Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Erster Linux Testbericht!

Soulmann63 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach nun einer Woche der Projektphase, hab ich mir die wichtigsten Grundkenntnisse angeeignet. Dabei fühlte ich mich in alte Windows 3.0 / 3.11 Zeiten zurück versetzt. Nicht vom System her, nein- sondern von der Erfahrung. Es gibt noch so viel was ich nicht weiß, aber bestimmt auch noch lernen werde, auf meine alten Tage hin. Wie letztens im Chat geschrieben, war ich schon lange versucht mich mit Linux näher zu befassen. Nanü hat mir ja hilfreiche Links zukommen lassen, danke dafür und das weiter besprochene ist erstmal Passee. Denn die Lieben Nachbarn haben mir schon geholfen. Als ich anfing von Linux zu erzählen, war er sofort mit im Spiel, denn er ist Linuxiander erster Stunde und hat somit alles was ich brauche. Er kam mit Read-Hed 8.0 Mandrake 10.0 und SuSE 9.0 Ersteres scheint mir eher was für weiter fortgeschrittenere Anwender zu sein. Bei Mandrake und SuSE erkenne ich im wesentlichen keine Unterschiede. Evtl. könnte man es mit W2K und XP vergleichen. Persönlich jedoch sagt mir SuSE eher zu. Denn bei Mandrake hab ich bis jetzt kein so nützlichen Schalter gefunden wie Kinernet. Einfach drauf klicken PW eingeben und das Internet kann kommen. Wobei mir beim Thema wären:

Gott Lob hat man ja einen Test-Rechner für solche Dinge. Windows XP war schon drauf, also SuSE CD rein und damit Booten.
Vorher natürlich alle Gerät schafften angeschlossen und nun kann es los gehen.
Der erste Eindruck ist nicht mal sonderlich fremd. Nette Grafik, recht einfach gehaltene Bedienung. Als erstes wurde mal Windows XP erkannt und vorgeschlagen es von der Platte zu fegen. Nix da! Also Partition manuell festlegen, wobei nun schon die erste Hürde kommt. Wie sind den die Festplattenbezeichnungen? Shit, muss mich erst mal schlau machen. Mein Nachbar sitzt neben mir und grinst nur. Pö- das geht auch ohne Hilfe. Versuch macht Klug! Buch her, ah- da steht es ja! Erste Festplattenbezeichnungen ist hda ist noch eine zweite Platte drin ist das hdb usw. na das hilft doch schon mal ungemein, nicht das ich XP doch noch wegputze, aus Versehen! Sind die Festplatten weiter unterteilt geht es mit hda0 hda1 weiter. Ist alles ziemlich logisch. Eigentlich. 100% sicher bin ich aber trotzdem nicht, mein Nachbar grinst weiter. So weitere geht\'s! Sind sie sicher das... Blabla.. natürlich nicht, aber ich mach trotzdem weiter. Uhi, das geht ja fix. So, nun kommt das eigentliche Installieren. Automatisch is\' nicht. Ich möchte alles manuell einrichten, so kenne ich das von Windows. Sonderlich schwer ist das auch nicht, wie ich feststelle. Unnützer Firlefanz brauche ich auch nicht. Die Installation an sich ist recht schnell geschafft, in 30min. Ist alles was man bracht auf der Platte. Nur mit der Netzwerkverbindung hab ich mich zu Anfang schwer getan. Nun kommt der erste Neustart. Ah, Windows XP steht auch mit drin im Grub oben rechts steht: Drücken sie F2 für mehr Details. So sieht das dann schon besser aus. Später fand ich dann heraus das man auch von Lilo auf Grub umschalten kann, was ich auch getan habe. Alles weitere schreib ich im zweiten Teil, dieser wird sonnst zu lange. Dort erfahrt ihr dann warum ich fünf mal neu installiert habe und warum man SuSE und Mandrake Nicht auf eine Festplatte bekommt. (zumindest hab ich das nicht hin bekommen!)

Schöne Neue Open Source Welt...

