Hallo Debianexperten,
ich habe mir von www.backports.org den Kernel 2.6.6 heruntergeladen und schon kompiliert. Leider gab es ein Problem mit den Kernelmodulen. Die Modulabhängigkeiten konnten nicht richtig erzeugt werden (in modules.dep). Als ich mit depmod versucht habe die Abhängigkeiten manuell noch mal zu erzeugen , wurde folgende Fehlermeldung angezeigt:
depmod: QM-MODULES: Function not implemented.
Ich weiß das woody schon ein wenig angestaubt ist, aber mein Rechner ist auch nicht die neueste Workstation.
Wie kann man den dieses Problem mit depmod lösen oder soll ich einen monolitischen Betriebsystemkern erzeugen (also ohne Treibermodule) ?
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Ich fahre hier Sarge und einen monolitischen Kernel 2.6.7 ohne auch nur das kleinste Problem. Den 2.6.6 hatte ich auch schon problemfrei am laufen.
Ich verwende keine Module, weil sich mir der Sinn nicht ganz erschliesst, da meine Hardware nur in Aussnahmefällen wechselt.
In wieweit du mit dieser Info etwas anfangen kannst weiss ich natürlich nicht :-)
Moin!
Um einen 2.6-er mit Debian zu kompilieren, brauchst du das Paket "module-init-tools", dass allerdings nicht in woody verfügbar ist, soweit ich weiss. Evtl. kannst du dir auf der Debian-hp das Paket ziehen und selber kompiliern...weiss ich aber nich genau, welche Bibliotheken das brauch...
Gruss, FrogPR
die module-init-tools sind auch auf backports.org verfügbar ;-)
ausserdem sollte noch procps aktualisiert und sysfsutils installiert werden.
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe bei der Installation keine Fehlermeldungen wegen nicht erfüllter Abhängigkeiten gesehen. Dadurch konnte ich nicht wissen welche Pakete zu alt sind.
Dumme Frage: Du hast gesagt du hast deinen Kernel 'installiert', d.h mit make-kpkg?
An deiner Stelle würde ich, sofern du DSL hast auf sarge umsteigen, da das inzwischen alte
woody doch mit manchen neueren Sachen Probleme hat (Kernel 2.6 z.B).
Gruss Diewi
z.Zt. macht Gnome ein paar "komische" Dinge wenn man auf Sarge updated. Ich würde noch ein wenig (ca. 1 Woche oder so) warten bis sich das etwas gelegt hat.