Hallo,
ich habe folgendes problem:
Ich hab einen router (netgear) daran hängen folgende rechner:
2x xp home
1x xp pro
1x linux
auf einem xp home rechner ist ein hp laserjet 4l installiert, der auch durchs netwerk von den anderen windows rechner genutzt werden kann. Nur leider kann ich ihn bei dem linux rechner nicht finden (SuSE 9.1 Pro). Ich brauche diesen drucker unbedingt auch unter linux.
Kann mir jemand weiterhelfen??? ich hab schon ein paar sachen ausprobiert, aber alles fehlanzeige. wenn ich dieses "lookup" bei yast ausführe findet er immer nur die ip des linux rechners...
vielen dank für eure hilfe
mfg
stefan
Linux 15.038 Themen, 107.131 Beiträge
Hast du schon Samba auf dem Linuxrechner eingerichtet ? Wenn nicht, dann mußt du das nachholen. Mit Samba kannst du freigegeben Ressourcen von Windows unter Linux mitbenutzen und auch umgekehrt funktioniert das.
Bei SUSE reicht meistens die Default-Konfiguration von der smb.conf-datei aus. Eventuell mußt du die Arbeitsgruppe von SAMBA verändern. Die war bei SUSE immer mit TUX bezeichnet und nicht mit ARBEITSGRUPPE wie bei Windows.
Hallo Karsten,,
danke für die schnelle Antwort.
ja, samba ist eingerichtet und die Arbeitsgruppe ist A, sowie bei den anderen Rechnern auch. Hast du noch eine idee?
Hi Ronald,
du kannst es auch mal über den KDE (falls du es verwendest) Printer-Manager probieren. Dort gibt es einen Assistenten, mit dem du Drucker suchen kannst.
Printing Manager -> Add -> Add Printer/Class -> SMB shared Printer und dann einfach dem Assistent folgen
Kauf Dir von Netgear.oder sonstwem einen kleinen Druckserver, der wird an den Palallelport des Druckers gesteckt und von da mit einem Netzkabel an den Router. Dann kannst Du den Drucker einfach übers Netzwerk von jedem Rechner aus ansteuern. Die Konfiguration ist echt einfach und hat den Vorteil dass der Drucker ohne zusätzlichen PC funktioniert!
Ich habe mir ein Buch gekauft "SAMBA 3" von Jens Kühnel (ISBN: 3-8266-0985-9, MITP-Verlag). Das ist gut geschrieben. Ich habe auch keine so große Ahnung mit SAMBA.
Darin steht das man von der CUPS-Homepage www.cups.org Postscript-Treiber heunterladen kann. Das Problem ist , das alle Programme unter Unix / Llinux Postscript aös Standarddruckformat verwenden. Wenn du an deinem Windows-Rechner keinen postscriptfähigen Drucker angeschlossen hast, dann kann dieser Drucker die Druckdaten die vom Linux-Rechner kommen nicht ausdrucken.
Dein HP LaserJet wird mit Sicherheit von CUPS unterstützt. Aber wenn du unter Linux etwas ausdrucken willst und der Drucker am Windows-Rechner angeschlossen ist, dann müssen die Druckdaten unter Windows vom Postscriptformat in das Druckformat deines LaserJet umgewandelt werden.
Dafür gibt es von CUPS (www.cups.org) und von Adobe , dem Erfinder von Postscript, Treiber für Windows.
Ich kenne mich leider mit SAMBA nicht so gut aus und kann es dir nicht genau erklären. Im BUCH von Jens Kühnel ist das genauer erklärt. Es gibt auch ein kostenloses Online-Handbuch für SAMBA:
http://www.oreilly.de/openbook/.
Die einfachere Lösung ist, wie es rw1 erklärt hat. Ich selbst habe auch einen kleinen Printserver von CNET CNT 430. Der läuft unter Windows und unter Linux problemlos.
ich meine zu gleuben, das der 4l genauso wie der 5l postscriptfaehig ist. Der stammt schliesslich noch aus der "guten alten zeit"
Ich habe einen LaserJet 6l und dieser kann nur PCL als Druckersprache. Postscriptfähige Drucker von HP haben einen speziellen Prozessor und viel Speicher im Drucker. Dadurch sind diese Drucker viel teurer (mehr als 600 € kostet ein HP Postscriptdrucker)
Ich seh schon, da hab ich mal wieder eine schöne wochenend beschäftigung. vielen dank erstmal für die ratschläge. meld mich wieder, wenn ich verzweifeln muss...