Linux 15.071 Themen, 107.545 Beiträge

KNOPPIX Netzwerkarte nicht erkannt

Hammurabi / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
meine ersten Gehversuche mit KNOPPIX 3.2 sind durchaus positiv. Wegen häufigem \'Einfrieren\' meines Windows-98ME beim Start möchte ich jedoch vor allem KNOPPIX für das Internet benützen. Meine Ethernet-Karte wird aber von KNOPPIX nicht erkannt ("Keine unterstützte Netzwerkkarte gefunden"). Meine Karte ist relativ alt von Planet ENW-9501. Ich arbeite in Windows mit ADSL mit Modem Netopia, das geht sehr gut.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Egon

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Hammurabi „KNOPPIX Netzwerkarte nicht erkannt“
Optionen

So wie´s aussieht hat Deine Karte einen Intel-Chip (21143 - steht zumindest so auf der Planet-Seite).
Versuch doch mal, Dein Knoppix dafür zu konfigurieren.

Gruß
Rheinlaender

Hammurabi Nachtrag zu: „KNOPPIX Netzwerkarte nicht erkannt“
Optionen

Vielen Dank,
ich bin noch völliger Laie. Wie macht man diese Konfiguration?
Danke im voraus
Egon

KarstenW Hammurabi „KNOPPIX Netzwerkarte nicht erkannt“
Optionen

Hallo,

ich habe Linux nun schon seit mehreren Jahren, allerdings benutze ich SUSE Linux. Knoppix baut auf der Debian Distribution auf. Ich habe mir Knoppix 3.3 besorgt um es mal auszuprobieren. Ich muß das mit Linux-Treiber mal genauer erklären, weil ihr Windwos-Benutzer gar keine Vorstellung davon habt.
Linux benutzt interne Gerätetreiber. Man unterscheidet zwischen monolitischen Treibern (Der Programmcode ist in der Kerneldatei drinnen) und Treibermodulen (das Treibermodul wird zur Laufzeit in den Betriebssystemkern nachgeladen und kann auch wieder mit dem root-Kommando rmmode aus dem Speicher entfernt werden). Bei monolitischen Treibern kann man nichts konfigurieren, entweder der Treiber ist im Kern oder man kann eben die Hardware nicht verwenden. Bei Treiber-Modulen gibt es eine Konfigurationsdatei /etc/modules.conf . In dieser Datei kann man mitunter Einstellungen vornehmen, aber auch nur wenn das entsprechende Treibermodul vorhanden ist. Das funktioniert so: Für irgendein Programm wird ein Treiber benötigt. Daraufhin stellt der Betriebssystemkern eine Anfrage an das Programm kmod (genauer gesagt es wird ein "alias" verlangt). Das Programm kmod schaut in die Datei /etc/modules.conf. Da stehen auf der linken Seite die aliase und auf der rechten Seite steht das Treibermodul welches dann vom Programm kmod mithilfe des Befehls modprobe in den Speicher geladen wird. Auf der rechten Seite steht mitunter off. Das bedeutet das es mehrere Treiber geben kann und das Programm kmod muß nun wissen welchen Treiber es laden soll (zum Beispiel für unterschiedliche SCSI-Adapter). Das mußt du nun herausfinden, ob es einen Treiber für diese Netzwerkkarte gibt. Ich habe in meiner Knoppix 3.3 Datei /etc/modules.conf nachgeschaut. Allerdings habe ich keinen Eintrag für Netzwerkkarten gefunden. Ich benutze ebenfalls ADSL und habe eine neuere Netzwerkkarte eingebaut. Es ist eine COMPEX RE100ATX/WOL PCI Netzwerkkarte. Sie hat 10,- € gekostet und funktioniert mit SUSE LINUX 9.0, KNOPPIX-Linux 3.3, Windows 2000 und Windows 98SE sehr gut. Wenn die Treiber fehlen hat man bei Linux keine Chance die Hardware zum Laufen zu bringen. Es ist ein völlig anderes Betriebsystem (ähnlich UNIX) als Windows. Windows verwendet seit jeher externe Gerätetreiber. Ansonsten hätten die Anwender dieselben Probleme mit der PC-Hardware. Interne Gerätetreiber sollen aber besser für die Systemstabilität sein. Aber das ist vielleicht nur theoretischer Natur.
Vielleicht investierst du 10,- € in eine neuere Netzwerkkarte? Ob es eine Debian oder Suse Distribution ist, ist eigentlich egal. Wichtiger ist die Kernelversion und die Treiber die du hast.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
protector KarstenW „Hallo, ich habe Linux nun schon seit mehreren Jahren, allerdings benutze ich...“
Optionen

Und welches Modul muß er nun laden

damit die NIC läuft ?

