Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Lieber Mandrake oder SuSe für Games??

Dread_Lord2003 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wazzup, ich will demnächst als zweites OS auf Linux umsteigen, und hab ne Frage: Welche Linux-Distribution ist für Games am besten geeignet???
Mandrake hat glaub ich ne bessere Hardware-Erkennung, aber SuSe 9.0 ist sehr einsteigerfreundlich. Also, was ist für Games gut geeignet???

Mein System:
-Athlon XP 2000+
-512MB DDR-Ram
-GeForce 4 Ti 4200
-Asus A7V333 Motherboard-----Erkennt Linux diese Hardware problemlos?
(Hab nämlich gelesen, dass SuSe nicht so ne gute Hardware-Erkenung hat...)

bei Antwort benachrichtigen
AntiChristus Dread_Lord2003 „Lieber Mandrake oder SuSe für Games??“
Optionen

Für Games solltest du Windows benutzen,
den bei deinem Rechner dürfte die Performance bei Emulatoren ziemlich mies werden.
Aber arbeiten kann mit mit beiden Programmen hervorragend.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Dread_Lord2003 „Lieber Mandrake oder SuSe für Games??“
Optionen

Hi!

Wenn du damit vorhast Windows-Spiele zu spielen, dann vergiss dein Vorhaben. Linux ist ein klomplett anderes Betriebssystem als Windows und damit laufen Ppgramme für Windows ersteinmal nicht unter Linux (und Spiele sind nunmal nichts anderes als Programme).

Wenn du experimentierfreudig bist und dich über jedes Spiel freust, dass du irgendwie unter Linux zum laufen bekommst, dann solltest du dich über die verschiedenen Emulationslösungen informieren, die den Einsatz von Windows-Programmen ermöglichen wollen.

Zusätzlich findet man natürlich auch etliche kostenlose Spiele (für Zwischendurch) unter Linux und auch ein paar Kaufspiele. Emulatoren für alte Rechner und Spielkonsolen (MAME&Co) gibt's natürlich auch.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Dread_Lord2003 „Lieber Mandrake oder SuSe für Games??“
Optionen

Hallo,

Linux ist eigentlich kein gutes Betriebssystem für Computerspiele. Da nimmt man besser Windows 2000 o.a.. Ersteinmal gibt es nur wenige Computerspiele und dann gibt es auch noch Probleme mit der Hardwareunterstützung. Das größte Problem sind die Chipsätzte der Grafikkarte und des Motherboards. Weil die Befehlssätze so verschieden sind braucht man sehr viele unterschiedliche Treiber. Ich selbst habe ein Asus A7V133 Board und es läuft sehr gut weil der entsprechende VIA-Chipsatz sehr gut unterstützt wird. Dein Board kenne ich nicht. Die beste Möglichkeit um herauszufinden ob die Hardware unterstützt wird ist das Knoppix-Linux V3.3. Du kannst es von CD starten und brauchst nicht gleich das System auf Festplatte zu installieren. Du kannst das Image aus dem Internet downloaden (zum Beispiel Uni Chemnitz ) oder auch eine gebrannte CD für wenig Geld bestellen. Wenn es mit Knoppix läuft dann müßte es auch mit SUSE Linux gehen, weil die Version des Betriebssystemkernels fast identisch ist. Linux ist eigentlich ein Serverbetriebssystem, man kann es aber auch gut auf Desktopsystemen einsetzen. Bei den Grafikkarten würde ich nVidia nehmen weil das die einzige Firma ist die einen Treiber (einen sogenannten XServer) mit OpenGL- und Hardwarebeschleunigung anbietet. Der Treiber den man bei SUSE Linux 9.0 mitbekommt ist nur ein Dummy-Treiber und bietet diese Features nicht. Er reicht aber für Internet- und Officeanwendungen völlig aus. Die Installation ist aber anderes als bei Windows weil Linux, im Gegensatz zu Windows, interne Gerätetreiber (der besseren Systemstabilität wegen) benutzt. Das bedeutet das mit dem Sourcecode des Treibers und den Headerdateien des Betriebsystemkerns ein passendes Kernelinterface mit dem C-Kompiler gcc kompiliert werden muß. nVidia hat dazu ein sehr genaue Readme-Datei geschrieben, sodas auch Nichtprogrammierer den Treiber installieren (und vorher noch kompilieren) können.
Aber bitte vorher diese Datei genau durchlesen, sonst wirst du völlig frustriert sein :-(.
Die datei und den Treiber gibts unter:

http://www.nvidia.de/page/linux_driver_downloads.html.
Viel Spaß mit dem freien Betriebsystem Linux. Weitergabe und kopieren ist ausdrücklich erwünscht (im Gegensatz zu Windows ;-)).

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne KarstenW „Hallo, Linux ist eigentlich kein gutes Betriebssystem für Computerspiele. Da...“
Optionen
Weitergabe und kopieren ist ausdrücklich erwünscht

...was aber nicht für alle Distributionen gilt. SuSE ermuntert z.B. nicht übermäßig zum kopieren und weitergeben...
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat Dread_Lord2003 „Lieber Mandrake oder SuSe für Games??“
Optionen

Ich empfehle dir Gentoo. Gentoo kann am besten auf deine Ansprüche angepasst werden. Für Computerspiele erwartest du ebenfalls ein immer aktuelles System, damit du am meisten Spiele spielen kannst und genau das erreichst du mit Gentoo! Schau mal auf www.gentoo.de und www.gentoo.org vorbei!

Kabelsalat

bei Antwort benachrichtigen