und vielleicht unter Linux sogar bessere Werte erzielen, als unter z.B. Wxx.
Der Drucker sollte nach ökologischen Gesichtspunkten 4-5 Kassetten verwalten, der Scanner sollte höchstens um die 100 Euro liegen, halt für den Hausgebrauch.
Sollte jemand gute Erfahrungen mit Kombi-Geräten (drucken, scannen, kopieren, faxen) gemacht haben, ist mir jeder Bericht darüber besonders willkommen..........;-)
Obwohl ich mehrere Stunden mit "googlen" verbracht habe, finde ich nichts, was mir eine Entscheidung in Bezug auf beide Geräte erleichtern könnte (bis jetzt tendiere ich am ehesten zu Drucker: Canon, Scanner: Mustek)
Gruß
NANÜ
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
was für ein drucker? tintenkleckser, s/w-laser, oder gar die (finanzielle) königsklasse farblaser?
die hp-kombies laufen irgendwie unter linux, sofern sie nicht neuer als 6 monate sind. wie gut sie laufen weiss ich aber nicht. hp ist nicht so arrogant wie viele andere hersteller und hilft bei der treiberentwicklung mit.
ups..........klaro die *fürzuhauseausreichendentintenstrahl* Drucker - klecksen inzwischen nicht mehr, die sind um einiges besser geworden!
HP gehört in die innere Wahl, aber mich stört das Engagement für TCPA seitens HP ein wenig.........egal - noch - wenn die gute Kombis bzw. Drucker, Scanner für Linux anbieten, kaufe ich HP, möchte aber vergleichen können. Deswegen der Thread.
cu
NANÜ
..........weiß ja ungefähr wie das mit der Zuteilung der Icons funzt, aber das Gewählte ist nun wirklich klasse............rofl (oder etwas anderes ist saugut........hihi)
Ich würde mal unter http://www.turboprint.de nachschaunen. Die kostenlose Version von Ghostscript ist meistens technisch veraltet und unterstützt nur ältere Drucker. Einfach CUPS installieren und sich von der menügeführten Installationsanleitung von Turboprint leiten lassen. Oder du mußt einen postscriptfähigen Drucker von HP nehmen . Die laufen alle wie du sicher weißt, aber bei dem Preis ... .
Die kostenlose Version von Turboprint läuft nur mit einer mittleren Auslösung. Wenn man die höchste Auflösung braucht (bis zu 4800 dpi bei HP- Tintenstrahldrucker HP deskjet 5652 in Farbe) muß man eine Lizenz für 25 € kaufen, leider.
Mit scanner kenne ich mich nicht aus.
Gruß K
Nimm auf keinen Fall einen HP, die kleinen Officejets sind allesamt GDI Geräte und nur mit vielen Verrenkungen zum Laufen zu bringen. Canon wird so gut wie nicht unterstützt. Wir haben Epson CX3200. War der einzige, der in der Hardwaredatenbank von Suse war. Danach haben wir ausgewählt. Mein Mann nutzt den unter Susu 9.0 prof und da funzt der einwandfrei. Wird klaglos erkannt. Liegt allerdings etwas über 100 Euro.
Hallo
Ich kann nur HP empfehlen haben einen PSC1210 All in One im Einsatz der funzt unter MDK 9.2 und MDK 10.0 einwandfrei. Und ist auch noch günstig 130¤ bei Amazon glaube ich.
Mfg
Also ich stand vor einem einem halben Jahr vor derselben Frage. In diesem Thread auf linuxforen.de wurde mir zum Canon i550 geraten. Den gab's nicht mehr, also habe ich das Nachfolgemodell i560 genommen. Der hat als Neuerung einen Anschluss für Digitalkameras, womit man direkt die Bilder ausdrucken lassen kann. Ich hab's noch nicht probiert, weiß auch nicht wie gut das unterstützt wird. Aber zum eigentlichen Drucker selber muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Mit Turboprint (ca. 25 Euro) kann man ihn voll ausschöpfen, er hat 4-Farbkammern. Das war mir schon recht wichtig, weil es mir auf den Sa** ging, bei alten HP immer pauschal 35 Euro für eine Schwarzpatrone zu löhnen. Ich denke ich drucke durchschnittlich viel, den zweiten Satz Patronen habe ich erst vor 2 Wochen reinpackt.
In niedriger Druckqualität feuert er das Papier doch recht fix raus. Wenn der Auffangdeckel nicht voll ausgezogen ist kann man's vom Boden aufsammeln. Bei höchster Auflösung dauert's halt schon einige Zeit. Hat 140 Euro oder so gekostet, wenn ich mich recht entsinne.
Was mir allerdings im Gegensatz zum alten Drucker etwas seltsam aufgefallen ist, ist dass er im Leerlauf ab und an irgendwelche Selbsttests oder sowas durchführt. Aber nicht weiter tragisch.
