Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Kernel update

Gadget / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!
Hat man ein bedeutend schnelleres Betriebsystem wenn man auf den neuen Kernel umsteigt?? schon oder?
Und kann ich bei Slack 9.1 mit Kernel 2.4.22 ein update machen? Sicher ja aber was hab ich zu beachten! Und vorallem was für Vorteile??

Gib zu sind nevende Fragen, aber bei mir gibts so a Regel:
-> Blöde Fragen gibts net nur blöde Antworten (eh scho wissen)
-> Learning by doing (so hab ichs bei Win gemacht und so wirds auch bei Linux funktionieren)

Gadget

[PS.: Ich hab den Thread Linux 9.0pro und Kernel 2.6 gelesen]

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Gadget „Kernel update“
Optionen
Ich hab den Thread Linux 9.0pro und Kernel 2.6 gelesen
Hast Du Dir denn auch den dazugehörigen Link mal durchgelesen? Ich find den Text super. Du kannst halt nur nicht die SuSE-RPMs benutzen. Da Slackware aber soweit ich weiss, einen ungepatchten Kernel benutzt, kannst Du Dir wahrscheinlich auch einen beliebigen 2.6er bei kernel.org runterladen und benutzen. Nagel mich darauf aber nicht fest, vielleicht kann da nochmal jemand anders was zu sagen.
Ein "bedeutend" schnelleres System wirst Du wohl nicht bekommen, es wird aber mehr Hardware unterstützt. Wenn Du kein Problem mit Hardware hast, ist ein neuer Kernel im Grunde nicht nötig (wobei ich allerdings auch nicht weiss, wie Slack es mit Sicherheits-Updates hält), ausser, Du willst es einfach mal ausprobieren - was ja auch nicht die schlechteste Motivation ist.

Gruß
Rheinlaender
bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat Gadget „Kernel update“
Optionen

Ich würde dir bei einem Umstieg auf den 2.6er Stream auch eine Glibc neukompilation mit den neuen Headern empfehlen, damit du auch wirklich alle neuen Funktionen nutzen kannst.

Wenn du Udev und SysFS nutzen willst solltest du keinen Kernel
Ansonsten geht es bei allen Distros auf die Selbe Art-und-Weise, wenn man nicht irgendwelche speziell an die Distribution angepassten Kernel verwenden will: Kernel von www.kernel.org laden, evtl. mm-Patches auch noch laden und Kernel patchen (optional) dann ein make menuconfig (ander Config-Möglichkeiten siehe make help) und make all, anschließend make modules_install. Jetzt noch deinen Bootloader aktualisieren und schon sollte es laufen.

Kabelsalat

bei Antwort benachrichtigen