Linux 15.071 Themen, 107.545 Beiträge

DSL mit Mandrake 9.2

M@nU / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt Madrake 9.2 zugelegt. Leider habe ich Probleme mit meinem dsl-Modem. Ich krieg das Ding einfach nicht zum laufen. Hab wie in einem Beitrag von Nickles.de die einzelnen Schritte durch gemacht aber am Ende der Konfiguration wird mir immer nur mitgeteilt, dass der PC nicht mit dem Internet verbunden ist. Habe folgendes gemacht: Kontrollzentrum-> root-PW-> Netzwerk&Internet-> Assistenten gestartet-> Autoerkennung->adsl-Anschluss -> weiter -> ppoe verwenden -> Zugangsdaten -> Konfiguration vollständig und anwenden ? JA -> Verbindung bei Systemstart ? Ja -> Internetverbindung aufbauen ? JA -> keíne Verbindung möglich !
Leider bin ich in Sachen Linux ein kompletter Neueinsteiger. Wenn mir jemand helfen könnte wäre cool ! Danke schonmal.

Grüßle
Manu

bei Antwort benachrichtigen
the_mic M@nU „DSL mit Mandrake 9.2“
Optionen

was für ein modem hast du? so ein usb-murks oder was für an die netzwerkkarte?
die usb-modems machen mangels treiberunterstützung gerne ärger unter linux :-(

cat /dev/brain > /dev/null
M@nU the_mic „was für ein modem hast du? so ein usb-murks oder was für an die netzwerkkarte?...“
Optionen

Hi,

nee nee ich hab schon ein Modem für an die NIC. hab aber noch nen Hub dazwischen hängen wegen meinem WinXP Rechner. Hab allerdings das Modem auch direkt in die Nic gesteckt. Hat leider auch nix geholfen. Ach ja die genaue Bezeichnung ist Teledat 331LAN. Also ich weiß net was ich da noch machen soll. Wäre supi wenn Du mir helfen könntest.

Grüßle
M@nU

Dune Lord M@nU „DSL mit Mandrake 9.2“
Optionen

Hast du an deine T-online-Nummer "@t-online.de" drangehängt?
Das wäre das einzigste, was mir da auf Anhieb einfällt.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
M@nU Dune Lord „Hast du an deine T-online-Nummer @t-online.de drangehängt? Das wäre das...“
Optionen

Ich bin net bei T-Online. Hab 1&1 als Provider. Muß ich da auch irgendwas anhängen ??

Gruß

Optionen

Sorry, bin beim Teledat 331 LAN spontan von T-Online ausgegangen. Bei 1&1 hängst du ein "@online.de" an. Jetzt sollte es eigentlich klappen.

M@nU Dune Lord „Sorry, bin beim Teledat 331 LAN spontan von T-Online ausgegangen. Bei 1 1...“
Optionen

Ist mit der Nummer die 1&1 Benutzerkennung gemeint oder die 1&1 Anwahlnummer ? Wo kann ich eigentlich die Nummer eintragen ? Sorry für diese evtl. Anfängerfragen aber ich bin eigentlich Win-User und will des Linux mal ausprobieren.

Danke schonmal !

Optionen

Deine Benutzerkennung. Bei T-Online ist das eine ziemlich lange Nummer.
Es solle also so aussehen: "deine 1&1-Kennung@online.de".
Das wird bei den Zugangsdaten eingetragen. Du warst da also schon ganz richtig.

Wegen Anfängerfragen: Kein Problem, jeder hat mal angefangen.

M@nU Nachtrag zu: „DSL mit Mandrake 9.2“
Optionen

Also ich habe jetzt meine Benutzerkennung@online.de eingegeben und den Rest habe ich so gelassen wie davor. Nur des geht irgendwie immer noch net. Muß ich dem vorher irgendwie erzählen was für ein Modem ich habe oder irgendwelche Treiber installieren ? Also beim Test der Internetverbindung macht mein Modem auch irgendwas nur nach 2 Minuten kommt halt die Meldung das mein System nicht mit dem Internet verbunden inst und ich des ganze nochmal konfigurieren soll. Mir ist auch aufgefallen, dass meine ETH0 automatisch ne IP hat. Der Status ist up, also müßte ich doch eingetlich ne Verbindung kriegen. also wenn noch jemandem was einfällt wäre ich echt dankbar !!

grüßle
M@nU

Gurus M@nU „DSL mit Mandrake 9.2“
Optionen

was sagt denn "ifconfig" auf der Konsole?

MfG
Gurus

M@nU Gurus „was sagt denn ifconfig auf der Konsole? MfG Gurus“
Optionen

Ifconfig sagt mir nix, da ich in die XKonsole nix reinschreiben kann. Wieso weiß ich auch net.