MfG

Hammurabi KarstenW „Hallo, ich habe Linux nun schon seit mehreren Jahren, allerdings benutze ich...“
Optionen

Hallo an alle,
ich habe den einfachsten Weg eingeschlagen: Neue Netzwerkkarte; wieder Planet (ENW-9503). Läuft im Windows klaglos. Nun aber die Konfiguration im KNOPPIX.
Ich bin gemäss Kochbuch vorgegangen. Kochbuch = Das grosse Buch KNOPPIX von Hattenhauer. Alles bestens bis zum Ping. Schreibt unendlich "64 bytes..... time=0.0 ms", was wohl bedeutet: Es geht nicht.
Ich glaube, man muss mich wirklich an die Hand nehmen und durch den LINUX-Jungel führen. Ich finde LINUX sehr mühsam, zumal ich noch kein Buch (in der Buchhandlung) gesehen habe, das wesentlich über Anweisungen "Gebe das oder das ein" hinausgeht. Ich muss sagen, dass ich kein Computer-Neuling bin, habe ich doch Programmiererfahrung mit Delphi und sogar Assembler(lang lang ist's her).
Es muss aber auch gesagt werden, dass in der LINUX-Gemeinde eine tolle Hilfsbereitschaft vorhanden ist.
Viele Grüsse und Dank
Egon genannt Hammurabi

Rheinlaender Hammurabi „Hallo an alle, ich habe den einfachsten Weg eingeschlagen: Neue Netzwerkkarte...“
Optionen

OK, wenn Du die Karte jetzt schon hast, versuch folgendes:
Bei meinem Knoppix 3.3 gibt es ein Menü "KNOPPIX" mit Untermenü "Netzwerk/Internet". Wähle hier den Punkt "Netzwerkkarte konfigurieren". Bei der Abfrage bzgl. DHCP wähle "Nein", bei allen anderen Punkten kannst Du die Vorgaben akzeptieren, ausser beim Gateway, da löschst Du die Vorgabe einfach.
Als nächstes gehst Du im gleichen Menü auf den Punkt "ADSL/PPPOE konfigurieren". Hier gibst Du Deine Zugangsdaten für den Internet-Zugang ein. Theoretisch sollte es das gewesen sein und Du "bist drin", pingen sollte klappen und der mozilla sollte www.nickles.de finden...

Wenn nicht, melde Dich nochmal.

Lektüre: Michael Kofler - Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung. Hat mir sehr geholfen.

Gruß
Rheinlaender

Hammurabi Rheinlaender „OK, wenn Du die Karte jetzt schon hast, versuch folgendes: Bei meinem Knoppix...“
Optionen

Hallo,
Bin genauso vorgegangen, wie Du angegeben hast (Nameserver hatte ich gemäss meinem Kochbuch gelöscht, gemäss Deinen Angaben aber nun belassen).
Dann ADSL/PPPOE aufgerufen. Es wurde 1 Ethernet-Gerät gefunden. Auf die Frage, ob alle aufgelistet sind, mit 'Ja' geantwortet. Es folgt die Meldung:
"Sorry, trotz der Suche in 1 Schnittstelle konnte kein Access-Konzentrator des Providers kontaktiert werden. Bitte überprüfen Sie ihr Netzwerk und die Modem-Verkabelung. Ein möglicher Grund für die fehlgeschlagene Suche kann auch ein anderes "pppoe"-Prozess sein, das im Moment das Modem benützt." Ich habe also gar keine Chance, meine Zugangsdaten einzugeben.
Ich erlaube mir also, mich nochmals zu melden.
Gruss
Egon

Rheinlaender Hammurabi „Hallo, Bin genauso vorgegangen, wie Du angegeben hast Nameserver hatte ich...“
Optionen

Hoppla, Nameserver?
Den hab ich wohl übersehen, sorry. Den solltest Du am besten weder löschen noch die Vorgabe übernehmen, sondern einen tatsächlichen Server Deines Providers angeben. Funktioniert´s dann?

Nutzt Du eigentlich Knoppix von CD oder hast Du´s auf die Platte gespielt?

