Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

egal in welchen Bereich der HDD Linux u w2k

Kevagianer / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, will Win 2000 und Linux auf 40GB installieren. Kann ich halbe halbe machen oder müssen die Betriebssysteme im vorderen Bereich der Platte liegen? Welches zu erst installieren? dachte so 3GB für W2k, 12GB für Prog.(NTFS) und 5GB in Fat32 für beide Systeme und den Rest Linux.
Wie bekomme ich Knoppix 3.4 (liegt als iso-images vor)installiert?
Ein Images Abbild habe ich schon gebrannt, da startet Linux aber dann von der CD. Für mich alles Neuland, bitte um etwas nachsicht.

Kevagianer

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Kevagianer „egal in welchen Bereich der HDD Linux u w2k“
Optionen

Hi,
zuerst immer Wxx, die sind da eitel, dann Linux. Mindestens 20 GB, besser sind 30, da du - solltest du dich ernsthaft mit Linux beschäftigen wollen - bald Wxx nur noch für einige Hardwaregeräte brauchen wirst.

Du hast leider nicht geschrieben, welche Distribution (SuSE, Mandrake, RedHat usw.) sonst hätte ich dir ein paar Tipps mehr geben können.

Gruß

NANÜ

P.S. wie bei jedem Newbie
rate ich dir dringend zu ausführlicher
Lektüre.........im Archiv
findest du genug Tipps
dazu.

Kevagianer NANÜ „Hi, zuerst immer Wxx, die sind da eitel, dann Linux. Mindestens 20 GB, besser...“
Optionen

dachte hatte ich, wollte Knoppix von der Live Version draufmachen. Die hat soweit alles erkannt an Hardware. So weit ich das als Leihe feststellen konnte. Ein Buch ist das nächste, klar.

Kevagianer

Max Payne Kevagianer „dachte hatte ich, wollte Knoppix von der Live Version draufmachen. Die hat...“
Optionen

Knoppix installierst Du auf die FP, indem Du eine Shell öffnest und folgendes eingibst:

sudo su (damit wirst Du root)
knx-hdinstall

Von da an wirst Du im Dialog durch die Installation geführt.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Kevagianer Max Payne „Knoppix installierst Du auf die FP, indem Du eine Shell öffnest und folgendes...“
Optionen

Eine shell, hm,(Textdatei) da fängt es bei einem Newbie schon an. Wohin damit, das iso-image ist auf CD? neu brennen und da mit drauf? Ich weiß ein Buch kaufen. Werde ich auch machen aber erst muß ich wissen ob das bei mir auch läuft und woran ich mich versuche. slackware, red hut, mandrake...

Gruß Lutz

Max Payne Kevagianer „Eine shell, hm, Textdatei da fängt es bei einem Newbie schon an. Wohin damit,...“
Optionen

Neinnein...
Wenn Du bereits eine lauffähige Knoppix-CD hast, einfach davon starten.
Sobald Du den KDE-Desktop siehst, hast Du in der Leiste unten links ein Symbol, das wie eine Muschel (=Shell) aussieht. Ein Klick darauf öffnet ein Fenster, das wie die "Eingabeaufforderung" von Windows aussieht. Dieses "Ding" heißt "shell".

Du musst also an Deiner bestehenden CD nichts verändern - es ist alles schon mit drauf, was Du für den Anfang brauchst.

Die Idee mit dem Buch ist natürlich trotzdem nicht schlecht... :-)
Viel Erfolg!

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Kevagianer Max Payne „Neinnein... Wenn Du bereits eine lauffähige Knoppix-CD hast, einfach davon...“
Optionen

klappt nicht, in der Knoppix Faq steht es so ähnlich aber das geht auch nicht. Da ist angeblich ein skript unter usr/local/bin/knx-hdinstall, ist aber nicht da, das Verzeichnis. Werde jetzt mal Slakware drauf machen (das geht zu installieren)und wenn das geht hole ich mir dann eventuell RedHat oder Mandrake.

NANÜ Kevagianer „egal in welchen Bereich der HDD Linux u w2k“
Optionen

............zu der Installation von Knoppix rate ich dir als Newbie erst mal nicht ..............es sei denn, du weißt genau, was du tust, daß es zu einem Hobby wird + du von der Pike auf lernen mußt, Knoppix beruht auf Debian und ist nicht leicht zu handhaben. Wenn du dich mit Linux beschäftigen willst, gibt es zur Zeit mit ausgezeichneter beiliegender Lektüre bei www.linuxland.de/Linux-Discount die SuSE 9.1 für 54.95.
Das wäre mein Tipp für dich...........

Gruß

NANÜ

P.S. neben der Lektüre
beherrscht SuSE 9.0/9.1 über ein Tool
auch die Verkleinerung von NTFS
Partitionen + ein so bisher noch nicht
gekanntes Wiederherstellungstool,
falls du dich am Anfang übernommen hast.

Kevagianer NANÜ „............zu der Installation von Knoppix rate ich dir als Newbie erst mal...“
Optionen

Gut, Knoppix erschien mir auch ganz schön überladen und unübersichtlich. Suse ist auch recht groß aber am einfachsten zu installieren? Was würdet ihr für meine Bedürfnisse raten. Ich habe keinen Dunst von Prog schreiben u.ä.
Ich weiß ein Buch kaufen. Werde ich auch machen aber erst muß ich wissen ob das bei mir auch läuft und woran ich mich versuche. Ich bin für Systeme wo nur das drauf ist was man brauch.
Gimp, open office, Brennsoftware, Internet-isdn, Homebanking, MP3 Tool's wie Ripper, Player, Mp3tag bearbeiten bzw. von Datenbank aus dem Netz und ein Programm wie acdsee für meine Foto's von Digicam.

Gruß Lutz

Pashka Kevagianer „egal in welchen Bereich der HDD Linux u w2k“
Optionen

Ich würde dann erst die Suse LiveCD ausprobieren, ob die geht.
Denn bei mir auf dem neuen Rechner funkt die nicht und Suse 9.0 auch nicht.

Kevagianer Pashka „Ich würde dann erst die Suse LiveCD ausprobieren, ob die geht. Denn bei mir auf...“
Optionen

Ich habe Knoppix 3.4 Live ausprobiert. Erst wollte es nicht. Dann habe ich defragmentiert und Platz auf den Partitionen geschaffen und dann ging es.

Gruß Lutz

NANÜ Kevagianer „Ich habe Knoppix 3.4 Live ausprobiert. Erst wollte es nicht. Dann habe ich...“
Optionen

..schau mal in der SuSE-Hardwarebank betr. deiner HW
hier = klick
nach + ich verlinke dich jetzt mal mit einigen Lektürentipps und zwar hier = klickedeklick und da das letzte Posting, alles zu empfehlen.

Über das Programmieren brauchst du dir keine Gedanken zu machen, sondern es sind einige Konsolenbefehle zu lernen (manche Linuxer regeln alles über die Konsole, aber es inzwischen auch möglich "fast alles" mit der Maus zu erledigen, abr wie schon Buddha schrieb, der mittlere Weg ist der Richtige!! - also sowohl Konsole wie auch Maus in der richtigen Mischung)

viel Spass mit Linux

+ rechne mit einiger Zeit, bis du
dich mit Linux + den enormen Möglichkeiten
angefreundet hast.............lohnt!

Gruß

NANÜ