Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Firefox, Mozilla wohin

homhom / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich benutze gerne Firefox oder Mozilla unter Linux. Nun kann man diese Programme ja einfach downloaden, entpacken und starten. Vielleicht noch ne Verknüpfung auf den Desktop und gut. Aber sobald ein weiterer Benutzer eingerichtet ist und damit auch arbeiten soll muss das Programm irgendwo in einem Unterverzeichnis von root mit entsprechenden Rechten abgelegt werden. Nur welches? Was ist sinnvoll. Wie macht ihr das?

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ homhom „Firefox, Mozilla wohin“
Optionen

Hi,
in der Regel in /opt. Legst du einen neuen User an, kannst du entweder als Root den/die Browser für ihn einrichten oder du gibst dem neuen User kurz Rootrechte (für Konsole oder z.B. Konqueror im Systemverwaltungsmodus) und er macht es selber.

Gruß

NANÜ

alexge NANÜ „Hi, in der Regel in /opt. Legst du einen neuen User an, kannst du entweder als...“
Optionen

hi, habe das grad gelesen, hab' n' ähnliches problem..

habe ff in mein home-dir.
funktioniert auch prima..

nur jedesmal wenn ich neu hochfahre muß ich ff neu starten..hätte
ger daß ff wie konq. 'erhalten' bleibt solange ich nicht 'wegklicke'

und.....

habe 2 ff-profile und hätte gerne , daß beide schon beim einloggen
direkt da sind..???

habe suse 9.1.

ps..wenn ich mein ff in /opt ablege..
geht das nur als root..und
wenn ja wie setzte ich die rechte dann für den normaluser
und so daß keine sicherheitslücke entsteht..???

NANÜ alexge „hi, habe das grad gelesen, hab n ähnliches problem.. habe ff in mein home-dir....“
Optionen

Hi,
also nicht gerade leicht zu verstehen, was du jetzt anstrebst. Denn FF mußt du natürlich bei jeder Sitzung neu starten, genauso wie den Konqui. Hast du dir schon ein Icon für den FF erstellt? Geht so
Datei => Verknüpfung zu Adresse (URL) und dir dann das passende "Bild" raussuchen. >>

Wenn du den FF direkt mit der letzten Seite + den 2 vorhandenen Profile starten willst gehst du über das Kontrollzentrum => KDE-Komponenten => Sitzungsverwaltung und änderst da die Einstellung von "mit leerer Sitzung starten" auf "vorige Sitzung wieder herstellen".

viel Erfolg

Gruß

NANÜ

homhom Nachtrag zu: „Firefox, Mozilla wohin“
Optionen

NANÜ, Danke auf dich ist verlass.

Hab gerade ein anderes Problem. Firefox startet einfach nicht. Hab SUSE 9.1 vor einer Woche neu installiert und bin nun am Einrichten. Firefox 0.9 (deutsch)für Linux gesaugt, entpackt im eigenen Homeverzeichnis und starten. Passiert aber nichts. Mit Mozilla ging das bisher unter SUSE 9.0 problemlos. Ist mir was entgangen? Kann was an der Neuinstallation daneben gegangen sein? Ist ne orginale SUSE DVD 9.0 Pro. Bevor ich KDE 3.3 insalliere, möchte ich erst mal ein lauffähiges System.

Kann man den Browser so konfigurieren das er für neue Benutzer automatisch mit im Menü/Desktop vorhanden ist?

Optionen

Hi,
also warum der FF nicht startet - da bräuchte ich eine Glaskugel, am besten noch mal neu herunterladen. Bevor ein Icon auf dem Desktop eingerichtet wird, mußt du entweder aus home/deinname/firefox und dann über das firefox-Icon starten oder gib mal in der Konsole firefox ein.

Betr. deiner anderen Frage: umgekehrt wird ein Schuh daraus, kann man einen Desktop für einen neuen User so konfigurieren, daß Firefox im Menü(/Desktop als Icon) direkt vorhanden ist?
Ja, indem du dem User die SW in sein home-Verzeichnis kopierst. Ein Icon mußt er/du dann aber noch selber erstellen, also mit Rechtsklick in das leere Desktop, "Neu erstellen => Datei => Verknüpfung zu Adresse (URL) und dir dann das passende "Bild" raussuchen.

Gruß

NANÜ

Optionen

Tatsächlich, entweder war was am Download oder beim Entpacken daneben gegangen. Es geht jetzt.

Mit dem Rest komm ich schon klar. Ansonsten bist Du ja hier zur Stelle.

Optionen

Das Update von 9.0 mit Kernel 2.4.xx auf 9.1 mit Kernel 2.6.xx betrachte ich als äußerst problematisch, da kann viel schiefgehen.
Ich habe - nachdem mir angezeigt wurde, daß über 1000 Dateien händisch zu bearbeiten wären - auf ein Update verzichtet, die wichtigsten Daten abgespeichert und eine Neuinstallation durchgeführt.........vielleicht ist das auch ein Weg für dich?

Gruß

NANÜ

Optionen

Ich hab mir sowas schon gedacht. Deshalb tue ich meine 3 Linuxmaschinen auch wohl nicht updaten sonder neuinsallieren. In der Firma war die Entscheidung einfach weil so wie wir die 9.1 hatten die Festplatte in die ewigen Jagdgründe aufstieg. Zuhause hab ich an meinen ServerPC intensiv an der Hardware geändert. U.a. auch die Festplatte. Und ein einfaches Kopieren der Partitonen mit Ghost oder DD ist bei der Konstellation /Win2kServer/Novell6/Linux nicht gerade brauchbar. Auf meinem normalen HeimPC steht die Umstellung noch bevor.
Alle drei PCs sind aber nur aus persönlichen Interesse bzw. in der Firma um Kundenprobleme intern nachvollziehen zu können, im Einsatz.

Optionen

........kannst du jetzt auch noch (höchstens) 40 Tage warten, dann kommt SuSE 9.2. Am 01.11. 2004.
Aber ob du noch wartest oder ob nicht, in jedem Fall macht eine Neuinstallation Sinn, für mich kommt die neue SuSE 9.2 nur dann in Frage, wenn a.) der Kernel ab 2.6.11 b.) KDE 3.3 c.) Gnome 2.8 angeboten wird.