Hallo Leute,
ich versuche mich jetzt endlich auch ein bisschen an Linux. Habe Suse 9.1 installiert, folgende Konfiguration:
1. Festplatte - WinXP und Linux und zwei leere Partitionen
2. Festplatte - Win2000
Mit Linux hat sich anscheinend auch Grub auf der 2. Festplatte (!) installiert, der mir auch sehr fix und solide erscheint. Ich will dennoch einen anderen Bootmanager unter WinXP ausprobieren, aber Grub hat sich anscheinend in den MBR von Win2000 eingeschrieben und startet sofort. Die 2. Festplatte(n) sollen bei mir aber Wechselfestplatten sein, deshalb brauche ich darauf keinen Bootmanager.
A. Wie kann ich Grub deinstallieren bzw. den MBR der 2. Festplatte wiederherstellen?
B. Muss ich Linux noch irgendwie konfigurieren, damit ich Linux in den Windows-Bootmanager auf der 1. Festplatte einbinden kann? Habe nämlich gerade gelesen, dass "[...] Bootsektoren von Linux-Partitionen [...] von Hause erst einmal leer [...]" sind. (Handbuch zu Suse Linux 7.0)
Thx
UselessUser
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hallo Leute,
schon gut, schon gut, ich habe mal im Netz nachgeschaut. fixmbr und LILO. Alles muss man selber machen ... ;-)
MfG
UselessUser
Suse (hab ich noch nie benutzt) sollte dich eigentlich fragen, wo es welchen Bootmanager hinmachen soll. Die beste Lösung wäre sicherlich Grub auf deiner festen Platte für alle OS einzusetzen, mit Lilo wirst du wohl kaum glücklicher werden.
Hat Suse nicht vieleicht sowas wie einen "Experteninstallationsmodus" um mehr Einfluss zu haben ?
Gruß
PS
Wenn du Erstkontakt mit Linux herstellen möchtest, könnte dich diese feine Debian-Distri interessieren :
http://www.kanotix.de
Wenn Du den Windows Bootmanager verwenden willst, musst Du den Linux Bootsektor als Datei erstellen und auf der Startpartition von Windows ablegen und als entsprechenden Aufruf in die Windows boot.ini einbinden.
Wird auf nickles.de beschrieben und auch im Handbuch von SuSE.
http://www.nickles.de/c/s/22-0007-51-1.htm
Hallo Leute,
danke für die Antworten.
Ich werde Boot-Us im MBR der ersten Festplatte installieren. Grub von der 2. Festplatte deinstallieren. Und LILO verwende ich nicht als Bootmanager, sondern als Bootloader, weil Linux anscheinend im Gegensatz zu Windows bei der Installation nicht automatisch den Bootsector der Linux-Partition "programmiert". Das kann man wohl machen, indem man die lilo.conf bearbeitet , sonst wird diese Partition nicht von etwaigen Bootmanagern erkannt, sie ist zunächst sozusagen "leer".
Aber das mache ich bestimmt nicht mehr heute Abend, bin ziemlich müde ...
MfG
UselessUser
Hi,
habe es schon öfters gepostet, der beste Weg ist der über YaST => System => Konfiguration des Bootloaders..............dann die Tips links lesen und du kannst dir Grub nach deinen Vorstellung perfekt anpassen, ob über Diskette, MBR oder Bootsektor der x-ten HDD.
Gruß
NANÜ