Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Grub entfernen

Guybrush Threepwood / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe folgendes Problem ich hatte suse 9.0 und winXp prof. auf einer Platte. Eines Tages als ic ganz normal hochgefahren habe, kam nur noch Grub (als Text) und ich konnte nichts mehr machen. also habe ich über fdisk die Linux Partitionen gelöscht doch als ich neu hochfuhr kam trotzdem nur noch Grub und nichts ging mehr. Bei diversen Hilfen steht bei Deinstallation das ich Grub mithilfe von der winxp Reparaturkonsole löschen soll was aber nicht geht da ich das Admin-Kennwort nich kenne.

Könnt ihr mir helfen?

Im Vorraus schon mal danke!

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Guybrush Threepwood „Grub entfernen“
Optionen

Wenn der GRUB oder ein anderer Bootmanager im MBR installiert worden ist, dann brauchst du bloß in der Reparaturkonsole von Windows den Befehl fixmbr eingeben. Dabei wird das Bootprogramm für Windows in den MBR installiert und der GRUB wird überschrieben.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Guybrush Threepwood KarstenW „Wenn der GRUB oder ein anderer Bootmanager im MBR installiert worden ist, dann...“
Optionen

Wie ich schon sagte habe ich kein Admin-Passwort deswegen komme ich auch nicht in die Reparaturkonsole!

Olaf19 Guybrush Threepwood „KEIN Admin-Passwort da“
Optionen

Und wenn du bei Abfrage des Adminpassworts einfach "durchenterst"? Das sollte funktionieren - wenn du kein Adminpasswort eingestellt hast, sollte es auch nicht erforderlich sein, an dieser Stelle eins einzugeben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
higgl Olaf19 „KEIN Admin-Passwort da“
Optionen
durchenterst

das hab ich auch noch nie gehört ;)
Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
Olaf19 higgl „KEIN Admin-Passwort da“
Optionen

Ich auch nicht - nur gelesen :-D

Gibt aber auch ein grauenvolles Schriftbild; als ich dein Posting eben las, glaubte ich an einen Schreibfehler meinerseits. Also, @Guybrush: Einfach statt der Passworteingabe "Enter" drücken - eben durch-entern!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jatop Guybrush Threepwood „Grub entfernen“
Optionen

lade dir folgendes Programm runter (Seagate DiscWizard for Windows)
http://www.seagate.com/support/disc/drivers/discwiz.html
dann installiere es und starte das Programm DMDISK.EXE und erstelle damit eine Diskette. dann starte dein rechner neu und boote von diskette und wähle da ddie Option MBR (oder so, must mal hucken.) Hat bei mir super geklappt, als ich probleme mit grub hatte.

d-oli Guybrush Threepwood „Grub entfernen“
Optionen

DOS Bootdiskette reinschieben, PC starten, fdisk /mbr eingeben. Der MBR ist jetzt bereinigt. XP und Linux werden vermutlich nicht mehr starten. Jetzt mit XP recovery (bin kein XP crack und hoffe, das es so was gibt) reparieren, oder neu installieren und reparieren. So was in der Art ...

gruss, d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
cutulhu_666 Guybrush Threepwood „Grub entfernen“
Optionen

Hallo !

Wenn Du auf dem Rechner Betriebssysteme einrichtest und wieder entfernst , sollte man
meinen , Du hättest die Root/Admin-Rechte .
Wiso ist Dir dann das Admin-PW unbekannt ?
Dieses wurde ja bei der Installation von WinXP-Professional (von Dir ?) eingerichtet .

Solltest Du keine Möglichkeit haben , Dich an das PW zu erinnern , besorg Dir eine
Win2k-CD , von der kannst Du die Wiederherstellungskonsole auch ohne Kenntnis des
Admin-Passworts starten .
Mit "fixmbr" reinigst Du den MasterBootRecord von Grub .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
fnmueller1 Guybrush Threepwood „Grub entfernen“
Optionen

bei xp home ist das admin pwd leer, also einfach enter drücken
dann ganz normal wie du schon gelesen hast fixen

cutulhu_666 Guybrush Threepwood „Grub entfernen“
Optionen

@ fnmueller

> ...ich hatte suse 9.0 und winXp prof. auf einer Platte ...

Für XP-Professional wird in der Regel ein PW bei der Installation vergeben .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias