Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Laptop & Linux

marokkomann / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich würde gerne wissen, ob schon jemand Erfahrung aus dem Bereich Laptop & Linux hat? Ich habe einen BENQ Joybook 5000U mit Intel Centrino Mobil Technologie
Intel Pentium M Prozessor 1.4GHz
Intel PRO/Wireless 2100 802.11b WLAN Verbindung
Intel 855 GM Chipsatz mit integrierter Grafik und 512 DDR Ram

Ich wollte mir gerne die Linux Distribution Mandrake 10 aufspielen, bin aber nicht sicher in wieweit diese Linux Distribution mein Laptop schützt und wo man eventuell ötige Trieber ziehen kann.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW marokkomann „Laptop & Linux“
Optionen

"Mit Treiber ziehen" ist bei Linux eher die Ausnamhe. Die monolitischen Betriebsystemkerne sind da zu unflexible. Man kann vielleicht mal einen Treiber für WLAN-Karten kompilieren oder einen Grafikkarten-Treiber von nVidia installieren. Ich würde an deiner Stelle mich beim Hersteller erkundigen, ob die jeweilige Distribution das entsprechende Notebook unterstützt. Wenn du keine genaue Auskunft erhälst und Linux wirklich einsetzten möchtest, dann würde das Notebook nicht kaufen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
andreas_dd marokkomann „Laptop & Linux“
Optionen

Probiere es mal mit Knoppix 3.4 (?). Damit bekommst du schnell einen ersten Überblick, was mit Linux funktioniert und was nicht, ohne Linux fest zu installieren.

Andreas

fnmueller1 marokkomann „Laptop & Linux“
Optionen

und hier kannst du ja auch mal suchen

d-oli marokkomann „Laptop & Linux“
Optionen

Hi,

Habe Redhat oder Suse Linux schon auf Sony (PIII 1GHz 512MB RAM), Toshiba (PIII 933MHz 512MB RAM) und Microspot (PII 500MHz 256MB RAM) Laptops installiert. Funktioniert(e) ganz gut. Was nie ging war das Maus Pad und beim Sony die Soundkarte. Ansonsten funktioniert das pronblemlos.
Tipp: Bei den meisten Herstellern gibt es eine Homepage mit FAQ und Foren betreffend Laptop und Linux.

gruss, d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
Dutchson012 marokkomann „Laptop & Linux“
Optionen

Habe SuSE Linux auch schon auf einem Fujitsu & Siemens Laptop installiert, funkionierte auch einwandfrei, sogar die Nvidia Display Driver konnten fast ohne Probleme installiert werden.
Das einzige was ein bisschen abgespackt ist war die Umstellung von Touchpad auf USB Maus und wieder umgekehrt.

Aber auch das war zu lösen.