N\'abend zusammen!
Linux- Neuling und "AnythingButMicrosoft-Sympatisant" hat kleine Knoppix-Fragen :-) (aktuelle ct-Version):
1.) Ich boote von IDE CD.
SCSI- Controller + HD (bzw sda1) sind angeschlossen, alles okay und ich kann auf die SCSI-Platte zugreifen.
Aber boote ich mit Controller ohne HD (Wechselrahmen) und speichere meine Benutzereinstellungen, boote danach neu (floppyconfig) mit angeschlossener HD dann habe ich keine Chance mehr meine HD einzubinden (mounten?). "fstab" und "mtab" kennen die HD dann nicht und lassen sich auch nicht ändern. Ist das normal?
2.) Ich habe die Benutzereinstellungen gespeichert. Wie lese/bearbeite ich die? Kate, Joe, Kedit haben scheinbar ein Problem mit dem Zeichensatz.
Thx
Maxx Stone
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hast Du schon mal probiert, manuell (also über die Shell) zu mounten?
Das ist das Dilemma an der Knoppix-lösung: Wenn Du Deine Einstellungen speicherst, werden diverse config-Dateien mitgespeichert. Also wirst Du über kurz oder lang immer eine sda1-freie fstab haben. Eine Möglichkeit wäre, dass Du eine Sicherheitskopie der "vollständigen" fstab auf der Diskette speicherst (z.B. fstab.bak) und dann einfach nach fstab kopierst
Wie wird denn das Floppy in der fstab eingebunden? Hast Du (als User "knoppix") überhaupt Schreibrechte, oder musst Du dazu root sein? Auf der Shell kannst Du Dir mit sudo su temporär root-Rechte verschaffen.
also z.B.:
sudo su
cd /mount/floppy (oder wie das Verzeichnis heißt, in das fdd gemountet wird
cp fstab fstab.bak
Hi Max Payne,
mounten (Rechtsklick auf dem Desktop, "Neu"/"Festplatte") geht nicht. Ich kann dann den "richtigen" Pfad nicht auswählen und selber einschreiben führt beim folgenden Aufruf zur Fehlermeldung...
Auf der Diskette habe ich "configs.tbz", knoppix.sh".
Ich hatte auch "fstab" und "mtab" auf die Diskette gespeichert und wollte sie spasshalber im Ramdisk ersetzen (drag+drop). Ging nicht - root-Rechte.
Floppy ist ja von Anfang an im System und ist dann so eingebunden wie die Festplatte (wenn ich ohne Benutzereinstellungen boote) auch. Die Syntax muss ich erst nachschauen.
Zu meiner zweiten Ausgangsfrage: Vielleicht kann man in "configs.tbz" und knoppix.sh" (die Benutzereinstellungen auf FD) etwas gezielt löschen damit ftab neu erstellt wird?
"sudo su" werde ich mal versuchen und mich melden.
Thx,
bis denn
Maxx Stone
Hoppla,
"Es existieren keine Default-Passwörter, d.h. sämtliche Accounts sind zunächst "gesperrt". Ein Einloggen, auch lokal, ist nicht möglich."
Maxx Stone