Linux 15.071 Themen, 107.545 Beiträge

KNOPPIX Netzwerkarte nicht erkannt

Hammurabi / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
meine ersten Gehversuche mit KNOPPIX 3.2 sind durchaus positiv. Wegen häufigem \'Einfrieren\' meines Windows-98ME beim Start möchte ich jedoch vor allem KNOPPIX für das Internet benützen. Meine Ethernet-Karte wird aber von KNOPPIX nicht erkannt ("Keine unterstützte Netzwerkkarte gefunden"). Meine Karte ist relativ alt von Planet ENW-9501. Ich arbeite in Windows mit ADSL mit Modem Netopia, das geht sehr gut.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Egon

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Hammurabi „KNOPPIX Netzwerkarte nicht erkannt“
Optionen

So wie´s aussieht hat Deine Karte einen Intel-Chip (21143 - steht zumindest so auf der Planet-Seite).
Versuch doch mal, Dein Knoppix dafür zu konfigurieren.

Gruß
Rheinlaender

Hammurabi Nachtrag zu: „KNOPPIX Netzwerkarte nicht erkannt“
Optionen

Vielen Dank,
ich bin noch völliger Laie. Wie macht man diese Konfiguration?
Danke im voraus
Egon

KarstenW Hammurabi „KNOPPIX Netzwerkarte nicht erkannt“
Optionen

Hallo,

ich habe Linux nun schon seit mehreren Jahren, allerdings benutze ich SUSE Linux. Knoppix baut auf der Debian Distribution auf. Ich habe mir Knoppix 3.3 besorgt um es mal auszuprobieren. Ich muß das mit Linux-Treiber mal genauer erklären, weil ihr Windwos-Benutzer gar keine Vorstellung davon habt.