Ich habe gesehen dass auf der japanischen Seite von Canon wohl mittlerweile einen Treiber dafür geben sollte. Turboprint ist aber auf jeden Fall sehr unkompliziert.
Hi Plazebo,
nur zur Info - habe in den letzten Tage stundenlang gesucht, läuft auf einen Epson hinaus - sowohl Canon wie auch Epson bieten für fast alle Drucker, Scanner, Kombigeräte inzwischen Linux-Treiber an. Vorbildlich!!
Gruß
NANÜ
P.S. Gehört Epson
inzwischen zu Canon?
Also ich keine Probleme mit meinem Canon S-750 Drucker. Benutzte den S-600 Treiber und klappt wunderbar. Scanner auch kein Problem. Bin ebenso bei Canon gelandet. Der Lide 20 ist gut und günstig und läuft ebenfalls unter Suse 9.0. Hat den Vorteil, dass er den Saft über USB bekommt. Der Lide 30 sollte ebenfalls erkannt werden.
Hi @ all
erstmal ein dickes Merci und ziehe aus den folgenden Infos ein vorläufiges Fazit:
wenn HP, keine Jets, wenn dann mit Postscript, sind aber teuer.
Epson läuft, die Frage die bleibt ist@ Schnaffke mit wievielen Kassetten und sind die wieder auffüllbar?
Mein bisheriger Favorit Canon - eben wegen der ökologisch auch sinvollen 4-5 Kassetten - läuft, aber Turboprint muß ich als zusätzliche SW für 25.-Euro beim Kauf mit einrechnen.
Canon-Scanner arbeiten unter LInux (das ist schon mal sehr gut)
das HP-Kombiteil läuft und ist mit 130 Euro recht günstig. @ Steubi jetzt wäre es gut zu wissen, wielange eine All-in-one Tintenkassette hält?
Gruß + erholsame Feiertage
NANÜ
Hallo NANÜ, der Epson CX3200 hat normale Patronen, also eine schwarze und eine dreifarbige. Ich selber habe einen Epson Drucker (Stylus Color 740) und einen Epson Scanner (1200 Photo), die klaglos von Linux unterstützt werden. Da hab ich immer kompatible Patronen benutzt, ohne Probleme, kosten so um die 10 - 15 Euro. Der CX 3200 wird von meinem Mann benutzt, die Patronen sind ebenfalls günstig, allerdings keine Einzelfarben. Was das Nachfüllen angeht, kann ich keine Erfahrungen vorweisen. Wir haben jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass Epson Produkte von Linus besser unterstützt werden. So long...
Hi Schnaffke,
habe mich für einen EPSON Stylus CX 5400 (knapp 170 Euro) entschieden. Empfehlen kann ich für anspruchsvolle Hobbyfotografen den EPSON Stylus Photo RX 500 für ca 270.- mit Kartenleser und 6! einzeln austauschbaren Kassetten, beim CX 5400 sind es immerhin neben Schwarz 3 farbige.
Beide werden von Linux-Treibern unterstützt.
Gruß
NANÜ
Hi NANÜ!
Du hast mich nach Erfahrungen mit Brother Druckern gefragt.
Leider kann ich dir auch nicht wirklich viel dazu sagen. Ich hatte bisher nur einen, den besagten HL 630 (Laserdrucker, ca. 6 Jahre alt).
Aber über diesen kann ich nur Gutes berichten. Extrem sparsam (habe erst den zweiten(!) Toner drin), zuverlässig, druckt sauber...
Tintenklecksern habe ich bis jetzt nur den HP Deskjet 950C betrieben, ohne Probleme. Wenn man die Patronen selbst auffüllt, gehts auch mit den Farbkosten.
Über Scanner kann ich dir nur sagen, dass mein Mustek ScanExpress 1200 CU mit Sane tadellos läuft. Wie es jedoch mit anderen Herstellern oder Produkten ausschaut - sorry, habe ich auch keine Erfahrung.
Auch ich wünsche schöne Feiertage!
higgl
Hi higgl,
ja, dann danke für die schnelle Antwort, es läuft inzwischen - da heute Feiertag ist und ich mit dem XXL-Tarif surfen kann, habe ich mir zig Angebote angeschaut (habe schon rechteckige Augen........:-() - auf 4 Kombis hinaus (Drucker, Scanner, Kopierer, Fax) 2 davon sind die HP Geräte PSC 1210 und 2175, ganz vorne liegt zur Zeit aber der Epson Stylus Photo RX500 den ich noch gegen - da 100 Euro günstiger - den Epson Stylus CX3200 antreten lasse.
Alle 4 laufen unter Linux, aber Epson bringt auf seiner Homepage noch extra Treiber für alle Komponenten betr. Linux mit!
Es sieht wirklich so aus, daß Epson - auch wegen der 4 einzelnen Farbpatronen - zur Zeit die beste Wahl für Linuxer darstellt.
Gruß
NANÜ
P.S. ein wichtige Frage bleibt,
ist eine USB 2.0 Verbindung
abwärtskompatibel zu 1.1??