guten tag zusammen,
ich habe hier auf der arbeit einen alten server mit linux versorgt. dieser dient 3 leuten als printserver.
an dem server ist ein epson stylus color 740 am parallelport angeschlossen.
auf dem server läuft allerdings noch seti nebenbei.
wenn nun ein dicker druckauftrag ansteht, dann leidet die druckgeschwindigkeit ganz dramatisch (lange pausen zwischen den "hin und her" bewegungen des druckkopfes.)
per TOP, sehen ich dann, das der prozess "parallel" mit der gleichen priorität läuft wie "seti".
aber teilweise ändern sich dann die prioritäten auch wieder ganz automatisch.
nun frage ich mich warum. und wie kann man das ändern, das der "parallel" prozess generell IMMER eine höhere priorität als der "seti" prozess bekommt?
danke im voraus
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Ich würde 'mal SETI beenden um zu sehen ob SET wirklich der Grund ist für das langsame Ausdrucken. Das kann auch einen anderen Grund haben: Weil Postscript das Standarddruckformat ist, müssen die Druckdaten erst in das jeweilige Format des Druckers umgerechnet werden und das kostet erhebliche Rechenzeit !! Ghostscript oder Turboprint emulieren einen Postscriptdrucker und das auf Kosten der Geschwindigkeit des Druckprozesses. Bei einem postscriptfähigen Drucker fällt das weg.
Mein Laserjet 6L ist unter Windows schneller als unter Linux.
Gruß K
Die Prioritäten werden vom Betriebsystem vergeben, man kann sie nur als root temporär mit dem Kommando nice verändern. man nice gibt genauere Auskunft.
Gruß K
Ghostscript oder Turboprint läuft auf den jeweiligen Workstation und die müssen die Rechenzeit für den Druckerfilter aufbringen. Der Printserver schickt nur die gefilterten Druckdaten an den Drucker. Dafür braucht der Printserver nicht so viel Rechenzeit, die Workstation muß dafür aber schneller sein für das Filtern der Druckaufträge (Umwandeln der Postscriptdaten in das jeweilige Druckformat). Vielleicht ist Turboprint schneller als Ghostscript.
Gruß K
oh gott. wieder alles so kompliziert...
postscript, ghostscript, turboprint...
aber das mit dem renice kannte ich schon. aber das hilft ja nicht wirklich.
das gilt ja nur temporär.
aber ich denke ich werde mal ne runde lesen müssen zum thema postscript, ghostscript, turboprint.
aber danke für den hinweis.
Ich meine das vielleicht deine Workstation zu langsam ist. Mein alter K6 hat für eine A4 Seite mit einer Grafikdatei mit dem Suffix .eps über 8 min gebraucht um sie auf dem Laserjet 6L unter Linux auszudrucken!
Der Rechnenaufwand für das Umwandeln des Postscriptformat in das PCL Format vom Laserjet beansprucht die CPU vom K6 ennorm.
Entweder man verwendet einen postscriptfähigen Drucker, dann fällt dieser Rechenaufwand für das Filtern weg, oder man braucht für Postsriptdateien eine leistungstarke Workstation (Pentium 4 oder 3).
Der Druckertreiber Turboprint läßt sich menügeführt installieren. Ist ganz einfach. Die Hompage ist http://www.turboprint.de.
Die postscriptfähigen Drucker sind sehr teuer, aber in einer Firma vielleicht sinnvoll. Dann braucht man keinen Druckerfilter mehr, die Workstation wird entlastet und der Druckprozess wird schneller.
Diese postscriptfähigen Drucker von Hewlett Packard können Postscriptdateien direkt ausdrucken und Postscript wird von jedem Programm unter Linux /Unix benutzt, welches irgendwelche Druckfähigkeiten besitzt.
Gruß K
Du kannst aber seti mit der nice Option starten und ihm somit eine niedrige Priorität z.B. 5 (läuft es bei mir) mitgeben. Der Rest läuft dann mit 0 oder im minus Bereich !
und als Cronjob?
;~))
was hat denn das damit zu tun?
das sollte die Antwort auf deine Frage-Feststellung:
> aber das mit dem renice kannte ich schon. aber das hilft ja nicht wirklich. das gilt ja nur temporär.
;~))
Man kann nur die Priorität aufgrund der Prozess ID verändern und die Prozess ID wird erst beim Programmstart vergeben. Deshalb kann man das nur während dem Laufen des Programmes verändern.
Gruß K
boah leute ist datt kompliziert.
aber danke für die infos. ich hab wieder was dazu gelernt.
das problem lässt sich aber tatsächlich etwas einschränken, wenn ich seti wärend dem drucken beende. dann läufts immerhin etwas schneller.