Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

KDM startet nicht mehr

undermyinfluence / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Als ich heute nach einer kurze Windows-Tour linux wieder starten wollte trat folgendes Problem auf: Nach dem start von kdm wechselt der Bildschirm kurz die aufl**sung, kehrt aber dann ungetaner Dinge wieder zur Konsole zur**ck. Jetzt schreib ich hier einen Hilferuf **ber links. Verwende suse91 distri

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ undermyinfluence „KDM startet nicht mehr“
Optionen

Hi,
poste bitte mal die Fehlermeldung (steht direkt darunter), sonst wird es zu einem unnötigen Gestochere.

Gruß

NANÜ

undermyinfluence Nachtrag zu: „KDM startet nicht mehr“
Optionen

Ich krieg da keine Fehlermeldungen, das is ja des merkw**rdige. N**tzt es was einfach mal kdm neuzuinstallieren?

NANÜ undermyinfluence „KDM startet nicht mehr“
Optionen

Hi,
versuche erstmal in den RL3 (Runlevel 3) zu wechseln und da sax2 (keine Leerstelle) zu starten.
Also gib im Bootprompt die 3 ein und log dich als Root ein.

Ansonsten DVD/CD rein, bis zur Installation durchhangeln (nach der Sprachwahl) und die "Reparatur des bestehenden Systems" starten (dritte von oben).
Klappt 100%, dauert aber eine 1/2 bis 1 Stunde.

Gruß

NANÜ

Optionen

des mit sax hat funktioniert, nur muss ich jetzt meine opengltreiber neuinstallieren.

NANÜ undermyinfluence „des mit sax hat funktioniert, nur muss ich jetzt meine opengltreiber...“
Optionen

prima, achte aber bei der Neuinstallation auf die "Verträglichkeit" und egal ob Nvidia oder ATI, lies dir den beiliegenden Text genau durch, gibt da einige Haken, z.B. soll der Nvidia-Treiber nicht erneut über sax2 eingerichtet werden usw.
Notfalls mußt du über "trial and error" ausschließen. Hast du in letzter Zeit den Kernel über YaST-Online upgedatet? Das wäre dann eine plausible Erklärung für den Kuddelmuddel.

Gruß + viel Erfolg

NANÜ

Optionen

Den Kernel hab ich nicht geupdatet, hab nur die config in den sources verändert. An das mit sax meine ich mich erinnern zu können. Ich werd jetz einfach mal die Treiber rauschmeißen und neu installieren.

alti75 undermyinfluence „KDM startet nicht mehr“
Optionen

wie äussert sich der Fehler, gibt es eine Fehlemeldung ?? Ein ähnliches Prob hatte ich auch mal. Ich bin einfach hergegangen und habe Knoppix gebootet und die datei /etc/X11/x86config4 in das entsprechende Suseverzeichnis kopiert. Vorher aber noch eine Kopie des Originals angelegt, falls es nicht gehen sollte. Danach ging alles wieder, glatt.

Viel Glück

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
Optionen

Es geht wieder alles. Einfach mir sax config, dann nvidia treibers neu inst, init 5, fertig.