Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Imagesicherung von Linux möglich ?

Sunny_Mike / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit PQDI hat man ein ideales Werkzeug, um ein Betriebssystem, das gut konfiguriert und eingerichtet ist, zu sichern. Als GAU-geprüfter User mit 2 kurz aufeinanderfolgenden Festplattencrashs weiß ich inzwischen den Wert dieser Möglichkeit unter Windows zu schätzen. Nun habe ich Linux 9.0 installiert und würde gerne wissen, ob es für dieses Betriebssystem eine ähnliche Software gibt, mit der man ein eingerichtetes Betriebssystem sichern und z.B. auf DVD ablegen kann. Crasht die Platte, lehnt man sich bequem zurück und spielt das Image nach Einbau einer neuen Platte neu auf und arbeitet weiter...Die Frage mag bei geübten Linux Usern zu einem "Oh Mann" führen, aber so ist das nunmal bei Neulingen; die stellen halt dumme Fragen.  Thanx Sunny_Mike

bei Antwort benachrichtigen
spectacles Sunny_Mike „Imagesicherung von Linux möglich ?“
Optionen

Ein vergleichbar komfortables Programm wie PQDI (PowerQuest DriveImage?)
kenne ich für Linux nicht. Was nichts heißen soll...

Für die Kommandozeile gibt es dd, etwas komfortabler
geht es mit dem pseudografischen Konsolenprogramm partimage.

Gruß,
Wolfgang

Sunny_Mike spectacles „Ein vergleichbar komfortables Programm wie PQDI PowerQuest DriveImage? kenne ich...“
Optionen

Danke, das ist doch schon mal was. Langsam kämpfe ich mich vor. Juhu. Sunny_Mike

Hans55 Sunny_Mike „Imagesicherung von Linux möglich ?“
Optionen

Hi
Mit PowerQuest Drive Image 7 kannst du von Windows aus ein Backup von Linux machen (auch Reiser FS). Nur werden Linux Partitionen kommplett und nicht nur der belegte Inhalt gesichert. Bei mir ist die Linuxpartition 8 GB, somit passt sie auf 2 DVD`s, obwohl nur 2GB belegt sind.
MfG
Hans

Sunny_Mike Hans55 „Hi Mit PowerQuest Drive Image 7 kannst du von Windows aus ein Backup von Linux...“
Optionen

Auch dafür Danke. Muß mal schauen ob ich nen Update von 6.0 auf 7.0 kriege. Thanx Sunny_Mike

Dune Lord Sunny_Mike „Imagesicherung von Linux möglich ?“
Optionen

Acronis Trueimage wäre noch eine Möglichkeit. Soweit ich weiß, gibt es davon auch eine Linuxversion.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
Sunny_Mike Dune Lord „Acronis Trueimage wäre noch eine Möglichkeit. Soweit ich weiß, gibt es davon...“
Optionen

Auch Dir, danke. Es scheint also Möglichkeiten zu geben. Sunny_Mike