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Nachtrag zu: „Erster Linux Testbericht!“
Optionen

Sorry, den Namen sollte man schon richtig Schreiben.

Pashka Soulmann63 „Sorry, den Namen sollte man schon richtig Schreiben.“
Optionen

*ROFL*
Read Hed
... es heißt RedHad :O

MfG Pashka

xafford Pashka „ ROFL Read Hed ... es heißt RedHad :O MfG Pashka“
Optionen

ROFLROFL....eigentich heißt´s ja RedHat :o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Pashka xafford „ROFLROFL....eigentich heißt s ja RedHat :o “
Optionen

hi xaff :D
nunja .... einbischchen Spass kann man ja machen ... ;)

MfG Pashka

BIMEX Soulmann63 „Erster Linux Testbericht!“
Optionen

Okay, mit Hilfe seines Spezies hat der Einäugige unter den Blinden jetzt bemerkt, dass der Pinguin 2 Augen, 2 Flügel und auch noch 2 Beine hat, bin 100% sicher, er wird bestimmt mal ein guter Tierpsychologe in Hagenbeck´s Tierpark ...

BIMEX Soulmann63 „Erster Linux Testbericht!“
Optionen

Sehe gerade die Nickles Meldung über den Alienware PC, der bei einem Preis von US$ 4.200 die 4 Ghz Grenze geknackt hat. Will sagen, wenn nun einer den Pinguin auf den 3.76 Ghz, 1 Ghz FSB, overclockten "Genghis Khan" PC (hier zu sehen), der nur mal eben US$ 1.800 kostet, setzt, wachsen selbigem flugfähige Flügel ..

Optionen

Hallo Zusammen,

Ich hoffe doch, das ich mich nicht all zu sehr blamiert habe mit dem ollen Namen!

Stück für Stück komme ich weiter. Nun habe ich entdeckt, das es ein schönes Emailprogramm namens Evolution gibt. Es einzurichten fällt auch nicht sonderlich schwer, weil es sich ziemlich an Outlook anlehnt. Nun Aber hab ich noch ein Paar Fragen:

Wie sieht das mit den Diensten unter SuSE 9.0 aus? Muß- oder sollte man noch Hand anlegen?

Wie betreibt man System-Pflege?

Gibt es für SuSE so ein nützliches Programm wie ClearProg? Oder muß man immer selbst nach schauen!

PS: Seit Ich mit Mozilla-firefox im Netz bin, kommt Täglich eine Nachricht, ob man mit dem Produkt zufrieden sei, ein paar Fragen solle man beantworten und auf Senden klicken. Dies geschieht jedoch nur unter SuSE. Sendet man nicht, funktioniert firefox erst nach einem Neustart wieder. Kann mir da jemand einen Ratschlag geben!

Eben grad wieder, mitten im Senden des Posting.

Gruß Soulmann
Soulmann63 Nachtrag zu: „ Hallo Zusammen, Ich hoffe doch, das ich mich nicht all zu sehr blamiert habe...“
Optionen
Evolution So sollte das eigentlich sein.
NANÜ Soulmann63 „Erster Linux Testbericht!“
Optionen

Hi soulmann63,
mit der SuSE 9.0 ist das mal so eine Sache - ich verstehe da deinen Spezi nicht, der von Anfang an dabeigewesen sein will = Linuxer.......;-) - denn die Unterschiede zwischen 9.0 = Kernel 2.4.25 - 28 und dem 9.1 = Kernel 2.6.4 - 2.6.7 sind gravierend.

Und bevor ich jetzt auf einige Fragen eingehe, hole dir bitte folgende Lektüre:

Michael Kofler: Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung
Ausgabe 7 März 2004 (wahrscheinlich gibt es inzwischen eine aktuellere Version)
klick hier

oder

H.G.Eßer: das große Buch Linux

dazu wenigstens eines der beiden Monatszeitschriften Linux-User = klick mich oder EASY-LInux = klickedeklick, besonders letzteres sticht durch seine ausgezeichneten Schritt-für-Schritt Anleitungen hervor und hält selbst für alte Hasen noch gute Tips parat.

