Habe Windows XP Professional als Betriebssystem auf einer Partition "C". Habe die Festplatte um eine Partition erweitert, um Linux zu installieren. Die CD bootet zwar, wenn es dann aber zur eigentlichen Installation kommen soll, wird zwar der Kernel bis 100% hochgezählt, dann bricht der Vorgang aber mit dem Hinweis " Außerhalb des Bertiebsb" ab. Diese Meldung wird in dem gleichen Fenster angezeigt wie sonst der Sparmodus.
Was mache ich verkehrt?
Stego54
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
welche distribution?
Distribution von Suse.Kann es an der neuen Partition liegen (aktiv, primär oder logisch) bzw. am Dateisystem der neuen Partition.
MfG
Steo54
ähem, um was für eine Partition hast Du denn die Platte erweitert? Nicht um eine NTFS-Partition, gelle?
du mußt 3 partitionen anlegen.
1. c:\ mit max 100 mb + als fat
2. eine partition für win xp
3. die partition für linux, egal welche didtribution
auf c:\ werden von xp und von linux jeweils die start dateien, wie linux-loader + ntdetect usw. abgespeichert. linux kann wenn du xp auf c:\ hast nicht auf die ntfs-partition zugreifen. das kann es nur auf 1 fat-partition. dann mußt du noch darauf achten, das linux noch innerhalb des 1024 bereiches der hdd installiert wird. falls es probleme mit dem loader von linux gibt am besten grub installieren oder linux am besten mit hilfe 1 startdiskette starten.
so dele