Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

kein Sound - oder doch?

FDM / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Starten und in Kaffeine funktioniert der Sound. Wenn ich jedoch XMMs, Real Player, terminator-X aufrufe gibt es eine Meldung, dass keine Sound-device zum öffnen da ist oder das Programm (XMMS) stürzt ab. Ichb habe nur max. 1 Programm geöffnet. Dennoch der Fehler.
Wie kann ich den Fehler beheben? Woher kommt der Fehler?

bei Antwort benachrichtigen
higgl FDM „kein Sound - oder doch?“
Optionen

Schau mal, welches Sound-System du für Kaffeine du verwendest (kannst du in den Einstellungen oder Preferences nachschauen). Dort steht dann was von Alsa, Oss, Arts...
Das Gleiche kannst du dann bei XMMS, usw. machenn. Wahrscheinlich ist dann hier ein anderer Sound-Treiber gewählt. Diesen passt du dann an den von Kaffeine an.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
NANÜ FDM „kein Sound - oder doch?“
Optionen

Hast du mal im Runlevel 1 nochmal alsaconf gestartet? Das Problem ist inzwischen bekannt, da das neue KDE 3.2 die Einstellungen von ALSA teilweise oder ganz überschreibt.

Gruß

NANÜ

P.S. sonst poste
nochmal oder suche
im Archiv mit der Eingabe
Sound + SuSE 9.1 oder
NANÜ + Sound + 9.1

FDM NANÜ „Hast du mal im Runlevel 1 nochmal alsaconf gestartet? Das Problem ist inzwischen...“
Optionen

geht nach alsaconf, aber nach jedem Neustart geht nix mehr. Wie kann ich die Einstellungen dauerhaft speichern?

NANÜ FDM „geht nach alsaconf, aber nach jedem Neustart geht nix mehr. Wie kann ich die...“
Optionen

hi,
hast du wirklich über RL 1 oder "nur" als root alsaconf eingegeben?

Hier = klick mich in diesem Thread steht so ziemlich alles drin, auch wie nach einem Neustart der Sound "bleibt".

viel Erfolg

Gruß

NANÜ

FDM NANÜ „hi, hast du wirklich über RL 1 oder nur als root alsaconf eingegeben? Hier...“
Optionen

Ich habe in Runlevel 1 alsaconf gestartet, durchgelaufen, sound ging; Neustart; Fehler in Yast, da 2 Soundkarten; die alten treiber rausgeschmissen; ging; Neustart zum kucken, ob alles ok; NICHTS GEHT MEHR: Bei jedem start startet der PC, bis zur Grafikoberfläche, zeigt dann die genauen daten an, sagt, er würde etwas überschreiben, was schon existiert, bootet dann neu -> unendlich!!! Was GIBT DAS???

NANÜ FDM „nix geht mehr - Wichtig“
Optionen

.........also hast du denn 2 Soundkarten, wenn ja, würde ich eine ausbauen oder über BIOS deaktivieren, ansonsten DVD/CD rein, Rettungssystem starten - kommt an 3-4ter Stelle (selbe Seite auf der auch die Installation bzw. Update steht) - das ist eine feine Sache bei SuSE, bis jetzt habe ich mit diesem Teil - kann etwas dauern - auch noch das vermurkteste System wieder zum Laufen gebracht............

Gruß

NANÜ

FDM NANÜ „nix geht mehr - Wichtig“
Optionen

Was kann man machen, wenn man im Rettungssystem ist? - das System retten! - ABER WIE? Ich kenne mich mit den Textsystem nicht gut aus und weiß nicht, wie man vorgeht.

Optionen

Der Fehler liegt angeblich bei amavis, da im Bootprotokoll failed hinter dem Programm steht und Amavis irgend eine Datei überschreibt. Nach dem Überschreiben startet SuSe jedes mal neu - bis zu dem gleichen Fehler - Selbst in RL 3 macht der PC nach einiger Zeit einen Neustart. Wie kann ich den Fehler losbekommen - warum wird die Datei überschrieben und warum wird der Pc neu gestartet und nicht vorher heruntergefahren??? - Soll man doch bei Linux unbedingt machen, habe ich gehört.

Optionen

............hör mal, hast du von RL 1 dann in den RL 5 gewechselt mit init 5? Und hast du schonmal startx oder startx kde eingegeben? Das Rettungssystem ist eben nicht textbasiert, es läuft automatisch durch und zeigt dir die Fehler an, die dann - falls die DVD/CD läuft - ebenfalls automatisch repariert werden. Amavis ist ein E-Mail Virenrüfer, der allerdings nur bei einem eingerichteten Mailserver zum Zuge kommt, deswegen die Anzeige im Boot-Vorgang.

