Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Echtzeitscanner für Suse Linux 9.2

Toerty / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche einen kostenlosen oder eine Virenscanner als Testversion am besten als rpm-Datei für Linux Suse 9.2.

Weiß jemand einen Download?

Gruß
Toerty

bei Antwort benachrichtigen
REPI Toerty „Echtzeitscanner für Suse Linux 9.2“
Optionen

Wozu ?

Falls Du Deine Linuxkiste nicht als Server für Windows-Clients verwenden willst, brauchst Du keinen Virenscanner, da es für Linux so gut wie keine Viren gibt.

Des Weiteren benutze das Bs immer als User ohne root Rechte und als root nur zur Administration des Systems und Du bist dadurch schon recht gut geschützt !

Ansonsten benutze gelegntlich ich F-Prot als Virenscanner !

hth

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Toerty REPI „Wozu ? Falls Du Deine Linuxkiste nicht als Server für Windows-Clients verwenden...“
Optionen

Ok, dann mache ich es auch über DOS mit F-Prot.

Gruß
Toerty

REPI Toerty „Ok, dann mache ich es auch über DOS mit F-Prot. Gruß Toerty“
Optionen

Du meinst die Kommandozeile unter Linux ?

fnmueller1 REPI „Wozu ? Falls Du Deine Linuxkiste nicht als Server für Windows-Clients verwenden...“
Optionen

also ich finde es löblich, dass sich jemand um seine sicherheit gedanken macht. Auch unter Linux kann ein AVS durchaus sinnvoll sein. Bei SUSE 9.2 solte ein LiveScanner zumindest in der Pro Variante mitgeliefert werden, afair.

REPI fnmueller1 „also ich finde es löblich, dass sich jemand um seine sicherheit gedanken macht....“
Optionen

Hallo fnmueller !

Bin aber nach wievor der Meinung unter einem reinem Linux-System (ohne Windows-Clients) ist ein Virenscanner nicht unbedingt notwendig, schon gar nicht als Shield, nach welchen Viren für das BS Linux soll er denn scannen ???

fnmueller1 REPI „Hallo fnmueller ! Bin aber nach wievor der Meinung unter einem reinem...“
Optionen

das fängt schon damit an, dass er auch als linux user immer mit windows systemen zu tun hat und es sich sehr schlecht macht ggf viren an andere user weiter zu vertielen. Ausserdme gibt es durchaus viren für linux, sicherlich nicht viele, aber es gibt sie eben. Und wer weiss schon, was morgen ist?

KarstenW Toerty „Echtzeitscanner für Suse Linux 9.2“
Optionen

Du könntest einen Emulator wie vmware benutzen, Windows unter Linux bootem und dann die Linuxverzeichnisse mit einem Windows-Virenscanner scannen.

Du hast dann ein virtuelles Netzwerk auf deinem Rechner. Linux ist dann ein Fileserver und Windows ist der Client und alles läuft auf dem gleichen Rechner.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
REPI KarstenW „Du könntest einen Emulator wie vmware benutzen, Windows unter Linux bootem und...“
Optionen

He KarstenW, der Junge macht gerade seine ersten Schritte unter Linux, ist da Deine Variante nicht ein wenig dem Ziel vorausgeeilt ?

KarstenW REPI „He KarstenW, der Junge macht gerade seine ersten Schritte unter Linux, ist da...“
Optionen

Probieren macht schlau !
Ich habe genau so angefangen und mit Netzwerk und Linux kenne ich mich immer noch nicht richtig aus.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
NANÜ Toerty „Echtzeitscanner für Suse Linux 9.2“
Optionen

Hi,
es gibt 2 Virenscanner, die du ohne weiteres auch unter Linux laufen lassen kannst, da ist erst einmal AntiVir - ist in der Regel bei jeder SuSE Distri mit dabei - mit grafischen Frontend Tkantivir (google mal) - da brauchst du eine kostenlose Freischaltung oder/und nur für Konsole von BitDefender = bdc. Und wenn du ganz sicher gehen willst - macht auch unter Linux Sinn - hole dir noch den Rootkithunter = rkhunter. (ebenfalls googlen)

Gruß

NANÜ

NANÜ Nachtrag zu: „Hi, es gibt 2 Virenscanner, die du ohne weiteres auch unter Linux laufen lassen...“
Optionen

auch wenn es kaum Viren für Linux gibt, so haben beide Scanner schon Trojaner gemeldet........also es ist nicht völlig ohne Nutzen, beide wollen allerdings tagtäglich upgedatet werden. Außerdem scannen sie - falls du eine Wxx-Partition hast und du sie gemountet hat - diese automatisch mit. (daher die Trojanermeldung bei mir)

NANÜ Nachtrag zu: „P.S.“
Optionen

........
BitDefender = bdc klickdeklick
+ Tkantivir als rpm Paket = klickmich und zum Schluß http://downloads.rootkit.nl/rkhunter-1.0.2.tar.gz,
da solltest du aber schon den "Dreisatz" ./configure + make&&makeinstall beherrschen oder mit kconfigure entpacken und dann kompilieren. Ist recht simpel, muß halt nur lesen!

Gruß

NANÜ