Hallo Debianexperten,
ich habe noch die alte Woodyversion und möchte gern den KDE 3.22 installieren. Der liegt aber momentan nur als Sourcecode vor. Wie kann man denn mit apt den Sourcecode herunterladen und danach gleich kompilieren, ohne die Paketabhängigkeiten durcheinander zu bringen ?
Ich habe momentan in die /etc/apt/sources.list folgenden Eintrag:
#deb http://download.kde.org/stable/latest/Debian stable main
Der Eintrag funktioniert momentan nicht, weil der KDE 3.22 nur als Sourcecode vorliegt.
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hmm...is meiner Meinung nach eine aussichtslose Sache. du kannst Sourcen herunterladen mit:
apt-get -d source sourcename
Damit lädt er nur die sourcen runter und der "-d" Schalter verhindert, dass er irgendwas entpackt oder installiert.
Nur wird es wahrscheinlich trotzdem nicht funktionieren, da du auch zum Kompilieren von KDE 3.2.2 aktuelle Bibliotheken brauchst, z.B. QT.
Woody is einfach alt. Ich würd dir wirklich raten, einfach auf "testing" aufzurüsten, falls du deinen Rechner als Desktop-PC nutzt, und du bekommst relativ neue Sachen bequem via apt.
Ich selber benutze unstable und hab quasi nie Probleme (der name "unstable" ist etwas verwirrend, das System ist wirklich nich instabil ;-))
Möglicherweise kannst du aber auch mal bei www.apt-get.org vorbeischaun. Die haben evtl. nen apt-server, der das aktuelle KDE auch auf nem Woody installiert.
Ein nettes Frontend für apt-get ist übrigens "synaptic". Solltest du dir mal anschaun.
Gruß, FrogPR