang auch gerade an mir linux zu installieren.
Da habt Ihr aber Glück das ich zufällig hier rein kucke.

Das Problem ist, das Ihr mehrere Laufwerke habt, mit CDs/DVDs drinne. Ihr müßt eure CDs/DVDs aus den Laufwerken entfernen und und nur die Linux-CD/DVD drinne lassen.