Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

java-Desktop-System

laser / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

In der aktuellen PC-Welt wird ein sog. Java-Desktop-System mit einem LINUX-Betriebssystem für 46 Euro angeboten . Allerdings wird dort keine Linux-Version oder -Distribution genannt.

Weiß jemand, was das java-Desktop-System zu bedeuten hat und ob es für einen Privatanwender empfehlenswert ist?

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR laser „java-Desktop-System“
Optionen

Java-Desktop IST eine (nicht kostenlose) Linux-Distribution von Sun.

http://wwws.sun.com/software/javadesktopsystem/index.html

Ob die allerdings gut oder schlecht oder besser als andere ist, kann ich nich sagen. Hab sie weder gesehn noch getestet. Ist auch erst seit kurzem auf dem Markt.

Gruß, FrogPR

Zaphod laser „java-Desktop-System“
Optionen

... hat nichts mit Java zu tun und ist eine Linuxdistribution mit einem veralteten GNOME als Desktop, welches optisch wie WinXP aussieht :-(. Braucht kein Mensch ...
HTH, Z.

FrogPR Zaphod „java-Desktop-System“
Optionen

Ähm...reden wir jetzt von demselben "Java-Desktop-System"? Von Sun? Das hat sehr wohl was mit Java zu tun und is auch definitiv nicht veraltet. Sun hat da ne Menge Arbeit reingesteckt und bezeichnet es selbst als Windows-Ersatz. Das System kam ca. vor nem halben Jahr auf den Markt und zielt nich so sehr auf Privatkunden ab, sondern auf Firmen mit vielen Arbeitsplätzen. Wenn ich mich recht erinnere muss man ein jährliche Gebühr bezahlen, aber das weiss ich jetzt nich genau.

NANÜ FrogPR „java-Desktop-System“
Optionen

Hi FrogPR,
nehme mal die Gelegenheit, Grüße nach Finnland zu schicken, über das BS kann ich mir kein Urteil bilden bis auf 2 gelesene Beiträge im Net:
a.) in der Tat ist sie nicht kostenlos, sondern wird lizensiert......
b.) der Autor war sowohl über die Behäbigkeit etwas enttäuscht wie auch über die nicht gerade neueste SW.

hier http://www.pro-linux.de/news/2004/6777.html = klick
ist ein Teil nachzulesen, ist aber nicht der Artikel, den ich gesucht habe.........betr. nur den Preis + eine allgemeine Kritik, nicht aber die geschilderte(n) Erfahrung(en)

Gruß

NANÜ

FrogPR NANÜ „java-Desktop-System“
Optionen

Danke für den Gruß!
Es mag nich die neueste Software sein, aber es ist sicher ausgereift. Sun hat langjährige Erfahrungen mit Unix-Betriebssystemen und ist bekannt dafür, Soft- und Hardware herzustellen, die teuer ist, aber schlichtweg läuft und zwar superstabil und sicher.
Und genau das ist das, was man in einem Firmennetz braucht. Und dafür ist es gedacht und deswegen kostet es auch Geld.

Gruß, FrogPR

Zaphod FrogPR „java-Desktop-System“
Optionen

... zwischen Eigenwerbung und dem, was das System tatsächlich bringt ist oft ein ziemlich großer Unterschied. Bisher haben alle, die einen "Windows Ersatz" anbieten wollten, nur eine schlechtere und teurere Linuxddistri abgeliefert. Die Geschichte geht von Corel 1999 bis zu Lindows (oder wie das Ding jetzt gerade heisst), und Suns Java-Desktop macht da keine Ausnahme ...
HTH, Z.