Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Ein Bootloader für drei Linux Distributionen

monneford / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Auf meinem Testrechner habe ich Mandrake9.2, Suse8.2 und Suse 9.0 installiert. Da ich es nicht fertigbekommen habe den Grub so zu konfigurieren das alle drei von ihm aus gestartet werden können, habe ich für jede eine Bootdiskette erstellt. Gibt es vieleicht doch eine Möglichkeit den Grub oder Lilo so zu konfigurieren, das er auf dem MBR laufen kann? :-( hab nämlich bei der Inst. von Suse 9.0 die falsche Diskette erwischt und darf nun Mandrake neu aufspielen. Oder kann man das auch von woanders starten um wieder eine Disk zu erstellen?

Dank Andre

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW monneford „Ein Bootloader für drei Linux Distributionen“
Optionen

Mit Mandrake kenne ich mich nicht aus, aber den GRUB kann man auch noch nachträglich installieren. Das muß man auch machen nach eine Neuinstallation von Windows, weil Windows den MBR rücksichtslos überschreibt.

Du mußt die Konfigurationsdatei von GRUB so anpassen das du die drei Betriebsystem abwechselnd booten kannst. Das müßte im Handbuch stehen wie das geht.
Du kannst das Rettungsystem von SUSE Linux 9.0 von CD starten, montierst die root-Partition (/)und danach eventuell die boot-Partition (/boot) in das Rettungsystem ein, mit einem mount-Befehl. Dazu mußt du aber die Partitionierung von deiner Festplatte kennen. Man macht nach einer Installation immer einen Ausdruck der Partitionierungsdaten mit einem fdisk -l |lpr -PDrucker -Befehl. Und eventuell noch die /etc/fstab - Datei ausdrucken lassen.
Wenn du die Konfigurationsdatei von GRUB angepasst hast, dann kannst du den GRUB in den MBR neu istallieren. Ich würde den GRUB von SUSE 9.0 nehmen.
Du hast jetzt das Rettungssystem von SUSE 9.0 gestartet und die Partitionen von SUSE 9.0 sind gemountet:

-als root den GRUB boot loader starten : grub
-danach wird der Prompt grub> angezeigt
-den Befehl find /bbot/grub/stage1 eingeben
-danach werden die GRUB boot-Dateien angezeigt z.B (hd0,5)
-0 ist in diesem beispiel die erste Festplatte und 5 ist die Partition, wo die Datei /boot/grub/stage1 sich befindet
- danach den Befehl root (hd0,5) eingeben, (hd0,5) nuß der Ausfgabe von deinem Befehl find /boot/grub/stage1 angepasst werden
- danach setup (hd0) eingeben , (hd0) muß natürlich wieder angepasst werden.
In diesem Fall wird der boot loader in den MBR de ersten Festplatte installiert.
Danach müßtest du die drei Systeme abwechselnb booten können. Aber ersteinmal die Konfigurationsdatei von GRUB , von zum Beispiel GRUB SUSE 9.0, anpassen.

Ich hoffe ich habe nicht vergessen.


Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender monneford „Ein Bootloader für drei Linux Distributionen“
Optionen

Hast Du denn bei irgendeiner Installation den GRUB mitinstalliert?
Im Grunde ist es in Deinem Fall ganz easy. Du nimmst Dir die /boot/grub/menu.lst (oder grub.conf, falls vorhanden) der Distri vor, deren GRUB Du im MBR hast (notfalls nachträglich installieren) und erweiterst diese um die Starteinträge der anderen Distris (zu finden in deren menu.lst).

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ monneford „Ein Bootloader für drei Linux Distributionen“
Optionen

Hi,
schau mal hier = klick, empfehle dir den Acronis, verwalte mit dem 3 x Linux + 1 x w98.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen