Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Kmail und gmx... ich bekomms nicht hin.

Kai Olaf Friese / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

.Hallo Leute!

Ich habe Suse Linux 9.1 prof. und benutze Kmail als Mailprogramm. Ich bekomme es allerdings nicht hin, damit Mails zu verschicken. Wie muss ich das Programm konfigurieren, damit ich mit einem GMX Mailaccount Mails verschicken kann?

MfG
Kai Olaf

bei Antwort benachrichtigen
gerfield Kai Olaf Friese „Kmail und gmx... ich bekomms nicht hin.“
Optionen

Hi,

sag doch mal genau, wo dein Problem liegt. Aber KMail ist meiner Meinung nach eines der einfachsten Programme ...... erstmal musst du eine Identität anlegen, dannach unter Netzwerk alles weitere ........

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
Kai Olaf Friese Nachtrag zu: „Kmail und gmx... ich bekomms nicht hin.“
Optionen

Hallo gerfield,

ich kann keine Mails verschicken. Ich verstehe es auch nicht so ganz. Wenn ich auf Mails versenden drücke, sagt er "es konnten nicht alle Mails versendet werden" (gar keine) Woran das nun genau liegt, weiß ich leider nicht.

MfG
Kai Olaf

andreas_dd Kai Olaf Friese „Kmail und gmx... ich bekomms nicht hin.“
Optionen

Versuche mal, Identität und Emailnamen gleich zu halten. Wie das genau funktioniert, kannst du hier lesen.
http://www.nickles.de/static_cache/537682605.html

Andreas

NANÜ Kai Olaf Friese „Kmail und gmx... ich bekomms nicht hin.“
Optionen

@ Kai,
solltest du es nicht hinbekommen, gib mal Kmail + meinen Nick (NANÜ) im Archiv ein, ich habe es mehrere Male Schritt für Schritt beschrieben bzw. als Anleitung ins Net gestellt, findest du das auch nicht, poste noch mal!

Erst eine Identität erstellen, die gleich dem pop-Server deines E-Mail Accounts ist.
Beispiel: Kai als Identität und unter Netzwerk Kai@web.de als E-Mail Addy + pop3.web.de mit den üblichen Einstellungen (Sicherheit!!) + smtp.web.de (teste sowohl bei pop3/imap wie auch bei smtp die Sicherheitseinstellungen, z.b. pop3.web.de = unter Extras = SSL, bei Versand unter Sicherheit = smtp.web.de = TLS!!)

Hast du wie ich an die Dutzend Mail-Addys, dann mußt du als SMTP immer einen als Standard definieren............so, jetzt sollte es klappen..........;-)

Gruß

NANÜ

NANÜ Nachtrag zu: „@ Kai, solltest du es nicht hinbekommen, gib mal Kmail meinen Nick NANÜ im...“
Optionen

bei GMX gehst du folgendermaßen vor:
erst eine Identität mit z.B. Kai, privat und als E-Mail Adresse gibst du Kai@gmx.net ein.
So abspeichern und die Identität ist erstellt.

Jetzt gehst du ins "Netzwerk"!
Zuerst auf den Versand : da trägst du oben nicht deinen Namen, sondern die gmx-Nummer ein, notfalls geht auch Kai@gmx.net,
in dem Serverfeld trägst du mail.gmx.net ein
Port:25

Server verlangt Authorisierung (ist sicherer und angebracht) trägst du wiederum die gmx-Nummer + unter Passwort dasselbige ein.
Jetzt gehst du auf Sicherheit und dann auf Sicherheit des Servers testen: er wird bei TSL + Plain landen.
Mit ok bestätigen und schon kannst du versenden (vergiß nicht Kai als Standard im Identitätsfeld zu definieren)

Weiter mit Empfang:
Name Kai
Benutzer: wieder die gmx-Nummer
Passwort: halt deines
Server: pop.gmx.net

Wie du weiter unten die Empfangsregeln einstellst, überlasse ich dir.
Wechsel zu Extras und da wieder die Fähigkeiten des Servers testen.
Da wirst du bei 995 + SSL landen.

Das wars, bei mehreren Accounts jeweils die verschieden smtp bzw pop3/imap Namen eintragen, eine dazugehörige Identität erstellen und je nach Versand dann den Nick/Namen als Standard einstellen.............

viel Erfolg

Gruß

NANÜ