Hi all
ich habe mir nun den neuen Kernel 2.6.6 übersetzt und im System verankert. OpenGL System läuft auch sehr gut und System läuft. Allerdings bin ich es von meinem alten Kernel gewohnt Framebuffer zu benutzen. Obwohl ich in /etc/lilo.conf vga=791 habe und auch alle nötigen Treiber lade, zeigt er keinen Framebuffer an.
Weiss jemand von euch, wie man den FB aktivieren kann und welche Module nötig sind im Kernel?
THX
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
cd /usr/src/linux
make menuconfig
-> device drivers
-> graphics support
[*] support for frame buffer devices
[*] vesa vga graphics support
-> console display driver support
[*] video mode selection support
[*] framebuffer console support
das sollte es eigentlich sein.
wichtig: in den kernel reinkompilieren, nicht als module erstellen!
Danke für die schnelle Antwort, bin gerade am neu übersetzen, melde mich nochmal.
THX
Jo genau das war die Ursache, ich hatte alles modular reinkompiliert. Hat gut geklappt, Danke für den Tip.
Aber kann es sein, das die SCSI Emulation unter 2.6. anders geregelt wird. Ich glaube der benutzt /sys für die Devices nicht mehr /dev. Wenn dem so ist, wie und welches Laufwerk muss ich verlinken um die SCSI Emulation wie gewohnt nutzen zu können.
Danke
hi alti75,
selten zu lesen, ja /sys wird benutzt, da habe ich auch meine Probleme, kann bestimmte - sonst im Kontrollzentrum einfach abzurufende - Infos nicht lesen. Welches Linux nutzt du zur Zeit?
Gruß
NANÜ
Hm ja auch mal wieder nett hier zu schreiben, das hat sich ja bei dir nicht verändert ;-) gehörst fast schon zum Inventar hier.
Also ich verwende zur Zeit
Debian GNU Linux (testing)
Kernel 2.6.6
gcc 3.3
Kde Version 3.2
GNOME 2.6
Hm, ich bräuchte die SCSI Emulation zum brennen auf der Konsole, das geht immer noch mit am schnellsten.
Grüße
hi,
ja, so komme ich mir auch langsam vor........;-), wie du SCSI unter 2.6.6 - quäle mich noch mit 2.6.4 - emulieren kannst, weiß ich nicht, aber es gibt ein gutes Tool namens autofs, das dir den Weg automatisch aufzeigt(aufzeigen sollte).
Übrigens läßt es sich unter Linux inzwischen - besonders Dateien - besser brennen - egal ob DVDs oder CDs - als mit dem ganzen super-edlen Nero usw. Wxx-Kram.
Gruß
NANÜ
P.S. habe schnell gegoogelt
autofs gibts auch für 2.6.6
schau mal hier = klick
Hoffe, es hilft dir weiter.
hmmmm... ich hab die scsi-emulation genau gleich gehandabt wie beim 2.4er... funktioniert einwandfrei.
aber afaik ist die scsiemulation zum brennen gar nicht mehr nötig. das konnte ich zwar noch nicht testen, meinte aber, dass dies eine der bahnbrechenden neuerungen des 2.6ers sei.
Hm ja komisch, ich habe 2 Laufwerke unter 2.4 angegeben zur Emulation, funzt soweit ja, aber unter 2.6 wird nur ein Laufwerk, nämlich der Brenner eingehängt. Allerdings verweisen meine Links immer noch in das /dev Verzeichnis, was dazu führt, das ich die Laufwerke so nicht mehr mounten kann.
Weisst du da Rat, wie man das umgeht??