Wie sieht das mit den Diensten unter SuSE 9.0 aus? Muß- oder sollte man noch Hand anlegen?
welche Dienste meinst du genau? Und in der Regel ja, da du ein dir passendes BS anlegen willst.

Wie betreibt man System-Pflege?
über YaST = YOU (= YaST Online Update) und das mindestens wöchentlich ein - dreimal , die vorhandenen Updates bzw. Patches kannst du dir über den SuSE-Watcher anzeigen lassen.

Gibt es für SuSE so ein nützliches Programm wie ClearProg? Oder muß man immer selbst nach schauen!
Haufenweise, aber selber schauen, dazu erstmal einlesen.............besonders was die Konsole betrifft.

Dein P.S. ist mir völlig neu, noch nie wurde ich unter Linux - egal welche Distribution - mit solcherlei Fragen "belästigt". Hast du mal einen Link parat oder kannst du einen Snapshot ins Net stellen?
Snapshot ist ein Tool, daß du unter KMenü => Dienstprogramme => Desktop findest und das dir eine Sofortaufnahme des Desktops erlaubt.

Noch nebenbei - was ich bis jetzt gelesen habe - deine Installation ist meiner Meinung nach zu "dürftig",
schau erstmal ob du unter YaST => Software installieren oder löschen => Paketgruppe unter Dokumentation alle Manuells (= man in der Konsole z.B. man kde oder man vim usw.) HowTo's und Bücher, dazu die SuSE Help Tour installiert hast. So kannst du dich auch am PC Schritt-für-Schritt einlesen!
Gehe neben den Paketgruppen auch die Selektionen durch, da werden dir noch viele Programme ins Auge fallen, die du bis jetzt übersehen hast, aber gut gebrauchen kannst........nmap, whois, Spiele oder eben Snapshot, auch AntiVir kann nicht schaden.........;-), usw.

Als vorerst letzten Tip empfehle ich dir im Net das Buch: Linuxfibel = klickmich.

Gruß + viel Erfolg

NANÜ

P.S. wenn dein Spezi wirklich gut
ist, besorgt er dir ratzfatz SuSE 9.1!
Ansonsten..............

Soulmann63 NANÜ „Hi soulmann63, mit der SuSE 9.0 ist das mal so eine Sache - ich verstehe da...“
Optionen

Hallo Nanü,

schön das Du geantwortet hast, denn dies wird im Zweiten Teil meiner Linux Erfahrung kommen. Das ein Neueres BS immer besser ist- sein sollte, ist klar, nur: man sollte es auch verstehen. Die Neue SuSE hab ich bereits in Augenschein genommen und werde sie mir auch Kaufen. Nur möchte ich bis dahin die Grundlegenden Eigenschaften drauf haben. Ich hab parallel noch Mandrake 10.0 auf meinem Testrechner, zweite HD. Wenn ich mich da mal eingearbeitet habe, werde ich auch ein Umstieg wagen. Ach ja den neuen Kernel hab ich schon upgedatet und die Packetinstallation hab ich auch drauf. YaST ist mir auch schon ein Begriff, verschiedene Systemtools kenne ich auch schon. Die Konsole ist z.B. nichts anderes wie das gute alte Dos. Ein paar befehle sind sogar identisch. Ein > ping nickles.de

Gruß Soulmann

NANÜ Soulmann63 „Hallo Nanü, schön das Du geantwortet hast, denn dies wird im Zweiten Teil...“
Optionen

Hi soulmann63,
das geht ja fix............als Antivir-Programme kannst du - habe 2 - a.) AntiVir von H+BEDV nehmen (müßte auf der DVD/CD sein, mußt dir nur noch unter http://www.antivir.de/order/privreg/linux.htm
registrieren lassen, langt für ein Jahr!), und mit tkantivir eine grafische Oberfläche kompilieren (einfach nach tkantivir googlen) und/oder
b.)Bitdefender für Linux (ebenfalls googlen), das läuft dann über Konsole (rasend schnell), ist aber wie alles bei Linux einmal gemacht, dann recht simpel zu bedienen. z.B. bdc /home/soulmann --files oder bdc /home/soulmann --all (= all files..........:-)).

