Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

GIMP 2.0.1 unter Linux kompilieren

dav / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich arbeite unter SuSE 9.0 und wollte mir jetzt den neuen GIMP (2.0.1) kompieleren.
Aber ein Fehler tritt beim configure auf:

./configure --prefix=/usr --sysconfdir=/etc --localstatedir=/var --mandir=/usr/share/man --infodir=/usr/share/info

.....
checking for pkg-config... /usr/bin/pkg-config
checking for GLIB - version >= 2.2.0... yes (version 2.2.3)
checking for gmodule-2.0 gobject-2.0... yes
checking GMODULE_CFLAGS... -I/opt/gnome/include/glib-2.0 -I/opt/gnome/lib/glib-2.0/include
checking GMODULE_LIBS... -Wl,--export-dynamic -L/opt/gnome/lib -lgmodule-2.0 -ldl -lgobject-2.0 -lglib-2.0
checking for bind_textdomain_codeset... (cached) yes
checking for X... libraries /usr/X11R6/lib, headers /usr/X11R6/include
checking for gethostbyname... yes
checking for connect... yes
checking for remove... yes
checking for shmat... yes
checking for IceConnectionNumber in -lICE... yes
checking for pkg-config... (cached) /usr/bin/pkg-config
checking for GTK+ - version >= 2.2.2... yes (version 2.2.3)
checking if GTK+ is version 2.3.0 or newer... no
checking for gdk-pixbuf-2.0 >= 2.2.2... yes
checking GDK_PIXBUF_CFLAGS... -I/opt/gnome/include/gtk-2.0 -I/opt/gnome/include/glib-2.0 -I/opt/gnome/lib/glib-2.0/include
checking GDK_PIXBUF_LIBS... -Wl,--export-dynamic -L/opt/gnome/lib -lgdk_pixbuf-2.0 -lm -lgobject-2.0 -lgmodule-2.0 -ldl -lglib-2.0
checking for gdk-pixbuf-csource... no
configure: error: Could not find gdk-pixbuf-csource in your PATH

Woran könnte das liegen

dav

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ dav „GIMP 2.0.1 unter Linux kompilieren“
Optionen

hi,
der Fehler steht unten...........Could not find gdk-pixbuf-csource.

Bleiben 3 Möglichekeiten: entweder a.) über DVD/CD nachinstallieren, b.) über www.rrpmseek.com suchen oder c.) die meiner Meinung nach beste Lösung, GIMP 2.0.1 als rpm-Datei herunterladen, da ist in der Regel alles dabei.........hier = klickedeklick> , sollte die Fehlermeldung kommen es fehlt eine lang.so1 Datei, kannst du beruhigt ignorieren, die holt er sich über deine SuSE 9.0!

viel Erfolg

Gruß

NANÜ

NANÜ dav „GIMP 2.0.1 unter Linux kompilieren“
Optionen

GIMP-Devel(opment) nicht vergessen, falls du schon bei 2.0 Devel(opment) mitinstaliert hast, das könnte sonst kompliziert werden............

dav NANÜ „P.S.“
Optionen

Ich hab noch gar keinen installiert...

dav

dav Nachtrag zu: „GIMP 2.0.1 unter Linux kompilieren“
Optionen

Ich habe gdk-pixbuf von der DVD aber schon installiert...

dav

XPectIT dav „Ich habe gdk-pixbuf von der DVD aber schon installiert... dav“
Optionen

nicht
gdk-pixbuf

sondern
gdk-pixbuf-csource

NANÜ XPectIT „nicht gdk-pixbuf sondern gdk-pixbuf-csource“
Optionen

jap XPectIT, ist eh so, daß ich inzwischen sagen kann, die erste Fehlermeldung ist immer die entscheidende, schaltet man den angezeigten Fehler aus, läuft es danach in der Regel sauber, gibt Ausnahmen, die sind aber eher selten! (Meine 2 oder mehr Compilierungs- oder gar make- [z.B. include] Fehler! Dazu auch ein sehr guter Artikel in der Linux-User)

Gruß

NANÜ

spectacles dav „GIMP 2.0.1 unter Linux kompilieren“
Optionen

gdk-pixbuf-csource ist ein "C code generation utility for GdkPixbuf images" und steckt wahrscheinlich in einem "Entwicklungs"-Paket. Die haben i. a. das Suffix "devel", also etwa "gdk-pixbuf-devel".
Habe gerade keine SuSE zur Hand, versuch Dein Glück mal mit der Yast-Suche.

Solltest Du dabei nicht fündig werden, könnte die Paketsuche auf www.rpmseek.com helfen. Dort die Option "Paket enthält die Datei" wählen und im Eingabefeld "gdk-pixbuf-csource" eingeben.

Angezeigt wird eine Liste von Paketen, in denen bei diversen Distributionen das Programm enthalten ist. Auch wenn es kein genau gleich lautendes Paket bei SuSE gibt, gibt Dir die Liste vielleicht Anhaltspunkte für den Namen des fraglichen Pakets
unter SuSE.

Gruß,
Wolfgang

dav Nachtrag zu: „GIMP 2.0.1 unter Linux kompilieren“
Optionen

Danke, werde ich gleich mal ausprobieren.

dav