Also nochmal im RL 1 starten, nach alsaconf mit init 5 in den Runlevel 5 wechseln, notfalls startx oder startx kde eingeben, ansonsten das Wiederherstellung-, Rettungssystem starten............

Und wenn du damit fertig bist, hole dir dringend Lektüre oder lies in der vorhandenen, so kommst du nicht weit.

viel Erfolg

Gruß

NANÜ

Optionen

RL1; alsaconf- sound kam; init 5;start bis:
start KDM
Master Ressource control: Runlevel 5 has been reached
skipped services in Runlevel 5 smbfs acpid

dann hat er min 5 minuten auf nichts (Oberfläche Wechseln; reboot-tastenkombination) reagiert. Neustart mit CD; Rescue System
Keyboard map als deutsch ausgewählt (ist auch eine deutsche Tastatur); Rescue login: root + PW- :
Rescue:~#
Was ist da nicht textbasiert, läuft automatisch durch und zeigt Fehler an?
P.S: Ich weiß, dass ich zu wenig weiß; außerdem bewundere ich deine Hilfsbereitschaft und Gedult.

Optionen

...........kein Problem, jeder hat mal angefangen.....:-), also Rettungssystem ist vielleicht der falsche Ausdruck, es heißt ganz genau Wiederherstellungsytem und taucht bei der - DVD/CD Einlage vorausgesetzt - selben Seite wie Installation, Update unten auf.
Einfach draufklicken und starten und er sucht das System nach Fehlern ab und zwar von a - z.
Also DVD/CD einlegen und bis zur Installation durchlaufen lassen, da dann nicht Installation, sondern das Wiederherstellungsystem wählen (ist grafisch)

Gruß

NANÜ

Optionen

Ich habe die Cd eingelegt und dann geb es da als Bootoptionen linux, installation... und auch rescuesystem. Ich dachte, du meintest das!

Optionen

scheint Fehler in der Grafik zu sein. Fehlersuche läuft "problemlos" (nur Dateisystemfehler wegen Neustart ohne Runterfahren) aber wenn ich versuche Sax2 zu starten stürtz dies in einem Neustart ab.

Optionen

.........versuche mit der Eingabe von 3 am Bootprompt oder aber über init 3 den Runlevel 3 zu "erreichen" und starte aus den RL 3 sax2 ( achtung, keine Leerstelle)

Gruß

NANÜ

P.S. es wird ja langsam......:-)

Optionen

boot RL1; init 3; Prompt; sax2;
SaX: initializing please wait
Sax 2 Startup

RESTART, als hätte ich reset gedrückt!

Optionen

okay, kann ich mir keinen Reim darauf machen, also jetzt anders. Mit der Bootprompt-Eingabe 5 starten oder aber vom RL 1 mit init 5 in denselben wechseln und log dich einfach mal als Root ein.
Erscheint nach dem Wechsel auf RL 5 keine Grafik, hilfst du mit startx oder startx kde nach.
Dann starte sax2 mal als Root. (Und zwar nicht über Konsole, sondern aus dem Menü K => System => Konfiguration => sax2)

Dadurch daß Linux jetzt sooft rauf und runtergefahren ist, kann es sein, daß er im RL 1 hängt, aber ich müßte schon davorsitzen um mir ein eigenes Bild machen zu können, also versuchs so wie beschrieben.

Gruß

NANÜ

Optionen

wenn RL 5 gestartet wird bekomme ich keinen Prompt, um irgend etwas einzugeben und auch keine Grafik. Sondern der PC hängt sich auf und startet nach einiger Zeit neu. RL 1 geht prima.

Ich werde Linux neu installieren und dann sollte alles gehen.

4 Std Neuinstallation

Optionen

ja, ist vielleicht die beste Lösung, solange noch keine wichtigen Daten gespeichert sind.
Sollten doch schon Daten existieren, die du nicht verlieren möchtest kannst du sie entweder - falls vorhanden - mit einer Knoppix 3.3 oder 3.4 erreichen und dann nach Wxx verschieben oder aber die Daten über den mc (= midnight commander) - hoffentlich installiert, sonst achte bei der Neuinstallation auf dieses fast unentbehrliche Teil.......:-) - die Daten einzeln in diese Richtung sichern.

viel Erfolg jetzt bei der erneuten Installation (habe es am Anfang meiner Linux-"Laufbahn" oft genug so gehalten, bis ich mir etwas mehr Kenntnis angelesen hatte)

Gruß

NANÜ

P.S. noch als Tipp, installiere über
Selektion bzw. Paketgruppe direkt die
dir wichtigen Programme mit.
Einfach mal aufmerksam alle Programme
und auch die Beschreibung der Funktionen
durchlesen.
Also nicht die angebotene Auswahl akzeptieren,
sondern abwandeln, und nach der Installation
direkt über YOU (=YaST Online Update) updaten,
da hat sich ne Menge angesammelt!