Hallo, ich versuche mich mal wieder an Linux. Also, die Einrichtung von DSL war ja leicht. Ich bin, wärend ich dies hier schreibe, mit Linux (Knoppix) online. Nun zu meinem Problem. Ich kann die Bildschirmauflösung nicht ändern. Kann ich, auch wenn Knoppix nur von der CD verwendet wird, den Ati Treiber (Radeon 9700 Pro) installieren? Wenn ja, wie geht das? Ich habe mal bei Ati nachgesehen. Aktuell ist wohl für Linux der 3.9. Die haben aber mehrere Versionen zur Auswahl, nämlich 4.1.0, 4.2.0 und 4.3.0. Welchen muß ich nehmen? Und bitte für einen absoluten Linuxanfänger, wie geht das mit dem Installieren?
Jetzt habe ich bei "Anzeige" keine Auswahlmöglichkeiten bei Bildschirmgröße und Wiederholrate. Ich hoffe, das sich das dann mit dem Grafiktreiber ändert. Wenn ich diese Hürde nehmen könnte, würde ich mich auch mit Linux weiter befassen und Knoppix auf Festplatte installieren. Mit einer Bildschirmgröße von 640 x 480 macht das aber nicht wirklich Spaß, zumal mein TFT nur bei 1280 x 1024 gut wiedergibt.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand, der sich noch an seine eigenen Schwierigkeiten mit dem Einrichten von Linux erinnern kann, helfen könnte. Also bitte nicht mit Fachausdrücken auf mich eindreschen. ;-)
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Versuchs doch mal mit CheatCodes beim CD-Start:
http://linuxwiki.org/KNOPPIX_2fCheatCodes
Auf der Seite unter "Hardware anders einstellen".
Danke, aber das hilft mir nicht weiter. Wen mich jemand so etwas über Windows fragen würde, würde ich ihn nicht auf eine Internetseite verweisen, sondern ihm gleich die Lösung seines Problems anbieten. Also, Rechtsklick auf Desktop, Eigenschaften - Einstellungen. Da kann man dann die Bildschirmauflösung einstellen.
Übrigens habe ich das schon bei Knoppix herausbekommen.
Wenn ich also von CD starte, kann ich am Anfang eine Bildschirmauflösung auswählen, denke ich. Was muß ich denn da eingeben, um 1280 x 1024 zu bekommen? Und wie installiere ich den Catasylator, und welchen (4.1.0, 4.2.0, 4.3.0) nehme ich?
Trotzdem danke für deine Hilfe, aber ich sehe schon kommen, das es wieder nichts mit Linux wird.
Hallo,
habs jetzt mal ohne Fachausdrücke versucht, zum Lernen stehen die in Klammern dahinter.
du musst, nachdem du die CD eingelegt hast, an der Zeile wo du zum starten Enter drücken musst (Bootprompt) folgendes eingeben:
knoppix screen=1280x1024 xvrefresh=60
oder für den Kernel 2.6
knoppix26 screen=1280x1024 xvrefresh=60
Das wären im Beispiel 1280x024 / 60 Hz (60Hz müsste bei TFT stimmen)
siehe http://www.knoppix.net/docs/index.php/CheatCodesDeutsch
mfg
mgmax
PS:
Ich würde mir lieber gleich ein "ganzes" Linux installieren.
mgmax, ich danke dir vielmals. Ich werde es gleich mal probieren.
Ich denke, wenn ich nicht mit Knoppix zurecht komme, hat es wohl wenig Sinn, mir ein ganzes Linux zuzulegen. Erst mal mit Knoppix klar kommen.
Hat leider nicht geklappt mit der Bildschirmauflösung. Bleibe ich eben bei Windows.
Moin!
Also, so wie du das Problem hier beschreibst sieht mir das so aus, als ob deine Grafikkarte zu neu is für die aktuellen Grafiktreiber des X-Servers. Die Installation der ATI-Treiber würde sicher Abhilfe schaffen (du brauchst übrigens Version 4.3.0 (das is die Version des X-Servers, nebenbei bemerkt)), nur soweit ich weiss, is dessen Installation kompliziert und sicher nix für anfänger. Das liegt allerdings nicht am Linux sondern allein beim Hersteller. Hardwareunterstützung unter Linux is ein allgemeines Problem, der Support dafür geht sehr schleppend voran (es is für die Hardwarehersteller einfach zu teuer Treiber für ein derart wenig verbreitetes Betriebssystem zu schreiben).