Gruß
Rheinlaender

Hammurabi Rheinlaender „Hoppla, Nameserver? Den hab ich wohl übersehen, sorry. Den solltest Du am...“
Optionen

Nun wieder Probleme mit dem "Server". Von meinem Provider gemeldet:
Server für ausgehende Mail (SMTP): "mail.bluewin.ch"
Server für eingehende Mail (POP3): "pop.bluewin.ch"
Keine Zahlen, wie wohl für Nameserver nötig.
Bei Windows im Netzwerk unter ICP/IP: "IP-Adresse automatisch beziehen".
Ich betreibe KNOPPIX von der CD. Ich möchte zuerst sicherstellen, dass ich damit arbeiten kann.
Hilfe, bitte.
Egon

Rheinlaender Hammurabi „Nun wieder Probleme mit dem Server . Von meinem Provider gemeldet: Server für...“
Optionen

Hmm, ich hab jetzt auch mal auf bluewin.ch gestöbert, die scheinen keine Nameserver-Adressen preiszugeben. Deine Server oben sind die Mail-Server, die brauchst Du, um Dein email-Programm einzurichten.
Dann machs nochmal wie im Buch beschrieben und gib gar nichts für DNS an.
Was hast Du eigentlich bei Deinem ersten Versuch angepingt?
Hast Du versucht, mal eine Internet-Seite aufzurufen?

Hammurabi Rheinlaender „Hmm, ich hab jetzt auch mal auf bluewin.ch gestöbert, die scheinen keine...“
Optionen

Folgende Adressen habe ich übernommen:
IP-Adresse: 192.168.0.1
Netzwerk-Maske: 255.255.255.0
Broadcast-Adresse: habe leider nicht notiert
Default-Gateway: nichts
NameServer: nichts
im Shell wird "done" gemeldet
mit "ifconfig" gibt es die normalen Angaben für eth0 und lo, lediglich die Zahl der Packets (RX und TX) für eth0 ist etwa 100mal kleiner als in meinem Buch.
Da ich keinen Zweitrechner zur Verfügung habe, habe ich das ping an die eigene Adresse 192.168.0.1 geschickt, eben mit negativem Resultat.
Nachdem die Instalation von ADSL nicht funktioniert hat, habe ich keine Internet-Seite aufgerufen.
mit "winipcfg" im Windows kann ich die IP-Konfiguration erhalten Hier die Daten:
Realtek 8139-series PCI NIC
Netzwerkkartenadresse: 00-30-4F-26-75-A5
IP-Adresse: 192.168.1.63
Subnetmark: 255.255.255.0
Standard Gateway: 192.168.1.1
DHCP-Server: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1
Kann man mit diesen Angaben etwas anfangen?
Gruss
Egon

Rheinlaender Hammurabi „Folgende Adressen habe ich übernommen: IP-Adresse: 192.168.0.1 Netzwerk-Maske:...“
Optionen

Das Gips doch langsam nicht mehr...
Geh mal in ein Terminal und gib erstmal (als root)
# modprobe 8139too
ein und dann
# ifconfig eth0 192.168.0.1 broadcast 192.168.0.255 netmask 255.255.255.0
Danach versuch nochmal dich selber anzupingen, und, wenn´s klappt, ADSL zu konfigurieren. Wenn nicht, dann poste mal bitte die Ausgabe von ifconfig bzgl. eth0.

Ich drück Dir die Daumen.

Hammurabi Rheinlaender „Das Gips doch langsam nicht mehr... Geh mal in ein Terminal und gib erstmal als...“
Optionen

Hallo, ich schon wieder,
Eingabe: su
Eingabe: modprobe 8139too
Keine Reaktion, offenbar gut
Eingabe: ifconfig eth0 192.168.0.1 broadcast 192.186.0.255 netmask 255.255.255.0
Eingabe ping 192.168.0.1
läuft ungebremst, offenbar schlecht
ADSL geht natürlich auch nicht
ifconfig allein gibt folgenden output:
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse: 00:30:4F:26:75:A5
inet Adresse: 192.168.0.1 Bcast: 192.186.0.255 Maske:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:8 error:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:6 error:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollision:0 Sendewartenschlangenlänge:100
RX bytes:2172 (2.1 KiB) TX bytes:1727 (1.6 BiK)
lo Protokoll: Locale Schleife
init Adresse 127.0.0.1 Maske 255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU: 16436 Metric:1
RX packets:80 error:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:80 error:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollision:0 Sendewartenschlangenlänge:0
RX bytes:6516 (6.3 KiB) TX bytes:6516 (6.3 BiK)
Ich glaube ich sollte aufgeben und Deine Geduld nicht länger strapazieren.
Schönes Wochenende!
Egon

