Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Hilfe! wie komme ich mit dem Cabelmodem ins Internet bei Suse 9.

chrisc25 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen!


Könnt Ihr mir helfen...? Habe das neue Suse 9.2 gekauft und bin somit neuling was Linux Systeme anbelangt. Möchte gerne eine Internetverbindung (also verbindung über Wireles aufs Cablemodem machen ) um ins Internet zu gelangen. Nun gibt es im Handbuch zuviele Anleitungen, mit keiner Anleitung komme ich weiter. Kann mir jemand sagen was ich machen muss um das richtig zu konfigurieren, ew. kurze Anleitungen oder das richtige Kapitel im Handbuch?


Wireles Router: US- Robotics; Modem: Cablecom ( CH- Hispeed- Internetanbieter)


Vielen Dank für jede brauchbare Hilfe! Gruss Chris 

bei Antwort benachrichtigen
d-oli chrisc25 „Hilfe! wie komme ich mit dem Cabelmodem ins Internet bei Suse 9.“
Optionen

Keine Antworten? Vieleicht ist es das falsche Brett probier mal hier.

Tipps:
1. Wireless-/Cablemodem-Router konfigurieren (IP, Subnet, WLA-Clients, WLAN-Name, Verschlüsselung, Speed, Kanal etc.), per Kabel (PC/Router), ev. per Webbrowser möglich.
2. Netzerkkarte konfigurieren (IP, Subnet, DNS, Gateway, WLAN-Name, Verschlüsselung, Speed, Kanal etc.)
3. Internetzugang konfigurieren (bei Redhat mit Wizard möglich, Linux kenne ich zu wenig aber vermutlich mit Yast)
4. Firewall-Einstellungen prüfen

Gruss, d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
bei Antwort benachrichtigen
Waidler chrisc25 „Hilfe! wie komme ich mit dem Cabelmodem ins Internet bei Suse 9.“
Optionen

Im Internet wirst du mit Linux nicht viel Freude haben.
Da alle Browser die meisten Seiten nicht richtig darstellen.
Mozilla und Opera die unter Windows gut funktionieren stellen
die Seiten unter Suse Linux nicht richtig dar.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 chrisc25 „Hilfe! wie komme ich mit dem Cabelmodem ins Internet bei Suse 9.“
Optionen

klar, denn die linux version ist ja auch ganz anders als die windows version.

Spass beiseite, wenn du java und flash hast, dann geht es sowohl mit opera und auch mit firefox genauso wie in windows.

bei Antwort benachrichtigen