Hi @ all!
Ich hab mehrere Fragen, die was mit Hardware und Linux zutun haben......
1)Oft sieht man im Internet Anleitungen, wo beschierben wird, wie man ein LC-Display (20*4Zeichen) selberbaut. In den Anleitungen gibt\'s auch immer Treiber, wie man es Konfiguriert .... aber immer für Windows. Gibt\'s auch sowas in der Art (zum selber zusammenbauen) für Linux?
Und wie sieht\'s mit Treibern und der Konfiguration aus?
2)Bei Meierspage.de> gibt\'s> eine Anleitung für ein "Steuerungs Gerät", das man an den Game-Port anschliesst, und man hat 15 Tasten zuverfügung, womit mit man den PC steuern kann .....
Na??.... Gibt\'s sowas auch für Linux (naklar zum selber bauen ;-))?
3)Wie sieht\'s mit einem Infrarot-Empfänger für Linux aus (selber bauen) ? Gibt\'s sowas für Linux? Wenn ja, wieh sieht\'s mit Treibern, der Konfiguration aus...?
4) Die letzte Frage, ich suche eine PCI Grafikkarte mit TV-Out (gute Qualität), wo der TV-Out-Anschluss auch unter Linux läuft!?(DVDs/Videos auf nem Fernsehen gucken ...)
Ich hab das aber noch nie unter Linux gemacht (brauchte ich auch noch nicht), also hab ich keine Ahnung wie man ein TV-Out unter Linux einstellt... Also wie macht man das?
Vielleich würde es Übersichtlicher sein, wenn ich die Fragen in einzelnen Threads starten würde ...
Also ich warte auf Antworten ... :O ;-)
MfG Pashka
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
1) für usb-lcd-displays gibt es im kernel einen treiber. aber mehr als dass der punkt in der konfiguration existiert, weiss ich auch nicht darüber.
ob es für serielle displays sowas gibt, weiss ich nicht.
2) keine ahnung, ob sowas unterstützt wird. allerdings kann man linux mit einem handelsüblichen joystick/gamepad schon recht gut steuern
3) serielle selbstbau-infrarot-empfänger sollten funktionieren - und zwar besser als alle anderen. getestet habe ich das aber nicht.
4) wenn die grafikkarte schon bios-ausgaben auf den tv bringt, sind die chancen sehr gross, dass es auf anhieb und ohne gebastel funktioniert.
bei geforce-karten gibt es das tv-tool, womit man den tv-out konfigurieren kann. ansonsten reicht auch eine gute konfiguration der grafischen oberfläche. mit radeons habe ich noch keine tv-out erfahrungen.
Thx mic!
1) Wie sieht's mit lpr-lc-displays (Druckeranschluss) aus?
2) Also das interessiert mich ... diese "Direct Remote Steuerung" entspricht eigentlich einem Gamepad.
Wie funkt. das? Was muss man da machen?
3)Wenn du es nicht getestet hast, woher weist du das?
Wie stellt man das ein, was muss man beachten ... ?
4)Die Graka soll nur zum gucken sein, die langsamste reicht (PCI).
MfG Pashka
PS: Links reichen auch aus.
Ich hab ein Interesanntes Forum für sowas gefunden, vielleicht finde ich da was...
hier geht's zum Forum
MfG Pashka
Eine Anleitung für ein LCD-Display für Linux .... (Parallelport)
MfG Pashka
Zu 1)
Gibt es jede Menge, guckst du hier.
zu 3)
Der Empfaenger ist schnell zusammen geloetet, Kostenpunkt ca. 5,- EUR. Das Programm heisst lirc, gibt es hier, den Schaltplan kannst du dort auch finden.
Zu 2) Keine Ahnung.
Bye, Klaus
Thx :D Du warst schneller als ich ;)
Also jetzt brauch ich nur noch was für 2:
Im Internet hab ich was gefunden, war aber nur für 4Knöpfe.
Ich Brauche ca 15Taster/Knöpfe.
MfG Pashka
Also mit JsLaunch kann man Linux mit einem Joystick (Gameport) steuern.
Aber es geht nur mit einer ISA-Karte :(
Vielleich gibt's noch eine Alternative?!
MfG Pashka
Ich hab was gefunden: :)))
joyd - der Joystick-Daemon
Damit kann man den PC per Joystick steuern, man brauch aber eine Joystick der unter Linux läuft ...
Ich hab hier noch einen liegen. :)
Ich hol mir doch eine AGP-Graka, aber ich brauch eine LowProfil Karte:
AOpen MX4000-V
Das ist glaub ich eine passende Karte für das was ich vor habe ...
MfG Pashka