Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

gentoo: bootstrappen schlägt fehl

higgl / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

ich bin gerade dabei gentoo zu installieren. Ich habe mich soweit nach dem Handbuch gerichtet und bin bis zum bootstrapping gekommen. Dieses bricht nach ca. 1 Stunde mit folgendem Fehler ab:

/var/tmp/portage/gcc-3.3.2-rc5/work/gcc-3.2.2/gcc/cp/pt.c: In function `tsubst´:
/var/tmp/portage/gcc-3.3.2-r5/work/gcc-3.3.2/gcc/cp/pt.c: 7219: internal compiler error: in remove_insn, at emit-rtl.c:3715 with preprocessed source if appropriate.
See (blabla) for instructions
The bug is not reproduceable, so it is likely a hardware or OS problem
make[2]: ***[cp/pt.o] Error 1
make[2]: Leaving directory ´/var/tmp/portage/gcc-3.3.2-r5/work/build/gcc´
make[1]: *** [stage2_build] Error 2
make[1]: Leaving directory ´/var/tmp/portage/gcc-3.3.2-r5/work/build/gcc´
make: *** [bootstrap-lean] Error 2

!!! ERROR: sys-devel/gcc-3.3.2-rc5 failed.
!!! Function src_compile, Line 435, Exitcode 2
!!! (no error message)

Leider kann ich mir aus der Meldung nix reimen, und auf bugs.gentoo.org bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Da ich nicht genau weiß, welche Infos ihr zusätzlich braucht, lass ich es gut sein. Wenn euch was fehlt, fragt bitte nach.

Vielen Dank schon im Vorraus.
higgl

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ higgl „gentoo: bootstrappen schlägt fehl“
Optionen

Hi Higgle,
in der Regel ist immer die erste Fehlermeldung die Entscheidende, bei dir wird moniert..............The bug is not reproduceable, so it is likely a hardware or OS problem .........denke, daß deine HW oder die Teile des OS (Partiton, Formatierung) das Probelm verursacht. Und weiter oben steht, es liegt an einem internal compiler Error (selbe HDD?) und zwar wird eine vorausgesetzte SW nicht bereitgestellt - vielleicht ein DL-Fehler? Tippe auf unsauber installierte Software, die der Compiler nicht findet.

Diese Meldung ist mir auch neu, da könnte Mic einiges "aufklären"!

viel Erfolg (Gentoo ist eine feine Sache)

Gruß

NANÜ

NANÜ Nachtrag zu: „Hi Higgle, in der Regel ist immer die erste Fehlermeldung die Entscheidende, bei...“
Optionen

ziemliches Kuddelmuddel...........der !!! ERROR: sys-devel/gcc-3.3.2-rc5 failed. Also der gcc Compiler wird schlägt fehl, erscheint nicht usw. + das OS funzt nicht richtig............wenn du den Kernel 2.6.4 oder 2.6.6 nutzt bzw. installieren willst muß die Kerneloptionen auf /sys verweisen. Dazu fehlt der sys-devel(opment)-----------ziemlich verkorkst.............liegt also am Pfad.

Mail doch Mic an, der hat wahrscheinlich bessere Tipps parat, mir fehlt nach der toi toi gelungenen Gentoo-Installierung noch einiges an Wissen........

the_mic higgl „gentoo: bootstrappen schlägt fehl“
Optionen

@nanü:
bin ja schon da, bin ja schon da ;-)

@higgl:
mit was für einem hostsystem hast du losgelegt? gentoo-livecd, knoppix, anderes vorinstalliertes linux?
hast du den bootstrap-prozess nochmals laufen lassen? der fehler sei nicht reproduzierbar, vielleicht läufts beim zweiten mal ja durch.
poste mal die einstellungen der /etc/make.conf, vor allem cflags und useflags

wenns nicht geht, nimm eine höhere stage. du kannst die stage1-pakete auch nachträglich mit deinen individuellen einstellungen nochmals kompilieren

cat /dev/brain > /dev/null
higgl the_mic „@nanü: bin ja schon da, bin ja schon da - @higgl: mit was für einem hostsystem...“
Optionen

hi mic,

ich habe mit der livecd 2004.1 angefangen.

Insgesamt habe ich bis jetzt 4 mal bootgestrapped (das wort gibt's so nicht wirklich, oder? :-)). Interessant war, dass es mit verschiedenen Fehlermeldungen abgebrochen wurde, also bei verschiedenen dateien in /var/tmp/portage/gcc-*
Einmal hat sich der Prozess sogar aufgehängt, die letzen Zeilen waren hexadezimale Zahlen.

Mit den cflags und useflags habe ich auch ein bisschen rumprobiert, leider bis jetzt ohne Erfolg.

aktuelle make.conf:

CFLAGS="-O2 -mcpu=athlon-xp -fomit-frane-pointer"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"
USE="-gtk -gnome kde qt alsa dvd"

soll man nach einem fehlgeschlagenen bootsrappen eigentlich wieder von vorne loslegen, oder kann man einfach den prozess wiederholen?

ich habe es momentan nochmal am laufen, wenn es wieder fehlschlägt, werde ich wohl eine höhere stage nehmen müssen.

danke für den support an euch beide!

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
the_mic higgl „hi mic, ich habe mit der livecd 2004.1 angefangen. Insgesamt habe ich bis jetzt...“
Optionen

wiederholen sollte eigentlich keine probleme machen. allerdings hatte ich selbst noch kein system, welches schon beim bootstrap abbricht.

die make.conf schaut gut aus, allenfalls kannst du mal -mcpu=athlon ausprobieren. eventuell liegt es an der athlon-xp optimierung.
ich verwende übrigens -march, da dessen optimierung höher ist.

läuft das system eigentlich mit anderen betriebssystemen einwandfrei? irgendwie habe ich so gedanken von fehlerproduzierendem ram, denn irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, was die probleme hervorruft.

cat /dev/brain > /dev/null
higgl the_mic „wiederholen sollte eigentlich keine probleme machen. allerdings hatte ich selbst...“
Optionen

nö, defekten ram kann ich nahezu ausschließen, da die kiste unter suse ohne probleme rennt.

ich probier jetzt nochmal mit -mcpu=i686, -mcpu=athlon und -march die drei möglichkeiten durch und melde mich dann nochmal

thx euch allen!

cbuddeweg higgl „hi mic, ich habe mit der livecd 2004.1 angefangen. Insgesamt habe ich bis jetzt...“
Optionen

Higgl versuche mal mit -mcpu=i686 anstelle athlon-xp . Ich habe zwar auch eine XP auf dem Board stecken bin aber "nur" mit der Architektur i686 zum Zuge gekommen. Beim -fomit-frame-pointer vermute ich mal nur einen Schreibfehler von Dir.