Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

grafischer Dateimanager der über Partitionsgrenzen kopiert?

Tilo Nachdenklich / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Immer wenn ich Daten von Windows nach Linux transferieren will (von Festplatte zu Festplatte), kämpfe ich mit dem Dateimanager. Konqueror kopiert nicht über Partitionsgrenzen. Früher habe ich das Problem mit Zip-Disketten umgangen, aber Zip habe ich nur im alten Rechner.

Es geht um SuSE 8.2.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Tilo Nachdenklich „grafischer Dateimanager der über Partitionsgrenzen kopiert?“
Optionen

Entweder auf der Kommandozeile mit cp oder probiere mal den Midnight Commandor, kurz mc. 10 Minuten einarbeitung und du nimmst nichts anderes mehr.

K.

XPectIT Tilo Nachdenklich „grafischer Dateimanager der über Partitionsgrenzen kopiert?“
Optionen

Oder schau dir mal gentoo an (nein, nicht die Distribution sondern das hier: http://www.obsession.se/gentoo/ )
Ist für spartane Grafikfans genau richtig und extrem vielseitig.

Rheinlaender Tilo Nachdenklich „grafischer Dateimanager der über Partitionsgrenzen kopiert?“
Optionen

Oder probier den krusader, den nehme ich auch für ftp-Transfers.

Gruß
Rheinlaender

KarstenW Tilo Nachdenklich „grafischer Dateimanager der über Partitionsgrenzen kopiert?“
Optionen

Midnight Commander ist der beste Dateimanager unter Linux. Er ist von der Bedienung her fast identisch wie der alte Norton Commander und bringt einen FTP-Client mit. Außerdem kann man mit mc die Eigentumsrechte und Zugriffsrechte der Verzeichnisse und Dateien einstellen. Man muß also nicht unbedingt die Unix-Befehle chown und chmod dafür benutzen. Mit Funktionstaste F9 wird das Menü aktiviert. Die anderen Tastenkombinationen (Hotkeys)stehen neben den Menübefehlen

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „grafischer Dateimanager der über Partitionsgrenzen kopiert?“
Optionen

Also Midnight-Commander bin ich nie mit klar gekommen, ich hatte den Eindruck, dass er teilweise bei SuSE (je nach Distributionsnummer) gar nicht richtig implementiert war. Ich werde es mal auf ein neues versuchen. Aber Midnight-Commander ist für mich ja halbe Commandozeile.

Ich finde es recht dreist, dass SuSE und vor allem Knoppix die Botschaft an alle DAUs der Welt versenden, man könne mit Linux Daten von Windows retten und außerdem den Konqueror über den Klee loben...und diese klitzekleine Einschränkung verschweigen. Früher hatte ich immer den kruiser dem Konqueror vorgezogen...aber der hatte auch irgendwelche Macken.

Rheinlaender Tilo Nachdenklich „Also Midnight-Commander bin ich nie mit klar gekommen, ich hatte den Eindruck,...“
Optionen

Najanajanaja, ich hab Dir den krusader genannt, weil er mein favorisierter Dateimanager ist, aber Dein Problem mit Partitionsgrenzen kann ich nicht nachvollziehen. Der Konqueror kopiert bei mir definitiv in andere Partitionen und auch auf andere physikalische Festplatten (von Windows nach Linux ist von Linux aus sowieso kein Akt).
Was kriegst Du denn für ne Meldung, wenn Du´s probierst?

the_mic Rheinlaender „Najanajanaja, ich hab Dir den krusader genannt, weil er mein favorisierter...“
Optionen

ich kann echt auch nicht verstehen, wieso das mit dem konqueror nicht funktionieren sollte. wenn dem so wäre, würde der wohl kaum so populär und beliebt sein, da keiner der mir je von mir benutzten dateimanager (mc, gmc, nautilus, xfe, rox, gentoo) diese einschränkung bietet.

cat /dev/brain > /dev/null
NANÜ Tilo Nachdenklich „grafischer Dateimanager der über Partitionsgrenzen kopiert?“
Optionen

Hi Tilo,
also ich habe den mc, xfe, krusader und den gentoo nacheinander getestet und auf der Platte sind noch der krusader und der mc.
Besonders mit dem mc komme ich gut klar........

cu

NANÜ

P.S. sonst poste doch
mal, was dir am mc
nicht passt oder was
schiefläuft.
P.P.S. den Krusader
kannst du dir hier = klick
herunterladen mit Krename und
den (Ent)Packungstools
tar, zip, rar, ace, bzip2, arj.
Ein ftp-client ist auch dabei.

NANÜ Tilo Nachdenklich „grafischer Dateimanager der über Partitionsgrenzen kopiert?“
Optionen

natürlich gehts auch mit dem Konqui, nur da bedarf es der Rootrechte, entweder über Alt + F2 die Befehlszeile aufrufen, ausklappen (Einstellungen) "als anderer Benutzer" anmelden + Passwort + Konqueror eingeben oder über das Menü => System => Dateiverwaltung => Konqueror (Systemverwaltungsmodus).

