Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Knoppix ver 3.1

torsten40 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz ich habe mir vor kurzer Zeit mal Koppix besorgt, da ich auch dieses System mal testen wollte, doch leide fing das Ende schon beim booten an. nachdem der Startbildschirm da war, mußte ich ein befehl eingeben. Hier gab ich "knoppix" ein. Da wurde ich gefragt welche Bildschirmauflösung ich haben wollte, da ich alles gut sehen konnte, ließ ich es. Doch nach der dritten befehlszeile, bekam ich eine "error-meldung". und das booten ging nicht weiter. Mein Board ist ein "ASROCK K7S8X" hier mit klappte das booten nicht. Mit meinem alten Board "AMD K6/3 GA-5AX ver 4.2" allerdings wurde immer bis zur Benutzer Oberfläche gebootet. Ich kann auch nicht mehr ein Partitionsmaker von cd booten. ich geh mal davon aus das es am dem Mainboard liegt, das ansich die Hardware die alte geblieben ist.

die Bootreihenfolge im Bois steht so das erst von CD und dann von Festplatte gebootet wird. hier ligt das Problem nicht.

mfg

torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo torsten40 „Knoppix ver 3.1“
Optionen

Asrock K7S8XE: Keine Probleme.
Es gibt allerdings eine Möglichkeit per Bootparameter z.B. eine manuelle Konfiguration zu machen und ohne grafische Oberfläche zu starten. Mit startx kann man's dann nachholen.

Sunrider torsten40 „Knoppix ver 3.1“
Optionen

Nimm doch mal Knoppix 3.4!

Max Payne torsten40 „Knoppix ver 3.1“
Optionen

Beim Startbildschirm von Knoppix gibt man üblicherweise gar nichts ein. Einfach "Enter" drücken, das passt normalerweise schon...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Tilo Nachdenklich torsten40 „Knoppix ver 3.1“
Optionen

Nimm mal Version 3,3 (aktuell wäre 3,4), die läuft relativ problemlos. Google mal nach cheatcodes. Einige sind hier aufgelistet, vermutlich gibt es aber mehr.
http://www.knoppix.net/docs/index.php/CheatCodesDeutsch