Die Einstellung der Firewall ist bei einem Netzwerk etwas komplizierter als bei einem Stand-alone PC, aber die Anleitungen unter YaST + die Beispiele sind vorbildlich

viel Erfolg und vor allem viel Spass mit Linux

Gruß

NANÜ

NANÜ Nachtrag zu: „Hi soulmann63, das geht ja fix............als Antivir-Programme kannst du - habe...“
Optionen
KarstenW Soulmann63 „Hallo Nanü, schön das Du geantwortet hast, denn dies wird im Zweiten Teil...“
Optionen

Ports sind normalerweise nur dann geöffnet wenn ein entsprechender Dienst (Server) gestartet wurde. Wenn man keine Dienste benötigt, dann kann man das Starten des Inetd oder Xinetd verhindern. Der Inet-Daemon startet normalerweise entsprechende Serveranwendungen.
Außerdem kann man die entsprechenden Runlevels entsprechend konfigurieren, damit solche Dienste gar nicht erst gestartet werden.

Bei SUSE kann man yast dafür benutzen. Mit Mandrake kenne ich mich nicht aus, ich benutze Debian.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Optionen

Not Found

The requested URL /bd/downloads/kits/kit_linuxedition.zip was not found on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Apache Server at www.bitdefender.de Port 80

Das kommt bei BD leider schon seit EINER Woche. Hab mich da auch schon umgeschaut.

Danke euch, für die Hilfe. Werde bestimmt noch das eine oder andere zu Fragen haben.
Ach ja, wie- oder mit was für einem Tool kann ich eine HD prüfen. Ich habe den Verdacht das eine bald den Geist aufgibt. Funktioniert da chkdsk in der Konsole oder fsck heist das da, glaub ich!?

Gruß Soulmann
NANÜ Soulmann63 „Not Found The requested URL /bd/downloads/kits/kit_linuxedition.zip was not...“
Optionen

Hi,
seltsam bei mir funzt der Link, sonst nimm den hier = klickedeklick =http://www.bitdefender.de/bd/site/downloads.php?menu_id=22
und wähle dann die gcc3 rpm. Version, die installierst du dann über YaST mit Rootrechten.

Gruß

NANÜ

NANÜ Soulmann63 „Erster Linux Testbericht!“
Optionen

direkt
http://www.bitdefender.de/bd/site/products.php?p_id=16

und dann BitDefender-Console-Antivirus-7.0.1-3.linux-gcc3x.i586.rpm

Synthetic_codes Soulmann63 „Erster Linux Testbericht!“
Optionen

3 Dinge:
erstens glückwunsch dass du dich zu linux entschieden hast. ich arbeite und programmiere schon seit 1999 mit linux, auch wenn ich mit sendmail immer noch probleme hab,
2. wegen dem kinternet: bei Redhat gibts das Netzwerkkonfigurationstool, dass is imho genauso schön und einfach.
3. wegen den diensten. ich würd mir das an deiner stelle anschauen, da kann man 1-3 mb ram frei machen, grade bei sachen die man nicht braucht, im diensteeditor(von Redhat) ist auch immer eine schöne beschreibung dazu gemacht
PS: Redhat 8 ist schon ein bissel älter, ich würd dir empfehlen, dich mal mit Fedora Core 2 auseinander zu setzen(ist eine art nachfolgeer von redhat, auch wenn nachfolger das nicht ganz richtig beschreibt) -> fedora.redhat.com Fakt bei linux ist: wenn dein system zu alt ist und du es nicht automatisch upgraden kannst(z.b weil du nur modem verbindung hast), dann ist das arsch, und du wirst es spätestens merken, wenn du mal neue software installieren willst. dann hast du oft ein paketproblem ala, gtk ist nicht neu genug, und wenn du dann zb gtk manuell upgradest, will das neue versionen von andeeren libs(hier atk, pango, glib...). also immer mit einem aktuellen system arbeiten, oder automatisch upgraden

'); DROP TABLE users;--