Rheinlaender Hammurabi „Hallo, ich schon wieder, Eingabe: su Eingabe: modprobe 8139too Keine Reaktion,...“
Optionen

Aufgegeben wird nicht!
Ping läuft ungebremst ist nicht schlecht. Du kannst entweder vorgeben, wie oft ping durchlaufen soll, mittels
# ping -c 5 192.168.0.1
oder mit Strg+C abbrechen. Dann siehst Du eine Statistik, die Dir sagt, wieviele Pakete übertragen worden bzw. verloren gegangen sind. Wenn da steht "0% packet loss" wäre das schonmal ein Zeichen, dass Deine Netzwerkkarte funktioniert.

Gruß
Rheinlaender

Hammurabi Rheinlaender „Aufgegeben wird nicht! Ping läuft ungebremst ist nicht schlecht. Du kannst...“
Optionen

Neue Runde,
ping geht offenbar; output=
192.168.0.1 ping statistic
6 packets transmitted 6 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 0.0/0.0/0.0 ms
ADSL-Konfiguration trotzdem Fehlanzeige
Gruss
Egon

Rheinlaender Hammurabi „Neue Runde, ping geht offenbar output 192.168.0.1 ping statistic 6 packets...“
Optionen

Naja, das ist doch schon mal eine gute Nachricht.
Woran hakt´s beim ADSL? Wird das Gerät gefunden? Wird die DSL-Verbindung gefunden?

Hammurabi Rheinlaender „Naja, das ist doch schon mal eine gute Nachricht. Woran hakt s beim ADSL? Wird...“
Optionen

Hallo again,
Es hat sich seit dem 15.1. nichts geändert:
ADSL/PPPOE aufgerufen. Es wurde 1 Ethernet-Gerät gefunden. Auf die Frage, ob alle aufgelistet sind, mit 'Ja' geantwortet. Es folgt die Meldung:
"Sorry, trotz der Suche in 1 Schnittstelle konnte kein Access-Konzentrator des Providers kontaktiert werden. Bitte überprüfen Sie ihr Netzwerk und die Modem-Verkabelung. Ein möglicher Grund für die fehlgeschlagene Suche kann auch ein anderes "pppoe"-Prozess sein, das im Moment das Modem benützt." Ich habe also gar keine Chance, meine Zugangsdaten einzugeben.
Ich habe übrigens das KNOPPIX auf meiner 2. Harddisk installiert. Mein Problem bleibt gleich.
Wenn Du auch findest, dass es etwas mühsam ist, unsere Diskussion über das Forum zu führen, wie wär's mit e-mail. Da ich meine e-mail-adresse nicht hier preisgeben möchte, teile mir Deine Telefon-Nummer mit, dann können wir unsere e-mail-Adressen austauschen
Gruss
Egon

Hammurabi Nachtrag zu: „Hallo again, Es hat sich seit dem 15.1. nichts geändert: ADSL/PPPOE aufgerufen....“
Optionen

Heureka, ich bin im Internet!
Dank Info vom 'Chef' direkt:
"Wenn Sie einen DSL-Router haben, über den Sie Ihre IP-Adresse
automatisch beziehen, müssen Sie NICHTS mehr einstellen, sondern haben
nach dem Booten sofort Internet-Zugang. Die ADSL-Einrichtung mit pppoe
ist nur notwendig, wenn Sie einen Telekom-DSL-Adapter haben, der eben
mit pppoe autorisiert und kein richtiger DSL-Router ist.
MfG
-Klaus Knopper"
Dank auch an Euch für Unterstützung.
Gruss
Egon

Rheinlaender Hammurabi „KNOPPIX Netzwerkarte nicht erkannt“
Optionen

@KarstenW:
Ist ja wahrscheinlich alles absolut richtig, was Du schreibst.
Ich hatte allerdings gehofft, dass sich durch meinen Hinweis auf den verbauten Chip jemand meldet, der den gleichen Chip nutzt und sagen kann, welches Modul dafür eingebunden werden muss (wenn´s überhaupt geht). Auch 10 € sind zuviel investiert, wenn die weiteren Schritte mit Knoppix nicht so positiv für Hammurabi verlaufen, wie die ersten.
Bei Knoppix wird man mit der modules.conf wohl wenig Glück haben sondern muss nicht erkannte NICs händisch mit modprobe einbinden.

Gruß
Rheinlaender