Hallo Leute,
hab folgendes Problem.
Habe Windows und Linux auf zwei separaten Festplatten untergebracht.
(Beide platten waren vorher in verschiedenen Rechnern).
Jetzt hab ich meine Linuxplatte als Slave und boote auch von dieser.
(GRUB als Bootloader)
Leider sagt mir Linux während des bootens:
"VPN: Kernel Panic, cannot found fs"
Was tun ohne das ich die Linuxplatte als master und win als Salve benutzen muss?
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
TJa, das bedeutet, dass dein Kernel nicht mit dem Filesystem umgehen kann! Entsprechend kompiliere die Unterstuetzung in den Kernel hinein. Da es vorher wohl funktionierte ist anzunehmen, dass er den initrd nicht mehr findet, in dem das modul enthalten sein wird. Von Master auf slave sollte bedeuten, dass du die grub.conf (alternativ: menu.lst) abaendern musst. Wenn dort beispielsweise hd0,x steht, aendere es in hd1,x , also um 1 inkrementieren.
@ sancho, wenn die platte vorher in einem anderen rechner war, kann es schlecht sein das der kernel mit einem mal das filesystem nicht mehr kennt, also damit umgehen kann
war die platte vorher master ? wenn ja hat sie jetzt einen anderen "namen" also z.b. aus hda wird hdb, demnach stimmt die information zum mounten des rootfs nicht mehr, das ja auf hda gesucht wird , aber jetzt auf hdb liegt.
problemlösung, die einträge in den configs entsprechend anpassen, dann sollte alles wieder gehen, dazu mußt du halt von ner cd booten
Jau, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)
@asd, jepp, das hatte ich auch schon gemacht, vorher( als noch auf hda gesucht wurde)hat der rechner garnicht booten können.
Seit der auf hdb nach dem kernel sucht, bootet er auch, aber dann kommt irgendwann diese verdammte kernel panic. Ich weiß leider nicht, welche dateien ich entsprechend abändern muss?
Die Datei /etc/fstab mußt du ändern ! Vor allem die Einträge der root-Partition. Wenn du eine eigene boot-Partition (/boot) hast, dann mußt auch die Gerätedateien der /boot -Partition ändern.
Die nächsten config-Dateien sind die /etc/grub.conf-Datei und die Datei /boot/grub/menu.lst.
Das wird aber ein wenig kompilziert:
Die Gerätedateien in der /etc/fstab Datei fangen alle mit 1 an zu zählen, also:
/dev/hda1 ist die erste primäre Partition des Master am 1. controller.
Bei Grub fangen die Gerätedateien mit 0 (NULL) an zu zählen:
/dev/hda1 ist bei Grub (hd0,0)
hd0 ist hda
1 ist bei grub die 0 (Wert NULL)
Da ich deine Partitionierung nicht kenne , kann ich es nicht genauer erklären. Du mußt also die Dateien /etc/fstab , /etc/grub.conf und die Menüdatei (Bootmenü für Grub) /boot/grub/menu.lst anpassen.
Ich finde das der lilo viel einfacher bei der Konfiguration ist. Deshalb nehme ich wieder den lilo.
Den GRUB brauchst du nicht nochmal in den MBR installieren, weil GRUB über das Dateisystem auf die Konfig.-Datei zugreift, im Gegensatz zu lilo. lilo greift über die Sektoren auf die Betriebsystemkerne zu. Deshalb muß man den lilo immer wieder neu installieren, wenn man z.B den Kern kopiert oder verschoben hat.
Hi,
würde helfen, wenn du die Linux-Distribution mitposten würdest, weil es bei fast jeder Distri bestimmte Werkzeuge gibt, um die HW (teilweise automatisch richtig - z.B autofs) zu mounten, bzw so einzurichten, daß die momentanen Fehler leicht zu beheben sind.
Gruß
NANÜ
@Karsten,
danke, hat alles funktioniert!!!
wie krieg ich grub jetzt dazu auch mein Winxp zu booten?
geometry hd1 zeigt meine Master Platte an,wo mein Win drauf ist.
geometry hd0 meine Slave, wo mein Linux drauf ist.
hab folgendes versucht:
title WInxp
rootnoverify (hd1,0)
makeactive
chainloader +1
Wenn ich jetzt Win booten will, erscheint immer wieder das Grub Bootmenü??
Keine Ahnung wie man Grub manuell konfiguriert um Windows XP zu booten. Ich verwende lilo und kann dir nur meine /etc/lilo.conf - Datei anbieten. lilo müßte auch Windows XP booten können (ich verwende Windows 2000)
#selbsterstellte lilo.conf
### LILO globaler Abschnitt
#lilo in den MBR istallieren
boot = /dev/hda
backup = /boot/mbr.backup
prompt
vga = normal
read-only
#Linux Debian 3.0r2 Woody selbstkompilierter Kernel 2.4-19
root = /dev/hda6
image = /boot/bzImage
label = "Woody 2.4.19"
append = "hdb=ide-scsi"
#Linux Debian 3.0r2 Woody Standard-Kernel
# root = /dev/hda6
# image = /boot/vmlinuz-2.4.18-bf2.4
# label = "2.4.18-bf2.4"
#Windows 2000
other = /dev/hda1
label = windows
table = /dev/hda
Ich benutze den GRUB nicht mehr und habe ihn noch nie manuell konfiguriert.
Wenn du lilo verweden willst brauchst du nur den Befehl lilo als root auf der Komandozeile eingeben (auch wenn du den Betriebsystemkern neu installierst oder an der lilo.conf was veränderst)
Musst mal versuchen die Boot-Loader Einstellungen versuchen zu ändern.
/boot/grub/manu.lst
schau mal nach ob du da was findest
MfG Dutchson