Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Einbindung eines USB Sticks in Suse Linux 9.1 nicht möglich.

alex6410 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag!


Ich habe mir vor einiger Zeit einen USB Stick gekauft. Unter Windows XP lässt sich dieser problemlos beschreiben, unter SUSE Linux 9.1 wird er zwar erkannt, der Zugriff auf ihn ist allerdings nicht möglich (Auch bei einer Anmeldung als Administrator). Tritt dieses Problem unter linux öfter auf, oder kann es auch andere Ursachen haben?


Die Bios Einstellungen habe ich bereits kontrolliert. Bei dem USb Stick war keine Treiber Cd mit enthalten.


 

bei Antwort benachrichtigen
REPI alex6410 „Einbindung eines USB Sticks in Suse Linux 9.1 nicht möglich.“
Optionen

Also bei mir geht es !

Du hast wahrscheinlich nicht die richtigen Module laufen bzw. keinen exakten Eintrag zum Mounten des Teils in der fstab gemacht.

Zu diesem Thema wurde hier schon einiges geschrieben. Bitte mal im Archiv suchen !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Kls Gbk REPI „Also bei mir geht es ! Du hast wahrscheinlich nicht die richtigen Module laufen...“
Optionen

ich hatte das gleiche Problem mit einem etwas älteren Stick - die Partition war sichtbar, aber es gab kein Gerät zum einbinden.
Ein neuerer Stick wird problemlos erkannt.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW alex6410 „Einbindung eines USB Sticks in Suse Linux 9.1 nicht möglich.“
Optionen

Normaler weise werden die USB-Sticks als SCSI-Geräte eingehängt.
Die haben dann eine Geräredatei wie /dev/sda1, oder so ähnlich.
Du brauchst eigentlich nur die Datei /etc/fsab anzupassen. Wenn die Unterstützung im Betriebsystemkern vorhanden ist , dann funktionieren USB.-Sticks in der Regel unter Linux.
Ich kompiliere immer einen eigenen Kern. In den Standardkerneln von SUSE müßsten die entsprechenden Treiber auch drinn sein.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
mario120467 alex6410 „Einbindung eines USB Sticks in Suse Linux 9.1 nicht möglich.“
Optionen

USB-Geräte werden ab SuSE9.1 "automatisch" eingebunden. In der /etc/fstab taucht kein Eintrag dazu auf, aber in der /etc/mtab kann man die Einbindung kontrollieren.
Zugriff über das Verzeichnis /media/ - da ist dann ein automatisch generiertes Verzeichnis mit der Hardwareadresse des Devices.
Weitere Infos über http://www.kofler.cc/pdf/linux7_suse91.pdf.
Viel Spass

bei Antwort benachrichtigen
REPI mario120467 „USB-Geräte werden ab SuSE9.1 automatisch eingebunden. In der /etc/fstab taucht...“
Optionen

So sieht mein Eintrag in der fstab aus :

/dev/sdb1 /media/usbstick auto noauto,user,sync 0 0

Das bedeuted, ich mounte das teil von Hand.
ggf. noauto auf auto stellen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
homhom alex6410 „Einbindung eines USB Sticks in Suse Linux 9.1 nicht möglich.“
Optionen

Auch wenn das Thema schon ein paar Tage alt ist.

Hab seit gestern auch ein USB Stick von Imation. Hab ihn auch gleich mal unter Linux (SUSE 9.1)probiert.

Ich musste aber erst mal unter Linux das Teil mit FAT partitionieren das der ganze Auto-Kram klappt. Nun kann ich als User lesen und schreiben wie bei Windows auch.

bei Antwort benachrichtigen