Hi,
bin grade dabei gewesen mir gtk+-2.4.13 zu kompilieren... wuste schon von früheren Versuchen das des nen harter Brocken wird - und nun bin ich wieder an nem toten Punkt angelangt.
Das Problem ist folgendes: Es sollte vorher so nen pango-1.6.0 (pango-1.4.1 macht dasselbe) installiert werden, und es gab ne paar kleine Fehler
make 2>Fehler.txt gab das hier:
libtool: link: warning: `/usr/lib/gcc-lib/i586-mandrake-linux-gnu/3.3.2/../../..//libfontconfig.
la\' seems to be moved
/home/jesses/Spiele/Abhängigkeiten/pango-1.6.0/pango/.libs/libpangoft2-1.0.so: undefined referen
ce to `g_type_instance_get_private\'
/home/jesses/Spiele/Abhängigkeiten/pango-1.6.0/pango/.libs/libpangoft2-1.0.so: undefined referen
ce to `g_type_class_add_private\'
/home/jesses/Spiele/Abhängigkeiten/pango-1.6.0/pango/.libs/libpango-1.0.so: undefined reference
to `g_unichar_get_mirror_char\'
collect2: ld returned 1 exit status
make[4]: *** [pango-querymodules] Fehler 1
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: *** [all] Fehler 2
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make: *** [all] Fehler 2
nach ner Suche im Netz hab ich ganz schnell gemerkt das ich auch mit diesem Problem nicht alleine stehe ;) und es gibt sogar nen guten Lösungsvorschlag auf:
http://www.spinics.net/lists/gtk/msg03502.html
da steht was von alle .la Dateien aus /usr/lib/ und /user/local/lib/ woanders hin Sicherheitskopieren, und dann in der Datei libgtk-x11-2.0.la was ändern...
Nur blöd wenn ich diese Datei garnicht auf meinem System habe :(((
Was sind eigentlich diese .la Dateien? Bibliotheken?
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
was für eine distribution verwendest du? ist ggf ein pango-devel-paket installiert? gibt es gtk+2 nicht als binary-paket für deine distribution?
Distribution war mal Mandrake 10 Official Download... hab aber nen paar Sachen noch zusätzlich installiert. Ich hab mal nach nem rpm oder so gesucht, aber nix gefunden...
pango-devel-paket - hmmm, gabs glaub ich auf dem downloadserver garnicht... aber ich werd mal nach suchen
ich dachte eigentlich an ein binärpaket von gtk...
du kannst ja sonst versuchen, das paket von mdk10.1 einzuspielen, wenn du wirklich ganz dringend und absolut unabwendbar ein brandaktuelles gtk brauchst...
http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/mandrake/official/10.1/i586/media/main/gtk+2.0-2.4.9-9mdk.i586.rpm
*gg*
"wenn du wirklich ganz dringend und absolut unabwendbar ein brandaktuelles gtk brauchst..."
ähm... nein eigentlich nicht ;o) Ich hatte nur grade mal genug Zeit nen bissel rumzuexperimentieren... bin halt neugierig!
Währe aber praktisch wenn ich nen neueres hätte... Naja, jetzt fehlt mir aber mal wieder die Lust und Zeit weiterzumachen... das von 10.1 konnte ich leider nicht einspielen...
Aber evt. krieg ich ja auch bald die 10.1ser Version... wer weiß, bald ist Weihnachten ;)
trag doch einfach die 10.1 repositories in die urpmi-quellenverwaltung ein. danach kannst du mit
urpmi --auto-select
und
urpmi --auto-select --update
dein system auf 10.1 aktualisieren.
Wenn du die Bibliotheken aktualisieren willst, dann mußt du auch alle Programme aktualisieren, die von diesen Bibliotheken abhängig sind.
Du kannst mit dem befehl "file Datei" heausbekommen, was für eine Datei das ist.
thx für die erinnerung an file... manchmal denkt man nicht an die naheliegensten Sachen...
"Wenn du die Bibliotheken aktualisieren willst, dann mußt du auch alle Programme aktualisieren, die von diesen Bibliotheken abhängig sind. "
Sicher?
Ich hatte gehofft das die abwärtskompatibel währen... Ich hab mir schließlich auch Gnome2 als .mdk Paket gezogen, und das müsste ja auch das gtk+2.x benutzen obwohl das vorher nicht auf dem System drauf war... oder haben die bei den mdk Paketen einfach die Bibliotheken mit in die Programme reinkompiliert?
Das weiß ich auch nicht so genau. Wenn die große Hauptnummer übereinstimmt, dann kann man davon ausgehen, das die Bibliothek kompatibel ist.
Bibliotheken werden nicht in Programme "reinkompiliert". Was du meinst sind statisch gelinkte Programme. Bei einem statisch gelinkten Programm werden die jeweils benötigten Funktionen aus der Bibliothek beim Kompilieren hinzugelinkt. Die Binärdatei wird dadurch größer und das Programm ist unabhängig von den installierten Bibliotheken auf der Festplatte.
Bei dynamisch gelinkten Programmen, sind die Bibliotheksfunktionen des Programmes in den Bibliotheksdateien auf der Festplatte.
Bibliotheks-Funktionen braucht der Programmierer nicht selbst zu programmieren.
Wenn ein dynamisch gelinktes Programm gestartet wird, werden die Bibliotheksfunktionen zur Laufzeit zum Programm hinzugelinkt. Dabei muß natürlich dann auch die Version der Bibliothek stimmen.
Mit dem Befehl "ldd Programm" kann man herausfinden, auf welche Bibliotheken ein dynamisch gelinktes Programm angewiesen ist.