Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Konsole-Kommandos mit User

d-oli / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Wenn ich als User eingeloggt bin kann ich nicht nicht alle Konsole-Kommandos ausführen lassen, auch nicht nach Eingabe su/Passwort.
Bsp. (Shell-Konsole):

[xy]$ ifconfig -a
bash: ifconfig: command not found
[ xy ]$ su
Password:
[ xy ]# ifconfig -a
bash: ifconfig: command not found
[ xy ]# exit
exit
[ xy ]$

Wieso geht das nicht? Was kann getan werden damit es geht? Es geht übrigens auch nicht mit der Linux- oder Root-Konsole.

Dank und Gruss
d-oli

PS: Red Hat 9

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo d-oli „Konsole-Kommandos mit User“
Optionen

Vielleicht sind die net-tools einfach nicht installiert? :-/

Klaus_T d-oli „Konsole-Kommandos mit User“
Optionen

Weil der Befehl 'ifconfig' unter /sbin liegt und /sbin ist normalerweise nicht in $PATH. Rufe das mit dem vollen Pfadnamen auf, also /sbin/ifcongfig, das geht auch als User, du musst dafuer nicht root sein.
Oder eben der befehl ist nicht installiert, siehe Plazebo.

K.

d-oli Nachtrag zu: „Konsole-Kommandos mit User“
Optionen

Ok - danke so geht es:

[xy]$ cd sbin
[xy]$ ./ifconfig -a

> Weil der Befehl 'ifconfig' unter /sbin liegt und /sbin ist normalerweise nicht in $PATH

Ich nehme an, dass ist eine Umgebungsvariable wie bei Windows (z.B. 2k). Wie kann ich die nun mit /sbin ergänzen?

Übrigens, wenn ich als root eingeloggt bin funktionieren alle Befehle. Was ist der Hintergedanke dabei dies beim User anders zu machen?

d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
Klaus_T d-oli „Ok - danke so geht es: xy cd sbin xy ./ifconfig -a Weil der Befehl ifconfig...“
Optionen

Die Umgebungsvariable $PATH kannst du in der /etc/profile Systemweit setzen. Wenn es nur der eine User koennen soll, dann in der ~/.profile, der ~/.bashrc oder ~/.bash_profile des Users. Einfach das reinsetzen:

export PATH=/sbin:$PATH

Das nimmt dann /sbin mit in den Pfad auf. Das /sbin nicht drin ist, hat damit zu tun, dass unter /sbin Programme liegen, die nur root etwas angehen, nicht den User.

K

Plazebo d-oli „Ok - danke so geht es: xy cd sbin xy ./ifconfig -a Weil der Befehl ifconfig...“
Optionen

Dann ist doch alles in Ordnung.

Warum sollte ein normaler Benutzer mit den Konfigurationsprogrammen rumfrickeln können? Unter /sbin sind Programme für den Root und damit kann der Benutzer eh nichts anfangen, er hätte idR auch keine Berechtigung dafür.

d-oli Plazebo „Dann ist doch alles in Ordnung. Warum sollte ein normaler Benutzer mit den...“
Optionen

Von: Klaus_T Am: 08.03.2004, 14:07
> ..., also /sbin/ifcongfig, das geht auch als User,
> du musst dafuer nicht root sein.
Von: Plazebo Am: 08.03.2004, 14:37
> Warum sollte ein normaler Benutzer mit den Konfigurationsprogrammen
> rumfrickeln können?
Es ist möglich warum sollte er es also nicht tun können? Ich denke dies ist Ansichtssache und das ist immer etwas schwierig zu diskutieren ohne gleich philosophisch zu werden. Bei mir war es halt so, dass ich ein kleines Netzwerkproblem hatte. Ich kam mit Mozilla per Proxi nicht online. Da es (so wird es einem immer wieder eingehämmert) nicht klug sei als root eingeloggt zu sein wenn man online ist, hab ich mich halt als user eingeloggt weil ich nicht sicher war ob ich online bin oder nicht. So entstand meine Frage.

Ach ja noch eines:

[xy]$ /sbin/ifconfig –a funktioniert nicht
[xy]$ cd sbin und dann [xy]$ ifconfig auch nicht
[xy]$ cd sbin und dann [xy]$ ./ifconfig funktioniert natürlich

Ich habe das noch nicht probiert mit $PATH aber ich nehme mal an, dass ich dann auch als user einfach [xy]$ ifconfig –a eingeben kann.

Dank und Gruss
d-oli

Klaus_T d-oli „Von: Klaus_T Am: 08.03.2004, 14:07 ..., also /sbin/ifcongfig, das geht auch als...“
Optionen

Klar kannst du als User 'ifconfig' aufrufen, aber eben nur zur Anzeige. Du kannst damit als User kein Interface konfigurieren. Fuer so etwas gibt es su.
Und ja, wenn /sbin im Pfad liegt, kannst du es so aufrufen. Das du, wenn du in /sbin bist, erst ./ifconfig eingeben musst, ist auch normal, weil /sbin nicht im Pfad liegt.
Aber der Aufruf mit kompletten Pfad muss gehen, schau da noch einmal nach. Da war dann ein Tippfehler oder so drin.

K.

Plazebo d-oli „Von: Klaus_T Am: 08.03.2004, 14:07 ..., also /sbin/ifcongfig, das geht auch als...“
Optionen

Das hat mit Philosophie nichts zutun, sondern mit Sicherheitskonzeption.

Linux ist ein Multiusersystem. Welchen Sinn sollte es haben, dass jeder auf die Konfigurationsprogramme zugreifen kann (bspl. Netzwerkkonfiguration, ifconfig zeigt nämlich nicht nur die Einstellungen an)? Man kann nicht davon ausgehen, dass man immer der einzige Benutzer eines Rechners ist. Es ist nicht "verboten" sich als Root anzumelden, nur soll man damit nicht surfen oder andere alltägliche Sachen machen. Der Root ist für die Administration zuständig, also wird man sich für sowas wohl als Root einloggen müssen...oder man zwingt das Windows-Konzept auf.

d-oli Nachtrag zu: „Konsole-Kommandos mit User“
Optionen

Von: Klaus_T Am: 09.03.2004, 07:35
> Da war dann ein Tippfehler oder so drin.
Hoppla - stimmt, ich bin wohl zu fest Windows vorbelastet. Habe ipconfig eingegeben!

Von: Plazebo Am: 09.03.2004, 07:48
> Es ist nicht "verboten" sich als Root anzumelden, nur soll man damit nicht surfen oder
> andere alltägliche Sachen machen.
Da habe ich ja richtig gehandelt. Ich ware ja nicht sicher ob ich nun online bin oder nicht.

> ifconfig zeigt nämlich nicht nur die Einstellungen an
Ich habe habe $man ifconfig gelesen und eth0 so konfiguriert, ist praktisch.

Danke für Hilfe
d-oli

Plazebo d-oli „Von: Klaus_T Am: 09.03.2004, 07:35 Da war dann ein Tippfehler oder so drin....“
Optionen

Man wird schon nicht gleich Opfer eines Hackerangriffs, wenn man mal mit Root surft. Es sollte nur nicht zur Gewohnheit werden.