hi leute!
der x1150 von lexmark wird nicht wirklich von linux unterstützt, wobei er sofort als ein usb gerät der x1100er serie erkannt wird beim anschliessen!
kann mir einer sagen, welches lexmark gerät, das einen linuxtreiber hat (in der yast liste steht) so kompatibel ist, dass man diesen treiber dann nehmen kann?
mfg
noob
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Das mußt du mal ausprobieren. Manchmal verstehen die neuen Drucker auch noch die Steuerbefehle der alten Drucker:
http://www.linuxprinting.org/printer_list.cgi
Wie heißt den das Vorgängermodell deines Druckers?
Bei SUSE sind sowieso zu wenig Treiber mit dabei. Wenn der Trieber nicht unter www.linuxprinting.org mit dabei ist, dann sieht es wirklich schlecht aus.
Manchmal bieten die hersteller auch Treiber an, z.B: mit Hewlett Packard habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ist vielleicht der 1100er kompatibel:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Lexmark-1100
Dieser Beitrag stand im Lexmarkforum:
http://www.linuxprinting.org/forums.cgi?group=linuxprinting.lexmark.general;article=2616
hi!
danke für den tip mmit dem z600 treiber!
jetzt habe ich die treiberdatei heruntergeladen, und (da ich ja son blutiger anfänger bin) nun habe ich das problem, dass ich nicht weiss, wie ich den installieren soll!
kannst du mir dabei auch weiterhelfen?
mfg
Ich kann nur das empfehlen was im HOWTO steht:
Du mußt ersteinmal CUPS installieren und einen Ghostscript-Druckerfilter.
Die Version von Ghostscript kann man als root mit dem Befehl "gs -v" herausfinden:
Winkler:/home/karsten# gs -v
ESP Ghostscript 7.07.1 (2003-07-12)
Copyright 2003 artofcode LLC and Easy Software Products, all rights reserved.
Bei mir ist die Version ESP Ghostscript installiert. Die Version dürfte egal sein.
Danach mußt du die Datei mit dem Befehl:
tar -xvzf CJLZ600LE-CUPS-1.0-1.TAR.gz
extrahieren.
In der Readme - Datei steht das man das Shellscript z600cups-1.0-1.gz.sh
mit dem Befehl "sh z600cups-1.0-1.gz.sh" installiert.
Das mußt du mal probieren. Ich weiß nicht welche Abhängigkeiten noch erfüllt sein müssen.
In der README-Datei stand auch noch was von einem Programmiertool:
Z600 CUPS Printer Driver was built using the Lexmark Linux Printer
Driver Developer's Kit (LLPDDK) binaries. Please check out out website
at http://support.lexmark.com/en/ldk/index.htm for more details.
Vielleicht mußt du das noch downloaden.
Die restlichen Anweisungen im Howto kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn alle richtig installiert worden ist, kannst du mit dem Webinterface von CUPS deinen Printer hinzufügen.
Einfach in das Adressfeld deines Browsers localhost:631 eingeben.
Wenn das nicht funktioniert, ich hatte schlechte Erfahrungen mit SUSE 9.0, dann kannst du auch das Tool lpadmin von CUPS nehmen. Aber das erkläre ich dir später.
Das llPDDK kannst du hier herunterladen:
http://www.lexmark.com/US/products/info/linux/
Da sind wahrscheinlich wichtige Bibliotheken drinn die der Printertreiber braucht.
Der Treiber müßte im Verzeichnis
Now:
# cd /usr/lib/cups/backend
sein.
and check wether the printer works by trying the backend
# ./z600
from which the output should be something like:
direct z600:/dev/usb/lp0 "Lexmark Lexmark Z600 Series" "Lexmark Printer"
Vielleicht funktioniert es.
hi karsten......
erstmal vielen lieben dank für deine mühe!
hjabe gestern mit nem freund, der eigentlich nen masterplan von linux hat dran gesessen und mal das mit dem z600 treiber ausprobiert......leider ohne erfolg ;o(
langsam aber sicher pisst mich linux echt an........man kann über windows schimpfen wie man will, aber in den 10 jahren, in denen ich vorher immer unter windows gearbeitet habe, habe ich probs in der art nie gehabt! usb einstecken und schon schnuckelts!!
naja, die nachteile von win überwiegen ja doch schon - zumindest was die sicherheit angeht!
nur verstehe ich eins nicht:
alle sagen, dass linux das system der zukunft ist (ehrlich gesagt fand ich das bis jetzt auch)! nur ist es für ein solches hochgelobtes system ein armutszeugnis, dass nichtmal die hardware, die unter win ohne probs läuft einen arbeitsaufwand und ein abartiges know how verlangt, was kein normaler user haben kann!
naja......sollte noch jemand wissen, wie man vielleicht den drucker zum laufen bekommen kann, dann freue ich mich über hilfe ;o)
mfg
noob
Linux kann Windows nicht ersetzten, glaub ich jedenfalls. Die Vorteile von Windows sind eine bessere Hardwareunterstützung und eine standardisierte Programmumgebung.
Die Vorteile von Linux sind der Preis (es ist kostenlos :-)), eine bessere Transparenz (für mich ganz wichtig) und die vielen freien Programme und Programmiertools.
Die Hardwareunterstützung wird wahrscheinlich auch nicht besser. Man muß immer vorher sich kundig machen ob die Hardware unertsützt wird. Die richtigen Unixe laufen auf Industrierechner und da gibt es keine Fremdhersteller wie bei den PCs. Dadurch hat man eine standardisierte Hardware bei Sparc- oder Alpharechner beispielsweise. Dafür sind PCs aber viel billiger !
Ich mach da einfach einen Kompromiß und baue nur Hardware in meinen PC die auch wirklich untertsützt wird.