Ich habe mir einen neunen DVD-Brenner gekauft. Es ist ein Samsung TS-H552B. Ich habe in meinem Rechner noch einen CDRW-Brenner, einen Liteon 325232. Mit k3b (0.11.12) kann ich CDRWs brennen. Da gibt es keine Probleme. Nur der DVD-Brenner macht Probleme. Die Fehlerrate auf den Daten-DVDs (Sarge-DVD.iso) ist zu hoch. Ich benutze Debian Sarge mit dem Kern 2.6.6, weil k3b mit dem Kern 2.6.8 Probleme hatte.
cdrecord läuft mit root-Rechten. Als Rohlinge habe ich DVD+RWs von Fujifilm und Platinum benutzt. Bei allen beiden Rohlingen traten die gleichen Probleme auf.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Brenner? Kann es an den Rohlingen liegen ? Wo ist der Unterschied zu DVD+RW und DVD-RW?
Auf der Homepage von cdrecord habe ich gelesen das es eine spezielle cdrecord-proDVD gibt. Bei K3b wird aber eine normale cdrecord-Version benutzt. Kann das eventuell die Ursache sein ?
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hi,
cdrecord kann, wie der Name schon sagt, nur CDs brennen. Zum Brennen von DVDs brauchst du dvdrecord.
Blödsinn! cdrecord kann auch DVDs brennen, allerdings musst du das in der nicht-kommerziellen Variante mittels einer ganz bestimmten Umgebungsvariable freigeben (musst du mal auf der homepage schaun).
Weiterhin kann auch k3b DVDs brennen, jedoch mit einem anderen Tool, soweit ich weiss. Bei mir funktionierts jedenfalls problemlos, ich hatte das Paket dvd+rwtools installiert.
Gruß, FrogPR
gerfield hat doch Recht. Bei k3b wird für das Brennen der DVD das Programm growisofs genommen. cdrecord kann in der Normalversion nur CDs in einem DVD-Brenner brennen, glaub ich jedenfalls.
Für das Brennen von DVDs gibt es die Version cdrecord-proDVD. Dafür braucht man aber erst einen Schlüssel.
Ich habe da einiges verwechselt.
Hi
Ich brenne DVDs mit K3b 0.11.17. Unter Suse 9.1 ohne Probleme.
Brenne zum Testen einmal auf einfache Geschwindigkeit. Eventuell wird dein Brenner nicht richtig unterstützt.
Gruß
Hans
Ich habe auch ein Update von k3b auf 0.11.17 gemacht. Ich denke mal das das Brennprogramm growisofs, welches von k3b benutzt wird, nicht so richtig mit der Firmware meines Brenners zusammnearbeitet. Die Firmware des Brenners muß die Leistung und die Pulsdauer des Lasers an den jeweiligen Rohling anpassen, sonst ist die Fehlerrate zu hoch. Wenn der Rohling von der Firmware des Brenners richtig erkannt wurde, dann kann die Firmware den Laser auch richtig kalibrieren.
Vielleicht funktioniert das Brennprogramm cdrecord-proDVD von Jörg Schilling besser.