Hallo,
wieder habe ich eine Frage zu Linux. Möchte meinen Drucker (Brother HL-820) in meinem kleinen Heimnetzwerk freigeben. Mein Netzwerk besteht aus einem Router (Draytek Vigor 2500 We), dem Linux-Rechner (Desk-Top-Rechner), an dem der Drucker hängt und auch funktioniert und einem Notebook (Acer TravelMate660) mit WindowsXP Prof.
Wie kann ich vom Notebook aus drucken?
mfg
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
versuch mal in der Browseradressleiste des Notebook folgenndes einzugeben "IP-Adresse_von_Linux":631.
Berichte dann mal über das Ergebniss.
Entweder du benutzt einen kleinen Printserver und kannst direkt über den Router auf deinen Drucker unter Windows druckern. Oder du mußt Samba auf deinem Linuxrechner einrichten. Du gibt dann in der /etc/samba/smb.conf den Drucker frei und kannst unter Windows den Drucker von Linux mitverwenden. Samba einzurichten ist aber mit Konfigurationsaufwand verbunden.
Dabei muß der Drucker unter Linux funktionieren.
Wenn Du den Drucker unter Liux vernünftig eingerichtet hast, dann kannst Du unter XP den Adobe Postscript-Driver installieren und einen generischen Postscript-Drucker einrichten. Dazu braucht es kein Samba (Stichwort IPP).