Neben diesen technischen Sachen kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso du dir ein Linux installiern willst. Du scheinst weder die Motivation noch irgendeinen bestimmten Grund für dieses Unternehmen zu haben. Die Vorteile von Linux erkennt man erst, wenn man Linux kennt! Und dafür brauchts Arbeit und Geduld...
Wer ein Windows laufen hat und den Computer nur benutzt, um kleine Sachen zu machen wie surfen, email, spielen usw. braucht kein Linux. Eine Linux-Installation erfordert eine gewisse Hingabe und Interesse für Computer. Ohne diese Sachen wird man wahrscheinlich nie glücklich werden, egal welche Distribution.
In diesem Sinne, FrogPR
FrogPR, habe ich das so zu verstehen, das Du dich auch nicht so besonders mit Linux auskennst? Sonst hättest Du mir sicher erklären können, wie ich den Grafiktreiber installiere. Oder willst Du es mir nicht erklären?
Warum ich es mit Linux versuchen will? Weil man ständig hört, wie sicher
es im Gegensatz zu Windows ist, besonders beim Surfen. Windows brauche ich eigentlich nur für den Flugsimulator IL-2. Da gibt es keine Linux Version.
Wieso glaubst Du, das ich nicht motiviert bin? Weile ich hier Fragen zu Linux stelle? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Übrigens ist meine Grafikkarte, die Radeon 9700 Pro, August 2002 auf den Markt gekommen. Ist das zu neu für Linux? Echt?
Vielleicht kann mir ja bitte mal jemand erklären, wie ich den Grafiktreiber installiere. Wehre echt nett. Danke
ventox,
ich glaube dein Ton ist nicht ganz korrekt, da gibt man nicht so gerne Hilfe.
Aber ich freue mich jetzt schon auf deinen Angriff, denn ich habe ja offensichtlich auch kA von Linux ;-)
fnmueller1,
wolltest Du jetzt einfach nur mal einen schlauen Spruch von dir geben? Wenn du weißt, wie ich bei Linux den Grafiktreiber installiere, dann lass es mich und die anderen Interessierten bitte wissen. Denn dafür ist Nickles.de schließlich da, das Neulinge in Sachen Computer von den alten Hasen lernen können.
Bitte nicht wieder!!
Deine Kommentare sind so unötig hier.....
Aber egal, jetzt zu deiner Frage:
Ich würde dir raten ein Linux (z.b. Suse, gute Handbücher dabei) zukaufen. Du kriegst was zum Lesen, wo dir vieles erklärt wird.
Linux benutzt interne Treiber die im Kern (Kernel) drin sind, Windows externe Treiber, deswegen ist auch unter Windows so einfach die Treiber zu installation. Um Treiber in den Kernel zu integrieren, musste du den Kernel kompilieren....
Dafür musste du viele Grundkenntnise haben.
Und dazu gibt es so viele Seiten im Internet, kaum zu glauben, das es sowas wie Google gibt. Kennst du nicht?? www.google.de
PS: Deine frechen Antworten kannst du dir sparen und dir will/wird so auch keiner helfen, weil wir dir umsonst helfen und du behandelst uns wie ....... weiss du selber.
Nur zur Info. Bei Linux ist es nicht so wie bei Win, daß ein Grafikkartentreiber dringend benötigt wird. Linux bringt normalerweise alle Standardtreiber für verschiedene Hersteller mit.
Grafikkartentreiber werde N U R für die 3D Option benötigt. !
Und diese wird bei Linux sehr selten benötigt.
Alles klar ???
MfG
Hallo Du "Oberschlaumaeier",
Den Internetzugang hast Du gut hinbekommen. Gratulation !
Wenn man LINUX begreifen will muß man sich damit noch etwas mehr beschäftigen.
Hast Du bei Knoppix schon im Menü /system/Bildschirm-Größe und ausrichtung ändern nachgeschaut ?
Hier sollten Deine Änderungswünsche möglich sein.
Ansonsten bleibste eben einfach bei Win, ist vielleicht auch ganz gut so.
Und Tschüß. MfG.