Rheinlaender NANÜ „Anhang“
Optionen

Sorry, NANÜ, Einspruch: Ich kann sehr wohl als Benutzer Dateien kopieren, es kommt halt nur darauf an, wohin ich sie koperen will.
Allerdings hatte ich bisher auch noch nie die Veranlassung eine Datei von Windows aus in ein Verzeichnis zu kopieren, das nicht mir als user gehört, vielleicht liegt´s ja daran.
Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Gruß
Rheinlaender

NANÜ Rheinlaender „Anhang“
Optionen

Jap, hast du, behaupte genau das! Die Rootrechte sind nur dann nötig, falls er den Usern nicht Schreib/Ausführrechte gegeben hat und das entnehme ich aus seinem Posting.

cu

NANÜ

Tilo Nachdenklich Rheinlaender „Anhang“
Optionen

Die Festplatten können ordentlich gemountet sein und auch Schreibrechte haben (Knoppix). Ich kann mich als Root einloggen (SuSE). Die typische Rettung (Texte, E-Mails, Favoriten auf irgend eine ext3 oder FAT32 "ziehen") geht nicht mit Konqueror. Ich weiß nicht mehr die Meldung, aber so von "kann nicht kopiert werden" bis "keine Berechtigung". Vielleicht muss ich mich auf der Win98-Partition zum Root machen :-) ?

Auf den Partitionen selber konnte ich aber rummachen.

NANÜ Tilo Nachdenklich „Anhang“
Optionen

Hi Tilo,
logg dich nochmal als Root ein, klick mit einem Rechtsklick das gemountete C an, gehe auf Eigenschaften und ändere da die Zugriffsrechte, gleichzeitig auch für die(en) User.
Sollte dann klappen.

cu

NANÜ

P.S. hast du den
Krusader heruntergeladen?

Tilo Nachdenklich NANÜ „vielleicht klappt es so.........“
Optionen

Der crusuader ist beim 8.2 dabei, dass mir - von wem denn blos - kopiert wurde. Der Midnight Commander fehlte...aber mit Suchfunktion der Yast-Installations-Oberfläche wurde er auf CD3 gefunden und installiert. Das hat bei SuSE nicht geklappt, in der Softwareübersicht erscheinen einfach nicht alle Programme, die dann doch noch auf den CDs sind. Und es fehlen so wichtige Dinge wie LyX und MC im Auswahlverzeichnis. Der MC scheint diesmal besser beieinander zu sein.
Mozilla habe ich mir deutsch runtergeladen, muss an der Konsole mozilla-1.6 eingeben, habe vergessen wie ich ihn ins Startmenü bekomme. IE-Bookmarks integriert er aber anscheinend nicht so einfach wie der Konqueror.

Dann werde ich mal die Win98 Festplatten rausziehen und die Linux-Wechselrahmen einschieben. :-)

Seit ich mitbekommen habe wie WinXP mit den armen alten Festplatten rumrödelt und dauernd hakt, ist meine Sympathie für Linux wieder etwas gewachsen.

NANÜ Tilo Nachdenklich „vielleicht klappt es so.........“
Optionen

Hi Tilo,
den Mozilla bekommst du du so ins Menü oder noch besser als Icon auf das Desktop.
Zuerst "whereis Mozilla" über eine Konsole (eingeben) ermitteln, die URL speichern und dann mit einem Rechtsklick ins leere Desktop "Neu erstellen" => "Verknüpfung zu Adresse (URL)" aus dem Zwischenspeicher die URL z.B. /usr/bin/mozilla eher ist es eine home/tilo/ URL eingeben. Mozilla erscheint auf dem Desktop, jetzt noch mit einem Rechtsklick die Eigenschaften aufrufen, dir ein passendes Icon suchen...........voila, das wars.

cu

NANÜ

P.S. die Suchfunktionen kannst du
über YaST => Software => Installations=
quelle wechseln präzisieren.
Schaus dir einfach mal an.

Optionen

Habe "whereis Mozilla" an der Konsole (der mit der Muschel) eingegeben. Als Antwort habe ich erhalten: "Mozilla:"

NANÜ Tilo Nachdenklich „vielleicht klappt es so.........“
Optionen

.......dann ist Mozilla nicht installiert oder nur in /home/tilo/mozilla oder /home/tilo/.mozilla............existiert so ein Pfad, besonders der erste wäre als /home/tilo/mozilla/mozilla als Pfadangabe für die Erstellung eines Icons auf dem Desktop genau richtig...........

NANÜ Nachtrag zu: „vielleicht klappt es so.........“
Optionen

damit wir nicht aneinander vorbeischreiben......../home/tilo/.........da ist tilo natürlich der Platzhalter für deinen wirklichen Namen also wäre /home/dennamen/mozilla/mozilla die optimale Pfadangebe, wobei du im Homeverzeichnis testen solltest, wann der Mozilla startet.........da er über Konsole startet muß er ja im Home-V. liegen.
Schau mal nach einen Ordner mit Namen Mozilla ansonsten ~/.mozilla, da kannst du dann die Plugins (hin)kopieren........

viel Erfolg

cu

NANÜ

Optionen

So, nun habe ich ein Icon auf dem Desktop mit dem Mozilla startet. Ich habe den richtigen Ordner über die Suchfunktion gefunden, es war /usr/local/mozilla-1.6/mozialla

Danke!