Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Geht das auf Linux????

butze1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


Also zu aller erst... ich hab keine ahnung von linux, finde es aber sehr reizvoll.


so zum punkt: ist es möglich programme wie z.b. indesign, freehand photoshop, flash, dreamweaver usw auf der linuxplattform laufen zu lassen?


oder muß ich dafür bei onkel bill bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic butze1 „Geht das auf Linux????“
Optionen

jein.
du kannst mit dem kostenpflichtigen programm "crossover office" einige (mit extrem viel glück alle) dieser applikationen unter linux zum laufen bringen. allerdings empfiehlt es sich, auf native programme umzuschwenken.

in deinem fall würde ich aber eher von linux abraten.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
jatop the_mic „jein. du kannst mit dem kostenpflichtigen programm crossover office einige mit...“
Optionen

Also schau mal unter gimp.org und lade dir mal die WIndows-version runter. Schau dir das Programm IN ALLER RUHE an und mecker nicht, wenn du denkst "bei Photoshop kann ich das einfacher machen"
Übund macht dne meister, z.B. was cool ist, du kannst wenn du eine Aktion ausführst die du nicht machen wolltest z.B. einen Filter anwenden rechte maustaste gedrückt halten, linke drücken und linke loslasen, aber die rechte dabei gedrückt lassen! Dadurch brichst du eine aktion ab.

Ist super geile belegung. sowie du das Menü über die rechte Maustaste in der Arbeitsfläche (wo das Bild ist) erreichen kannst. Allerdings braucht Gimp etwas viel Platz auf dem Bildschirm, aber schau es dir an!

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW butze1 „Geht das auf Linux????“
Optionen

Ich weiß nicht wozu diese Programme dienen, aber du mußt dann schon entsprechende Linuxprogramme benutzen.Ein Ersatz für Adobe Photoschop ist das freie Programm GIMP.

Ein Programm ist immer für ein bestimmtes Betriebsystem programmiert, mal abgesehen von Javaprogrammen und ein paar anderen plattformunabhängige Programmen.
Du kannst aber auch einen Emulator wie vmware verwenden. Dabei wird ein Windows oder ein anderes Betriebsystem unter Linux gebootet und in dieser virtuellen Maschine kann man dann die entsprechenden Programme starten. vmware ist aber sehr, sehr teuer (200 €).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
the_mic KarstenW „Ich weiß nicht wozu diese Programme dienen, aber du mußt dann schon...“
Optionen

das ist alles webdesign/grafikbearbeitung

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
butze1 Nachtrag zu: „Geht das auf Linux????“
Optionen

webdesign/grafik... ganz genau.
hmmmm... schöne sch..ße

vmware? also ist es möglich. ich mein das es nicht so ganz einfach wird, war mir klar.
naja aber danke trotzdem für die hilfe. na dann back to gates

bei Antwort benachrichtigen
floytt butze1 „Geht das auf Linux????“
Optionen

Du möchtest Dir MacOSX ansehen. Da laufen alle diese Programme und unter der Haube hat es "Ähnlichkeit" mit Linux. Wenn Du eine Shell aufmachst, wirst du den Unterschied am Anfang gar nicht bemerken. Best of both worlds sozusagen. Und du hast die einfachste und sauberste grafische Benutzungsoberfläche, die Du derzeit bekommst.

Leider brauchst Du dafür neue Hardware, aber neben den Lizenzkosten für die genannten Programme sind das eh. Peanuts.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW floytt „Du möchtest Dir MacOSX ansehen. Da laufen alle diese Programme und unter der...“
Optionen

Was hat MacOSX mit Linux zu tun ? Ich frage nur weil ich mich mit Apple Computer überhaupt nicht auskenne. Ist MacOSX ein freies Betriebsystem ?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
the_mic KarstenW „Was hat MacOSX mit Linux zu tun ? Ich frage nur weil ich mich mit Apple Computer...“
Optionen

es basiert auf netbsd

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
floytt the_mic „es basiert auf netbsd“
Optionen

Nein, es basiert nicht auf NetBSD.

Der Kern von MacOSX ist Darwin. Darwin ist ein BSD-Abkömmling. Und Darwin ist Open Source. Und für den uneingeweihten "sieht es so aus wie Linux". Auch wenn es im Detail natürlich anders ist. Teile von MacOSX Userland basieren auf FreeBSD, der Kernel aber ist ein komplett anderer. Wie gesagt, das sind Details, die estmal nicht wichtig sind.

Auf dem Open Source Kern darwin liegt die Oberfläche des Macs: Quartz, Quicktime, Java, Bibliotheken, etc. Das ist nicht Open Source.

Schau Dich einfach mal um auf http://www.apple.com/de/macosx/, Apple erzählt ne Menge über ihr Betriebssystem.

Ansonsten laufen die meisten Programme, die unter Linux laufen, auch auf MacOSX.

Die Welt besteht eben aus mehr als nur Windows und Linux.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW floytt „Nein, es basiert nicht auf NetBSD. Der Kern von MacOSX ist Darwin. Darwin ist...“
Optionen

Das weiß ich schon das es nicht nur Linux-PCs und Windows PCs gibt.

Da sind noch die Alpha-Rechner von DEC Compaq, Sparc-Rechner von Sun Microsystems mit Solaris, MIPS-Rechner...
Da aber Unix in so viele Varianten aufgespalten wurde, gab es nie genug Programme für Privatanwender die auch noch bezahlbar waren.
Das wird sich hoffentlich bei Linux nicht wiederholen.
Das ist wahrscheinlich auch ein Grund warum es Windows noch gibt.
Und wenn Windows noch so schlecht programmiert war oder vielleicht immer noch ist, aber Windows bietet eine standardisierte Programmumgebung (im Gegensatz zu den vielen Unixvarianten)!

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
the_mic floytt „Nein, es basiert nicht auf NetBSD. Der Kern von MacOSX ist Darwin. Darwin ist...“
Optionen

danke für die berichtigung und die ausführliche erklärung!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
johnT butze1 „Geht das auf Linux????“
Optionen

In die Aufsehen erregenden Lizenzstreitigkeiten zwischen dem Softwarehersteller SCO und der Linux-Gemeinde mischt sich jetzt auch Microsoft ein. Der Softwarekonzern teilte mit, er habe Unix-bezogene Technologie von der SCO Group lizenziert. Ach ne.

bei Antwort benachrichtigen
patsch butze1 „Geht das auf Linux????“
Optionen

um mal wieder ein wenig zum thema zurück zu kommen:
du kannst es mal mit dem programm wine versuchen ( www.winehq.com ). das ist ein programm mit dem man windows programme unter linux installieren und ausführen kann.
oder mit point2play das ist noch besser aber ist mehr aufs spielen ausgerichtet (z.b. half life, battlefield etc. soll darauf funktionieren).
ansonsten gibts z.b. von SuSE so eine cd zu kaufen mit dem namen wine rack da ist alles drauf was man braucht um windows programme unter linux zu machen. point2play und crossover office funktionieren ganz wunderbar. hab schon MS office ans laufen gebracht und counterstrike (zwar mit einer miserablen grafik wahrscheinlich bedingt durch die linux graka treiber aber immerhin) und einige miniprogramme (yetisports etc.).

mfg
patsch

bei Antwort benachrichtigen
the_mic patsch „um mal wieder ein wenig zum thema zurück zu kommen: du kannst es mal mit dem...“
Optionen

counterstrike läuft schon seit ewigkeiten mit dem gewöhnlichen wine. du musst allerings den opengl-renderer verwenden.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen