Liebe Pinguine ;-)
Ich habe noch einen älteren Rechner (P3 450 MHz, 512 MB SDRAM, 3x40 GB IDE HDD, 32 MB Nvidia Vanta PCI) rumkullern, den ich gerne als Fileserver und als Internetzugang nutzen würde.
Als "Tor" zum Internet verwende ich eine ISDN-TK-Anlage "Teledat X120", die per USB an den Rechner angeschlossen wird.
Folgendes soll dieser Rechner machen: Er soll unter Linux den Internetzugang bereitstellen, auf den meine anderen Rechner (WinXP Prof SP1) per Netzwerk ins Internet können und zum anderen soll er als Dateiablage dienen für Videofiles, CD-Images etc.
Er muss sich von WIN XP aus Remote administrieren lassen können, da nach Installation weder Maus, Tastatur oder Monitor vorhanden sein werden. Unter Win XP nutze ich dafür das Programm "Remote Administrator v2.1 (radmin) von FAMATECH (gefällt mir persönlich besser als das Win-eigene Remote-Tool)
Als Distri steht mir SuSE 8.2 Prof zu Verfügung. Bei SuSE wird meine TK-Anlage erkannt. Allerdings scheint mir für diesen Zweck diese Distri etwas zu "schwer". Gibt es:
a) von eurer Seite aus eine Alternative, wo ich mir sicher sein kann, dass meine TK-Anlage erkannt wird?
b) was muss ich speziell einrichten, damit meine anderen Rechner ins I-Net kommen und das der Fileserver funktioniert (habe mit Netzwerk unter Linux noch gar keinen Plan)
c) welches Prog muss ich unter Linux installieren, damit ich diesen Server remote von einem WIN XP-Rechner aus steuern kann und welches möglichst mit dem Programm, welches ich unter Windows verwende zusammenarbeitet.
Die Systemvoraussetzungen dürften ja mehr als genügen, oder?
Danke für eure Antworten
CU
Andy