Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Knoppix 3.4 ist da

Anonym / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

habe mir heute mal Knoppix 3.4 von CD angesehen und bin mächtig beeindruckt, wie gut die Hardwareerkennung von Linux inzwischen funktioniert.

Es wurde tatsächlich ALLES korrekt erkannt und automatisch eingestellt - Hut ab. Wenn ich an Suse Linux 6.3 denke, da war es geradezu eine mittelprächtige Katastrophe überhaupt meinen HP 4L Drucker zum Laufen zu bewegen.

Ich denke, DAS ist der richtige Weg, um den Leuten Linux nahe zu bringen.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Anonym „Knoppix 3.4 ist da“
Optionen

Hi,
downloadbar und wenn wo oder über www.liniso.de bestellt?

Gruß

NANÜ

Anonym Nachtrag zu: „Knoppix 3.4 ist da“
Optionen

Moin Nanü,

ist auf der PC-Pr@xis CD 07/04 drauf.

Optionen

merci.........dann schau ich mal nach dem Heft oder nach den ISOs...........irgendwie (habe bis jetzt 3.3) werde ich es schon hinbekommen, notfalls über liniso, da tut man der Linuxgemeinde sogar etwas Gutes. (1-2 Euro gehen an die/den Entwickler)

Gruß

NANÜ

deleen Anonym „Knoppix 3.4 ist da“
Optionen

tach auch,
thema : Hardwareerkennung
meine bisherigen ersten "Linux-geh-versuche" sind immer an meinen highpoint HPT 370 und 372 raid-controllern gescheitert.
wie siehts damit aus, werden die auch erkannt?
ich würd ja echt auch mal in die linux welt reinschnuppern wollen, aber gleich als aller erstes solche probleme lösen schreckte mich bisher ab.
mfg
deleen

Optionen

Hi,
hättest du Linux schon installiert wäre die Eingabe des Befehls lspci (l = kleines L) sehr hilfreich, da dann der Chip und nicht die Marke angegeben wird.
Schau mal, welcher Chip auf dem RAID-Controller Highpoint sitzt, afaik wird Highpoint zumindestens von SuSE voll unterstützt.

viel Erfolg

Gruß

NANÜ

NANÜ Nachtrag zu: „Hi, hättest du Linux schon installiert wäre die Eingabe des Befehls lspci l...“
Optionen

Ja, dem ist so. Schaue
hier = klickedeklick
und das Ergebnis
= klick

Gruß

NANÜ

deleen NANÜ „Nachtrag“
Optionen

erstmal danke für die schnelle antwort,
aber wenn ich den kommentar dazu richtig interpretiere, darf der controller nur als normaler ide-controller konfiguriert sein, also darf kein definiertes raid steuern?! nur nen software-raid!
das ist irgendwie nicht so der hit?!
oder sehe ich das verkehrt?
mfg
deleen

deleen Nachtrag zu: „Nachtrag“
Optionen

und der HPT 372 wird überhaupt nicht aufgeführt:-(
da hängt ja auch nur das wichtigere von beiden raids dran
mfg
deleen

NANÜ deleen „Nachtrag“
Optionen

also mein RAID-Dawicontoller 133 wird nicht nur erkannt, ich kann auch ein RAID 0,1,10 aufbauen.
Hast du alle Platten als RAID-Verbund laufen oder ist noch eine übrig, auf der du dich dann in - in diesem Fall würde ich dir SuSE 9.1 empfehlen - Linux einarbeiten kannst?
Afaik müßte auch ein Hardwarerraid unter HPT 370 möglich sein.

Gruß

NANÜ

deleen NANÜ „Schade.........“
Optionen

tja,
zwar läuft eine platte nicht im raid, aber linux hätte natürlich nur sinn, wenn ich auch die volle kapazität des rechners zur verfügung habe.
wird die sache wohl warten müssen, bis endlich mein Becks-rechner fertig ist.
mfg
deleen
PS: Der DC-133 hat keinen Hihhpoint chip!

deleen Anonym „Knoppix 3.4 ist da“
Optionen

ufff,
da fragste was(hab die chips mit passiven kühlern dicht gepflastert:-)), aber hab vorher fotos gemacht(war wohl doch ne gute idee, so muß ich nicht immer in der kiste rumwühlen, wenn ich sowas brauche!)
Allso,
der pci-raid-controller-chip (Dawicontrol DC-100) hat folgende aufschrift:
HPT370A
0044 A023
und der onboard-controller (Epox 8k5a2+):
HPT372
0204 A020

ich hatte mich früher schon mal mit Suse7 und Suse8.0 und zuletzt an Knoppix3.3 versucht.(sorry falls das nicht aussagekräftig sein sollte, aber die ganze kernel-geschichte ist für mich noch undurchschaubarer als linux selber, nichts dagegen wenn sich das mal ändern würd, aber egal)
alle versuche endeten damit, das meine hpt-platten nicht erkannt wurden.
bei der fehlersuche hab ich dann was von "firmware flashen der controller" gelesen, und da war dann erstmal ende fürt mich.
vielleicht gehts ja mittlerweile auch ohne.
mfg
deleen